Idee Status mit Telefon verknüpfen

CIBS

Customer
Hallo, ich hätte eine Idee:

den Status könnte man sehr gut mit einem Telefon verbinden. So dass man zum Beispiel wie bei uns direkt im Status "Homeoffice" auf Headset umgestellt wird.

Ich weiß nicht ob es dieses Thema schon gab. Ich würde es hilfreich finden, je weniger man manuell umstellen muss, desto einfacher wird es.

Gruß
CI

Was willst du genau machen?

Wir haben im Büro Tischtelefone und sind vom Status her "Verfügbar". Im Homeoffice gehen wir über den individuellen Status auf "Homeoffice". Jetzt macht es natürlich Sinn, dass 3CX sieht und zuordnet.

wenn Büro = Tischtelefon
wenn Homeoffice = Headset / 3CX Softphone

Und das würde ich gerne im jeweiligen Status verknüpfen können.

Also zu deinen Ausführungen gehört für jeden hier viel Fantasie um sich einen Reim darauf zu machen, was da ist und was es sein soll. Also alles nur wild geraten im Nebel der Glaskugel:
Wir haben im Büro Tischtelefone und sind vom Status her "Verfügbar". Im Homeoffice gehen wir über den individuellen Status auf "Homeoffice".
Ich nehme an, es gibt einen Nutzer / Nebenstelle in der 3CX an der ein Tischtelefon im Büro und ein Softphone / Smartphone Client irgendwo anders provisioniert ist. Das hast du ja nicht beschrieben.

Fazit: Wenn es an der Nebenstelle ruft dann ruft es grds. an allen Apparaten die an der Nebenstelle angebunden sind sofern sie Anrufe annehmen können. Ja, das ist so, so soll es sein. Das ist das zu erwartende Verhalten.

Im Homeoffice gehen wir über den individuellen Status auf "Homeoffice".
Ich nehme an, dass dann einfach nur der Status der Nebenstelle auf Benutzerdefiniert 1 (Anzeige umbenannt in Homeoffice) umgestellt wird und mit irgend etwas vom Homeoffice aus telefoniert wird.

Bleibt immer noch die unbeantwortete Frage:
Was willst du genau machen?

Aber:
ich hätte eine Idee:
Ich stelle fest: du willst uns nur deine Idee kundtun?

Alles klar, danke, z.K..

Wenn du hingegen der Meinung bist, man kann an einer 3CX Nebenstelle mit dem Wechsel von deren Status jeweils ein Telefon an- oder abschalten so dass es nicht mehr ruft: Fehlanzeige.

Dann nutzt Hot Desking.

Ich vermute er möchte automatisiert das gewählte Telefonie Gerät per Status ändern. Wenn der Status Verfügbar ist soll der 3CX Client das Telefon steuern und wenn umgestellt wird auf z.B. Custom 1 für HomeOffice soll der 3CX Client automatisch in den Modus Softphone umspringen.

Kenne die Funktion von einer Anlage die wir abgelöst haben da kam auch das Thema auf.

• Like
Reaktionen: CIBS
Also dann das Profil eines Softphone Client umschalten, nette Idee.
Ja, richtig, das ist auch eine Möglichkeit der Interpretation der Beschreibung des TO. Das hat meine Glaskugel nicht angezeigt.
Ich bin gespannt was da noch kommt.

• Like
Reaktionen: bitn
Was ich jetzt nicht ganz verstehe, man kann grundsätzlich ein Softphone und ein Tischtelefon paralell betreiben, im Softphone stelle ich doch ein mit welchen Medien ich arbeite, zumindestens ist das mit der APP so beim Webclient muss ich Zugriffsberechtigung geben. Dafür braucht man ja keine generelle Umstellung, weil das funktioniert ohne Status. Der Statusanzeige macht für mich nur Sinn, um den anderen zu zeigen das man nicht im Unternehmen sitzt, sondern im Homeoffice.

Wird denn der gleiche Rechner (wohl Laptop) im Unternehmen und Homeoffice benutzt?

Ich vermute er möchte automatisiert das gewählte Telefonie Gerät per Status ändern. Wenn der Status Verfügbar ist soll der 3CX Client das Telefon steuern und wenn umgestellt wird auf z.B. Custom 1 für HomeOffice soll der 3CX Client automatisch in den Modus Softphone umspringen.

Kenne die Funktion von einer Anlage die wir abgelöst haben da kam auch das Thema auf.
Genau das ist es, was ich damit sagen wollte.

Frage ist wird das gleiche PC/Notebook genutzt im Homeoffice und am Arbeitsplatz?

• Like
Reaktionen: rezott
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h