Implementierung Ansagen Feiertag, Außerhalb der Geschäftszeiten sowie separate Warteschleife

tm999

Free User
Basic Certified
Hallo alle zusammen,

ich habe bei einem Kunden einmal das volle „Ansage“-Programm eingerichtet und wollte einfach nochmal abklären, ob ich alles richtig verstanden habe oder vielleicht an ein paar Stellen zu kompliziert denke. Besonderheit, es soll definitiv kein Anrufbeantworter verwendet werden, also wirklich nur reine Ansagen. Da somit alle Anrufe immer beendet werden müssen, habe ich die Standard Ansage „BYE“ (Vielen Dank und auf Wiederhören.) mit einer „leeren“ Ansage ersetzt.

Vielleicht lässt sich das untenstehende dann auch als kleine Anleitung für andere Leute verwenden, man brauch meiner Meinung nach schon einen kleinen Moment das ganze Konzept zu verstehen.

Geschäftszeiten & Feiertage

Ich habe alle wiederkehrenden und jährlich individuellen Feiertage eingetragen. Zudem auch direkt schon die bekannten Betriebsferien und auch nur dort eine andere Ansage, speziell für die Betriebsferien, ausgewählt.

Geschäftszeiten sind alle von Mo. bis Sa. eingetragen, täglich mit einer einstündigen Pause. Für jeden Tag habe ich also zwei Geschäftszeiten eingetragen um die Mittagspause auszuschließen. Über die Funktion Pausenzeiten funktioniert das ja nicht, wie zuerst gedacht, hier wird nur automatisch der Status der Nebenstellen gesetzt.

Signalisierungsgruppen (RG)

Es wurde eine Gruppe erstellt (82) mit allen internen Nebenstellen die Klingeln sollen. Signalisierungsmethode ist auf „Alle signalisieren“ gesetzt und Dauer 30 Sekunden, dann wird der Anruf beendet.

Digitale Rezeptionisten (IVR)

Bei der vorhandenen HOL habe ich die Ansage mit einer allgemeinen Ansage für einen Feiertag konfiguriert. Als Aktion bei keiner Eingabe innerhalb von 1 Sekunde > Anruf beenden und bei ungültiger Eingabe wiederholen.

Ich habe eine weitere IVR (80) nur für die Ansage „Außerhalb der Geschäftszeiten“ eingerichtet mit der gleichen Konfiguration wie bei der HOL IVR.

Es wurde eine weitere IVR (81) konfiguriert die als „Warteschleife“ fungiert und entsprechend wurde eine Ansage dafür hinterlegt. Als Aktion bei keiner Eingabe innerhalb von 1 Sekunde > Mit Signalisierungsgruppe 82 verbinden und bei ungültiger Eingabe wiederholen.

SIP Trunk

Hier habe ich für den SIP Trunk die Option „Feiertagsansage an allgemeinen Feiertagen“ aktiviert. Rufziel innerhalb der Geschäftszeiten ist der Digitale Rezeptionist 81 (Warteschleife) und außerhalb der Digitale Rezeptionist 80 (Außerhalb der Geschäftszeiten)

Zusammenfassung

Eigentlich funktioniert soweit alles aber ich würde gerne einfach mal abklären ob das so den „Best practise“ entspricht oder man es auch anders lösen könnte.

Zudem habe ich auch noch ein kleines Problem mit der normalen Warteschleife. Hier und auch wirklich nur hier, soll nach den 30 Sekunden nochmal eine Ansage kommen, dass leider gerade niemand erreichbar ist bevor der Anruf dann beendet wird. Da ich aber das „BYE“ ersetzt habe, müsste ich wahrscheinlich jetzt noch eine weitere IVR nur für diese Ansage konfigurieren. Sehe ich das richtig? Ich will ja bei den anderen IVRs nicht diese zusätzliche Ansage vor dem Beenden des Anrufs.

Ich bin sehr auf euer Feedback gespannt und wünsche noch einen schönen Sonntag.

Grüße,
Timo

Edit: Gerade kam mir noch ein Gedanke zum Beenden des Anrufs mit einer Ansage. Ich habe natürlich das "BYE" in einer neuen, eigenen Ansage ersetzt und diese überall ausgewählt. Wenn ich nun noch ein neues Prompts Set erstelle und hier das "BYE" mit einer richtigen Ansage ersetze, kann ich bei der Warteschleifen IVR einfach hier eine "andere Sprache" auswählen. Würde sicherlich funktionieren aber persönlich finde ich das von der Konfiguration her ein wenig "undurchsichtig".

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel