HT801, Fax, easybell, 3cx

CRic

Customer
Hat denn da jemand eine eine zuverlässig funktionierende Funktion für ein analoges Fax asnchschlossen über ein Grandstream HT801 an 3CX?

Nimmt man T.38? Oder doch lieber G711 (PassThrough) und welche Einstellungen muss man noch am HT801 vornehmen?

Grüße

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX und bitn2
Falls ich mich richtig erinnere, stellt Easybell auch "Virtuelle Durchwahlen" zur Verfügung somit könnte man direkt die vDID an'nem Gateway terminieren...

• Like
Reaktionen: WKN_Benedict
Da muss ich mal schauen, wie das bei esybell geht. Dort haben wir ja einen SIP-Trunk mit 100er Rufnummerblock. Kann man da eine einzelne Nummer rauslösen und den HT801 direkt mit easybell verbinden?

Ich kann mich nicht an die Details erinnern... Aber der Grundgedanke ist wie Du es beschrieben hast.
Kontrolliere einfach mal die Easybell Seite bzw. Googlen (easybell virtuelle durchwahl)

Da muss ich mal schauen, wie das bei esybell geht. Dort haben wir ja einen SIP-Trunk mit 100er Rufnummerblock. Kann man da eine einzelne Nummer rauslösen und den HT801 direkt mit easybell verbinden?
Ja genau. Die virtuelle Durchwahl kannst du dann als "Fax" oder "Telefon" einstellen. Bei Fax ist automatisch Fax-To-Mail aktiv, ein Faxgerät kann aber ausgehend genutzt werden. Bei "Telefon" entsprechend ein- und ausgehend per Faxgerät.

Bei Fax ist automatisch Fax-To-Mail aktiv, ein Faxgerät kann aber ausgehend genutzt werden.

Ausgehend faxen geht dann übrigens auch per Webinterface und Dateiupload. Wir haben uns damit im Zuge des Umzugs komplett von klassischen Faxgeräten getrennt.

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Wir haben ein paar Grandstream HT802 im Einsatz. Allerdings direkt am Easybell Cloud-Account bzw. virtueller Durchwahl. Dadurch spart man ja einen Gesprächskanal in der 3CX, wenn gefaxt wird. Eingehende Faxe leiten wir bei Easybell direkt an eine Mail-Adresse. Die Web-Oberfläche von dem Grandstream HT ist mega oldschool (passt wohl zum Fax), aber man kann sehr viel einstellen und es scheint zu funktionieren und darauf kommt es ja auch an.
Erfahrungsgemäß würde ich T38 bei reinen Faxnummern eher abschalten - weniger Störungen.

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h