• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Hosting von 3CX via Google Cloud Marketplace

corinawerner

Teammitglied
Mitglied seit
2. Mai 2017
Beiträge
166
Hosten und verwalten Sie 3CX ganz einfach in Ihrem eigenen Google Cloud-Konto und verwalten Sie alle Ihre Server zentral. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie ein kostenloses Google Cloud-Konto mit 300 US-Dollar Guthaben erhalten und eine VM für Ihre 3CX-Telefonanlage einrichten.

Hier geht es zur Anleitung
 
Hallo, wir betreiben 3CX selber gehostet über Google Cloud. Für das aktuelle update war es nötig den speicherplatz zu erhöhen und damit das 3cx setup die erhöhung des speichers erkennt ein stoppen und wieder starten der VM instanz.
Mir ist leider nicht aufgefallen dass sich die IP Adresse geändert hat und daher ist das 3cx system zwar nun geupdatet, aber nicht mehr über die .my3cx.de domain zu erreichen.

Wenn ich direkt über die IP gehe, bekomme ich folgende Meldung: "3CX ab Version 20 erfordert eine sichere Verbindung, um den Webclient zu nutzen. Sie verwenden keine FQDN oder HTTPS, um sich mit 3CX zu verbinden."

Hat hier jemand eine Idee was ich tun kann?
 
Gibt es ein Backup / Snapshot der Cloud Instanz?
Wird ein 3CX FQDN verwendet?
War in der 3CX Installation eine statische IP hinterlegt?

Sonst auch gern für so ein eigenes Problem einen eigenen Thread eröffnen.
 
Gibt es ein Backup / Snapshot der Cloud Instanz?
Snapshot der Instanz leider nicht, aber ein 3cx Backup (alles angehakt) und heruntergeladen
Wird ein 3CX FQDN verwendet?
ja, das lief über kristallkraft.my3cx.de
War in der 3CX Installation eine statische IP hinterlegt?
Da bin ich mir nicht sicher. Kann ich das vielleicht ändern ohne das Admin Panel? z.b. shell in google cloud?

Ich hab inzwischen herausgefunden dass die public ip für die google VM leider nicht fest gesetzt war - daran wird es wohl liegen.

Sorry, nächstes mal mache ich einen eigen Thread auf. Vielen Dank für deine Antwort!
 
Snapshot der Instanz leider nicht, aber ein 3cx Backup (alles angehakt)
Das ist schon einmal sehr gut.

Hintergrund: wenn in der 3CX die Public IP als dynamisch hinterlegt wurde, dann wird der öffentliche FQDN nach einer gewissen Zeit - abhängig von der Lizenz und einem Neustart - aktualisiert. Wenn eine statische IP hinterlegt war dann nicht. Ich habe diesen Eintrag auch spontan nicht in einem Backup gefunden, weder die Angabe ob statisch oder dynamisch oder die Angabe der IP. Die Angabe internalFqdn in der Konfigurationsdatei des Backup zu ändern wird vmtl. nicht reichen.

Um die Sache zu beschleunigen könnte man erwägen, die 3CX komplett neu mit einer v20 aufzusetzen (wenn man das wirklich will), das vorhandene Backup dem Installationsassistent zu übergeben, alle sonstigen Einstellungen (Ports, Passwörter usw.) wie zuvor einstellen und dann die aktuelle IP an der passenden Stelle einpflegen. Das ist eine Möglichkeit. Ich weiss ja nicht, was an der Instanz sonst noch ausserhalb der 3CX Einstellungen modifiziert wurde.

Kann ich das vielleicht ändern ohne das Admin Panel? z.b. shell in google cloud?
Da ist mir spontan kein Weg bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Unterstützung! Ich habs hinbekommen - trotz der Meldung bin ich über den web client in den Admin Bereich gekommen und konnte die ip aktualisieren.
Jetzt klapp es wieder :)

An eine Neuinstallation hatte ich auch schon gedacht - zum Glück hats so noch hingehauen.
Einen schönen Abend!
 
  • Like
Reaktionen: fxbastler

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.252
Beiträge
106.862
Mitglieder
70.405
Neuestes Mitglied
advanceCOR
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.