Ich verstehe die Telefon-Provisionierung nicht...

Juri

Customer
Basic Certified
Hallo zusammen,
ich werde aus der Doku irgendwie nicht ganz schlau...

Ich habe 3CX im Rechenzentrum laufen, mit öffentlicher IP (also nicht hinterm NAT), die Telefone (Grandstream DXP2135 mit 3CX Firmware) im Office (mit NAT).

Was muss ich da bei der Einrichtung der Telefone in der Nebenstelle jetzt auswählen?

– bei "LAN (intern)" und ich wähle die öffentliche IP der 3CX, kann ich zwar telefonieren, aber das BLF funktioniert nicht (alles grau) und die Telefone klingeln nicht bei jedem Anruf
– bei "3CX-SBC (extern)" fehlt mir die IP-Adresse des SBC (oder kommt da auch die öffentliche vom 3CX rein?)
– bei "Direkte SIP-Verbindung (STUN - extern)" funktioniert zwar das BLF, die Telefone sind aber "stumm", ich kann nichts hören.

So ganz schweigt sich die Anleitung da auch aus, weil die Anleitung irgendwie davon ausgeht, dass 3CX im LAN hängen würde...

Und wo wir schon einmal dabei sind: gab es nicht irgendwo die Möglichkeit, den Bildschirm-Timeout vom Display einzustellen? Oder muss ich das am Telefon machen? Weil wenn ich das am Telefon mache, wird das bei der Neu-Provisionierung irgendwie wieder überschrieben...

Hallo Juri,

bei "LAN (intern)" würde das Telefon im gleichen Netz wie die Anlage stehen.

bei "3CX-SBC (extern)" würde ein SBC zum Einsatz kommen das man auch als abgesetztes Gateway bezeichnen könnte. Ein SBC wird bei mehr als 5 Telefonen am Standort empfohlen da du dir die Konfiguration der SIP- & RTP-Ports ersparen kannst.

bei "Direkte SIP-Verbindung (STUN - extern)" musst du pro Nebenstelle die SIP-Port & RTP-Ports definieren und diese auch auf der Firewall freigeben.

Wegen den Grandstream kann ich dir leider keinen Tipp geben da ich diese noch nicht verwende.

LG Doomino

• Like
Reaktionen: Juri
Für dich ist Direkte SIP-Verbindung das richtige. Die entsprechenden Ports müssen in der Firewall freigegeben werden. Das Display Timeout wird auf der 3cx eingestellt, alles auf dem Telefon wird weg provisioniert.

• Like
Hi,
Display-Timeout habe ich gefunden – hatte mich auch gewundert, weil ich das bei einem Telefon schonmal letztes Jahr gemacht hatte; habe nur bei den persönlichen Einstellungen gesucht, nicht in der Verwaltungskonsole (my fault).

Wo finde ich denn die Doku, welche Ports ich freigeben muss?
Und wie mache ich das, wenn ich den Mitarbeitern die Telefone zum Homo-Office mitgebe? Ich kann schwerlich verlangen, dass die in der Lage sind, ihre Firewall im Router zu konfigurieren (...)

Die Details findest Du in dem zweiten Link. Da ist das auch beschrieben wie Du die Telefone anbindest.

• Like
Alternativ können deine User auch den Webclient oder Windows App nutzen falls Sie ein Headset haben.

• Like
Reaktionen: bitn2
Die Details findest Du in dem zweiten Link. Da ist das auch beschrieben wie Du die Telefone anbindest.
Ahhh, verstanden.
Ich installiere gerade einen SBC, weil ich hier eine sehr fluktuierende Umgebung habe und nicht ständig die Firewall-Regeln am Router anpassen kann... Muss ich dann zum SBC auch Ports weiterleiten? Weil davon finde ich in der Doku wieder nichts: https://www.3cx.de/docs/sbc-installation/ (oder bin ich wieder im falschen Dokument gelandet?!?)

Nein, in der Regel funktioniert der so. Die Telefonanlage muss nur über Port 5060 und 5090 erreichbar sein.

• Like
Reaktionen: Doomino
Die Telefonanlage ist erreichbar ☺
Nach einigen Neustarts, Firmware-Resets, Provisionierungen usw. habe ich es mit dem SBC hinbekommen.
Nur die Plug&Play-Config scheint noch nicht zu laufen (i.e., die neuen Telefone tauchen nicht in der Liste auf, ich muss sie manuell provisionieren). Ansonsten habt ihr mir gut geholfen – Danke! ☺☺☺

• Like
Reaktionen: Doomino

Statistik des Forums

Themen
44.445
Mitglieder
78.343
Neuestes Mitglied
https://www.3cx.fr/forum/