Hallo,
da es wohl schon früher angefragt wurde und heute wieder, hier als Beispiel eine Möglichkeit die ausgehende Nummer einer Route einer ausgehenden Regel mit einem C# Schnipsel in einer CFA zu ändern:
Wobei im Beispiel der String
Das ist alles hart codiert. Das kann man auch gern mit Variablen versehen und nutzen. Noch als Hinweis: wenn die Regel nicht gefunden wird weil der Name nicht stimmt, dann stürzt die CFA komplett an dieser Stelle ab. So ist auch sichergestellt, dass es auf Grund des nicht ändern könnens keine Folgefehler gibt. Das steht auch schön im 3CXCallFlow.log drin. Wer diesen harten Fehler so nicht behandelt lassen will, der kann das gern in ein try catch Kontrukt setzen und einen Rückgabewert einbauen der Erfolg oder Nichterfolg meldet.
da es wohl schon früher angefragt wurde und heute wieder, hier als Beispiel eine Möglichkeit die ausgehende Nummer einer Route einer ausgehenden Regel mit einem C# Schnipsel in einer CFA zu ändern:
C#:
OutboundRule rule = PhoneSystem.Root.GetAll<OutboundRule>().Where( x => x.Name == "ausg-international").First();
rule[0].CallerID="004935188888888";
rule.Save();
return;
ausg-international
der Name der ausgehenden Regel ist und der String 004935188888888
die gewünschte zu setzende Nummer. Es gibt für jede ausgehende Regel 5 mögliche Routen. Diese werden von oben nach unten abgearbeitet. Das Beispiel Schnipsel ändert auf Biegen und Brechen nur die erste Route (im Code rule[0]
).Das ist alles hart codiert. Das kann man auch gern mit Variablen versehen und nutzen. Noch als Hinweis: wenn die Regel nicht gefunden wird weil der Name nicht stimmt, dann stürzt die CFA komplett an dieser Stelle ab. So ist auch sichergestellt, dass es auf Grund des nicht ändern könnens keine Folgefehler gibt. Das steht auch schön im 3CXCallFlow.log drin. Wer diesen harten Fehler so nicht behandelt lassen will, der kann das gern in ein try catch Kontrukt setzen und einen Rückgabewert einbauen der Erfolg oder Nichterfolg meldet.
Zuletzt bearbeitet: