interne Zertifikate verwenden

bigdaddy

Forum User
Hallo, an alle,

ich könnte ein wenig Hilfe gebrauchen.
Ich als typischer Windows-Admin, in den Anfängen seiner Laufbahn, stehe vor einem Problem mit internen Zertifikaten und hoffe das Ihr helfen könnt, den Knoten aus meinem Kopf zu bekommen.
Seit kurzem verwenden wir die 3cx Telefonanlage.
Da die Telefoneinstellungen, über die Webconfig von jedem User selbst gemacht werden soll und diese nur über https erreichbar ist, bekommt jeder Benutzer eine Warnung beim ersten Aufruf der Seite.
Die User dazu zu erziehen solche Warnung zu ignorieren ist aber nicht unser Ziel.
Wir betreiben in unserem Unternehmen eine Windows-Domäne mit einer Unternehmenszertifizierungsstelle.
Wie kann ich eigene intern Zertifikate verwenden, ohne dabei den Umweg zu gehen die DNS Einstellungen zu bearbeiten???

Gruß an alle und schon mal Danke für Eure Unterstützung!

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Das Zertifikat aus der Installation wird als nicht vertrauenswürdig angezeigt.

Diese Anleitungen habe ich schon gefunden, leider konnte ich damit nichts anfangen.

Sorry!

Eine wichtige Information noch!!!!
Die Anlage wird bei uns als VM betrieben!!!

Wenn du eigene Zertifikate nutzt und diese von z.b chrome etc. als nicht vertrauenswürdig erkannt werden, muss du eventuell (besser für deine Sicherheit auch) einen Vertrauenswürdigen Zertifikat benutzen der überall anerkannt wird.

Darüber sind wir uns im Klaren.
Derzeit möchten wir das nicht so umsetzen.
Was gibt es für Alternativen?
Wir möchten definitiv, ausschließlich Lokal auf diese Seiten zugreifen und keine Warnung bekommen.
Wobei der Zuigriff unverschlüsselt keine Alternative ist.

Hallo,

ich richte immer eine Zone im Windows DNS Server mit firmenname.3cx.de ein und setze einen Host A Eintrag auf die interne IP der 3cx.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel