• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Interner Rückruf bei Besetzt

dgreiwe

Customer
Mitglied seit
31. Januar 2024
Beiträge
1
Hallo, ich habe folgendes Szenario:

NST 1 versucht Gespräch an NST 2 zu übergeben, hier ist jedoch besetzt. NST 1 vertröstet Kunde, muss aber NST2 noch informieren, dass ein wichtiger Anruf nicht durchgestellt werden konnte. Am schönsten wäre es, wenn NST2 bei NST1 anruft, wenn NST2 wieder aufgelegt hat. Bei der alten Siemens Highpath war das Standard, kann ich das mit 3cx auch realisieren?

Vielen Dank.
 
Hallo @dgreiwe

Es wird also eine automatische Rückruffunktion gewünscht, richtig? Eventuell gar egal ob von / an innerhalb oder außerhalb des Hauses. Kurze Antwort: das ist so nicht nicht vorgesehen. Die wenigen mir bekannten Alternativen (Warteschleifen mit Rückruf u.a.) erfüllen vmtl. nicht die gestellte Aufgabe.

Man kann das Problem aber mit dem CFD und einer CFA lösen, das ist aber nicht ganz einfach.
NSt. 1 ruft NSt. 2, der Abwurf von NSt. 2 wegen besetzt erfolgt auf die CFA, diese notiert sich die Nummer des Anrufers (NSt. 1) und legt auf, die CFA läuft anschließend weiter (Disconnect HAndler Flow) und prüft in einer Schleife für eine gewisse Zeit (sicher nicht unendlich) ob die betr. NSt. 2 wieder frei und anrufbar ist, prüft ob NSt. 1 frei und anrufbar ist (wenn innerhalb des Hauses), ruft dann die NSt. 2 an, spielt ihr eine Ansage von wegen Rückvermittlung vor, prüft erneut ob NSt. 1 frei und anrufbar ist (wenn innerhalb des Hauses) und macht wenn möglich einen Transfer zu NSt. 1. Das muss halt auch parallel funktionieren, wenn z.B. mehrere solcher Anrufe eingehen. Eventuell Zähler mittels Parameter der 3CX verwenden wegen der Rückruf Reihenfolge.
Es kann ja sein, mehrere solcher CFA laufen parallel und warten auf eine Gelegenheit zum Rückruf. Aber ja: das könnte ein funktionierendes Szenario sein.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
21.298
Beiträge
107.100
Mitglieder
70.460
Neuestes Mitglied
wilson medina
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.