HTTPS ( 443 )

daniel.huebscher

Bronze Partner
Advanced Certified
Guten Tag zusammen

Ich stehe etwas auf dem Schlauch und hoffe jemand von euch kann mir weiter helfen. Ich wollte einem Kunden eine 3CX On-Premise installieren. Dies hat mit dem ISO File
auf Debian auch sehr gut funktioniert. Die Installation ist gut durchgelaufen, die IP Einstellungen habe ich manuell gem. Handbuch eingerichtet. Der IT verantwortliche
benötigt aber leider den Port 443 für seine Firewall. In den Foren und Einträgen steht dass dieser bei der Installation geändert werden kann. Ich habe die Installation mittlerweile
vier mal durchgespielt mit SetupConfig.xml aus dem Portal. Leider ist das Ändern nirgends aufgeführt, ist dies unter V20 nicht mehr möglich?

Für euren geschätzten Rat wäre ich sehr dankbar

Gruess in die Runde Daniel

Dies hat mit dem ISO File
auf Debian auch sehr gut funktioniert. Die Installation ist gut durchgelaufen, die IP Einstellungen habe ich manuell gem. Handbuch eingerichtet.
Sehr schön.
Der IT verantwortliche
benötigt aber leider den Port 443 für seine Firewall.
Nicht schön - zumindest nicht ohne weitergehendes Wissen um Reverse Proxy, SNI, Zertifikate, SSL offloading u.a..

Die Firma 3CX schreibt seit geraumer Zeit (und aktuell noch, Juni 2024) für eine empfohlene 3CX Installation eine eigene IPv4 Adresse vor (den Text kann ich hier leider nicht verlinken, wird derzeit nur in den 3CX Schulungen erklärt, ist im Admin Handbuch nicht zu finden, ändert sich wieder irgendwann?).

Aber da gibt es noch Möglichkeiten ...
Ich habe die Installation mittlerweile
vier mal durchgespielt mit SetupConfig.xml aus dem Portal.
Das wird das Problem sein.

Da man derzeit bei einer 3CX v20 Ersteinrichtung nur noch eine Backup- oder eine Konfigurationsdatei angeben kann (es gibt mehrere andere Möglichkeiten aber das sprengt hier den Rahmen), empfehle ich dir, die SetupConfig.xml Datei vor dem Einspielen zu ändern: passe in der Datei den Eintrag HttpsPort (so in etwa Zeile 46) wie gewünscht (vmtl. Port 5001) an.

Zuletzt bearbeitet:
hallo fxbastler

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Nach langer Google Suche habe ich einen Eintrag über das Config File gelesen und den
Port 443 auf 5001 und auch Testweise auf 5443 geändert, beim Einspielen kam die Fehlermeldung dass die Serververbindung abgebrochen sein.

Wäre es möglich die Installation auf V18 zu erstellen die Ports anzupassen und danach ein Update auf V20 durch zu führen?

Wäre es möglich die Installation auf V18 zu erstellen die Ports anzupassen und danach ein Update auf V20 durch zu führen?
Ja, auch das geht. Muss aber nicht sein, o.g. funktioniert bei mir auch

Nachtrag: Ich habe gerade jetzt eine neue 3CX mit Port 5001 (und zudem eigenen Zertifikaten) genau so in Betrieb genommen.

Vielen Dank für die Hilfe, teste dies noch einmal aus

Habe es über die Installation V18 und Update auf V20 geschafft dass ein anderer Port hinterlegt ist.

Wünsche einen schönen Abend

• Like
Reaktionen: fxbastler

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.329
Neuestes Mitglied
Rowan