Intel NUC 10FNK Netzwerkkarte

Johannes84

Customer
Hallo zusammen kann mir vielleicht jemand weiter helfen ich versuche gerade eine Installation auf einem Intel NUC10FNK mit der Linux-ISO durchzuführen hierbei erkennt er nicht die Onboard Netzwerkkarte.
Ich habe die Installation mit einem USB Ethernetadapter voran bringen können aber dieser funktioniert nicht richtig. Eine Aktualisierung des Kernel wie schon mehrmals beschrieben hat nicht geklappt.
Hat vielleicht jemand einen Lösungsansatz das ich hier weiter komme?

Hallo Johannes,

du musst die Intel Netzwerktreiber entspr. des benutzten Kernel bereitstellen.

Das Problem besteht mit zu neuer Hardware und hat uns damals mit den NUC8ixxx schon erwischt, deren onboard NIC wurde auch noch nicht von Debian 9 unterstützt. Neu ist nicht immer gut. Mit den NUC7ixxx ging das alles noch ohne Verrenkungen. Die Tage vom Debian 9 sind schon gezählt.

Mach eine Shell auf dem NUC auf und führe folgendes aus:
apt update apt install build-essential linux-headers-`uname -r` ln -s /usr/src/linux-headers-`uname -r` /usr/src/linux wget https://downloads.sourceforge.net/project/e1000/e1000e%20stable/3.8.7/e1000e-3.8.7.tar.gz tar xzvf e1000e-3.8.7.tar.gz cd e1000e-3.8.7/src make make install depmod -a update-initramfs -u -k all reboot
Vorsicht bei künftigen Updates des Linux Kernels: da kommt das Problem immer wieder hoch. Nach einem apt update && apt -y full-upgrade hast du vielleicht mal einen neuen Kernel auf der Maschine und der NIC Treiber muss nach dem Neustart mit den header Dateien dieses Kernels neu kompiliert werden. Ist etwas verzwackt weil man zu dem Zeitpunkt ja schon kein Internet mehr mit dieser NIC hat um diese Dateien herunterzuladen. Aber auch da gibt es Abhilfe.

Eine mögliche Alternative: installiere einen Virtualisierer auf dem NUC und betreibe die 3CX darin. Dann entsteht das Problem gar nicht erst. Das hat neben dem höheren Wartungs- und Administrationsaufwand aber einige Vorteile. Proxmox bietet sich für so etwas an.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für deine schnelle Antwort! Bei dem Befehl "cd xzvf e1000e-3.8.7/src" bekomme ich die Rückmeldung -bash: cd: Zu viele Argumente.
Ist da eventuell ein Schreibfehler?

Ja, ich hab's eben im Post korrigiert. Da stand noch Müll drin ;)

Habe es nach deiner Anleitung durchgeführt leider ohne erfolg er schaltet den Port ab sobald alles gestartet ist.

Installier Dir einfach Proxmox oder VMWare ESXI (beides kostenlos) auf dem NUC. Dann hasst die Probleme nicht mehr und noch die Möglichkeit andere Dinge auf dem NUC laufen zu lassen.

Habe es nach deiner Anleitung durchgeführt leider ohne erfolg er schaltet den Port ab sobald alles gestartet ist.
Was genau heisst: 'schaltet den Port ab sobald alles geht'? Wird nach der Treiberbereitstellung und anschl. Neustart der Treiber geladen und genutzt ( lsmod |grep e1000e )? Wäre die NIC als solche nutzbar ( mit ifconfig -a ist das vmtl. eno1)? Was für eine NIC ist in dem NUC10 eingebaut? Poste mal bitte die entspr. Zeile von lspci.

Ich habe das offizielle Image heruntergeladen und installiert mit dem Ethernet auf USB Adapter nachdem die Installation fertig war habe ich mich per Putty aufgeschalten und die oben geposteten Befehle eingegeben nach dem ich den befehl reboot eingegeben habe hat der Port am Switch noch Aktivität gehabt Nachdem vollständigen booten ging dieser aus.

1610111330888.png
1610111405750.png
1610111471944.png

Alles klar, die Netzwerkkarte ist im 2. Bild da, so soll es sein, passt.
Die Netzwerkkarte muss nur noch eingerichtet werden. Dazu die Datei /etc/network/interfaces bearbeiten. Dort gibt es noch nichts was eno1 einschaltet und konfiguriert.

Beispiel als Nachtrag: allow-hotplug eno1 auto eno1 iface eno1 inet static address xxx.xxx.xxx.xxx/xx gateway xxx.xxx.xxx.xxx nameservers xxx.xxx.xxx.xxx

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich das grad sehe: es hat sich bewährt im BIOS des NUC alle nicht benötigten Komponenten zu deaktivieren. Damit meine ich WLAN und Bluetooth, i.d.R auch den SD Slot und Audio. Das ist bei uns immer die zweite Aktion nach dem Einschalten. Die Erste ist das Update des BIOS.

Vielen Dank für deine Hilfe jetzt funktioniert es!

• Like
Reaktionen: 0michael0
... bis zum nächsten Kernel Update.

• Like
Reaktionen: 0michael0

Statistik des Forums

Themen
44.416
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel