Internes Telefonat als intern erkennen, obwohl Rumpfnummer + Durchwahl angerufen wurde

Samstags

Customer
Moin zusammen,

mir ist heute aufgefallen, dass sporadisch Mitarbeiter*innen nicht die 2-stellige Durchwahl für interne Gespräche nutzen, sondern die vollständige Nummer (Vorwahl + Rumpfnummer + Durchwahl) anrufen, die sie bspw. gerade aus einer E-Mail o. ä. per Copy & Paste in das Softphone übertragen haben.

Immer wenn das der Fall ist, werden zwei parallele Telefonate geführt, da der Anruf den Umweg über "draußen" nimmt. (Intern NS 1 -> Trunk und Trunk -> NS 2)

Das ist ziemlich lästig, da dadurch mehr Lizenzen als eigentlich notwendig blockiert werden.

Kann man das irgendwie umgehen? Irgendwo eine Regel einsetzen, die Anhand der Rumpfnummer erkennt, dass man eigentlich intern anrufen möchte?

Ich freue mich auf eure Hilfe :)

Beste Grüße

Hallo,

das Problem kommt immer mal wieder auf und ist nicht ganz einfach zu lösen, siehe auch hier. Die Lösung da funktioniert halt nur mit physischen Telefonen.

Die möglichen externen Nummern in den ausgehenden Regeln blockieren ist auch eine Option, dann ruft es halt nicht.

Moin,

vielen Dank für den Link. Der war ein super Einstieg in das Thema.
Wirklich ärgerlich, dass sich das nicht einfach über ein Häkchen oder eine Regel lösen lässt.
Alle Telefone umzukonfigurieren, ist leider keine Option.

Dann wird das ganze wohl zu einem Schulungsthema und ich nutze ausgehende Regeln um das verhalten zu blockieren.

Besten Dank :-)

• Like
Reaktionen: fxbastler
Dann diese Nummern über einen dicken Satz ausgehende Regeln blockieren. Lernen durch Schmerz sage ich immer.

Dann diese Nummern über einen dicken Satz ausgehende Regeln blockieren. Lernen durch Schmerz sage ich immer.

Ganz genau.
Ich hätte jetzt drei Regeln angelegt, die ausgehende Telefonate mit 040Rumpfnummer, +4940Rumpfnummer und 004940Rumpfnummer abfangen.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel