Installationsabruch Port 5080 busy

anonymous

Well-Known Member
Hallo 3CX Gemeinde,

mein Versuch, auch dazu zu gehören, endet bisher bereits vor der eigentlichen Installation
mit der Meldung: ! 5080 The specified port is busy or in use :cry:

kurz zur Situation:
kleines LAN = 2PC ( XP) + 1 laptop (w2k) an Fritz!box 7050 ( Umstellung auf 7170 in einigen Tagen)
es läuft u.a. z.Z. 1&1 Softphone, Skype u. SipGate friedlich nebeneinander

Ich habe leider keine Hinweise im Handbuch gefunden und auch in den Foren geht's um Probleme "erst" nach der Installation

Jeder Hinweis, wo wie was "drehen", wird dankbar angenommen ...

Rudi-Radlos

!!! Never touch a running system :twisted:

Ich denke eines der laufendene Programme benutzt den Port 5080. Und da nur ein Dienst pro Port laufen darf, schlägt die Installation fehl. Mit dem Befehl netstat -a kann man die verwendeten Ports anzeigen lassen. Leider kann man damit nicht direkt sehen, welches Programm den Port öffnet. Mit netstat -a -o kann man sich jedoch die PID anzeigen lassen und diese kann man dann mit dem Task Manager überprüfen, zumindest unter Vista.

Dieses Problem habe ich auch auf einem Windows 2003 Server. Natürlich habe ich mit netstat geshaut, ob irgend eine Anwendung den Port 5080 verwendet, jedoch konnte ich nichts finden. Gibt es eine andere Möglichkeit als netstat?

@matictec wrote: die PID anzeigen lassen und diese kann man dann mit dem Task Manager überprüfen, zumindest unter Vista.

Oder mittels des Befehls tasklist. Damit kann man auch über die PID den Prozessnamen finden.

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h