Interne Erreichbarkeit einer Nebenstelle außer der Geschäftszeiten

Mat1

Premier Customer
Hallo,

bei unserem Kunden gibt es eigene Geschäftszeiten für bestimmte Nebenstellen. Dies wurde über den Status-Zeitplaner der Nebenstelle realisiert, wodurch der Status während der Geschäftszeiten auf Verfügbar und außerhalb auf Nicht stören gestellt wird. Allerdings können nun auch keine internen Anrufe mehr auf die Nebenstelle durchgeführt werden. Gibt es eine Möglichkeit intern weiterhin erreichbar zu sein - auch außerhalb der Geschäftszeiten? (Anwendungsfall: Mittagspause.)

Viele Grüße
Matthias

Hallo @Mat1 ,

ja das ist möglich, schau doch mal hier rein, da findest du sicher das passende:

Ich würde mir den Costom1 Status mal näher ansehen.

Hallo @MarcM_3CX,

vielen Dank für die Antwort. Allerdings habe ich noch keine Lösung gefunden. Wenn ich den Status-Zeitplaner der Nebenstelle verwende, ändert sich der Status außerhalb der Geschäftszeiten auf "Nicht stören" und in der Pausenzeit auf "Abwesend". Dies kann auch nicht angepasst werden. Leider sehe ich nirgendwo die Möglichkeit interne Anrufe immer zuzulassen.

Viele Grüße
Matthias

Hallo @Mat1 ,

ja für diesen Fall bleibt nur die manuelle Auswahl des Status für die Pause. Automatisiert gehen nur die ersten drei.

Hallo @MarcM_3CX,

aber selbst dann sehe ich nirgendwo die Möglichkeit interne Anrufe zuzulassen, da zwingend eine Weiterleitung ausgewählt werden muss.

Korrekt, wie auch bei Verfügbar.
Aber 600 Sekunden sollten reichen, oder?
Bei keiner Rufannahme innerhalb von: 600 Sekunden interne Anrufe weiterleiten an:

Nur leider bezieht sich diese Zeit auf interne und externe Anrufe. Es sollen nur interne Anrufe erlaubt sein. Externe Anrufe sollen sofort auf den AB mit einer entsprechenden Ansage gehen.

Sprich in der Praxis: Intern möchten die Kollegen untereinander auch außerhalb der Sprechzeiten erreichbar sein. Kunden sollen aber nicht mehr anrufen können und erhalten eine entsprechende Ansage.

Rufen externen Anrufer die Nebenstelle direkt an oder eine Ringgruppe oder Warteschleife?

Externe Anrufer rufen die zentrale Nummer an und landen beim digitalen Rezeptionisten. Bei der entsprechenden Auswahl erfolgt in diesem Fall eine direkte Weiterleitung an die Nebenstelle ohne Warteschleife.

Dummynebenstelle vor die IVR setzen und darin die Geschäftszeiten einstellen

• Like
Reaktionen: bitn2
Vielen Dank. Das war das Stichwort, das ich gebraucht habe. Ich habe es nun folgendermaßen eingestellt und erfolgreich getestet:
Rezeptionist -> Dummy-Nebenstelle -> Nebenstelle.
Und bei der Dummy-Nebenstelle sind jetzt die Geschäftszeiten hinterlegt, wodurch ich interne und externe Anrufe aufteilen konnte.

Nochmal danke.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas