Internes Telefonat von einer Nebenstelle an die andere nicht möglich.

Freund01

Bronze Partner
Basic Certified
Hallo Miteinander,

wir haben hier eine selbst gehostete Anlage mit einem Problem, dass die Nebenstelle 11 die Nebenstelle 13 nicht anrufen kann, bzw. die Nebenstelle 13 direkt ablehnt.
In der Anruferhistorie steht der Anruf dann als nicht angenommen in der Liste.

Alle beteiligten haben Yealink T46S

Im Log erkenne ich soweit, dass die Nst11 der Nst13 ein INVITE Sendet,
Obwohl Nst13 frei ist, sendet es ein 486 Buy Here und lehnt den Anruf ab.
Nst12 kann ohne Probleme Nst13 erreichen und reden.

Spezielle Regeln für interne anrufe existieren nicht.
die Nst13 ist verfügbar und leitet sowohl interne als auch externe Anrufe währenddessen an das Telefon und leitet den anruf nach 5 sekunden an "anruf beenden" weiter

Ganze Anlage wurde bereits neu gestartet
Log für den Anruf hänge ich mit dran.

Hatte hier schon jemand so einen Fall und könnte mir hier bei der Fehlersuche helfen?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @WAPPIT-Freund

Rhetorische Frage: wieso ist eigentlich immer und überall PCMU in der Codec Reihenfolge ganz vorn? Keiner stellt das um, auch wenn es grundsätzlich im Großteil der gesamten Welt faktisch falsch ist.

Ja, das Telefon (die 11, das T46S mit der IP 23) wird wohl ferngesteuert und der Anruf an die 13 (das T46S mit der IP 25) schlägt einfach nur fehl mit einem busy des Endgerätes (der 13).
Nst12 kann ohne Probleme Nst13 erreichen und reden.
Ganz sicher, dass in den Ausnahmen der NSt. 13 keine Regel steht, die für die NSt. 11 greift. Befinden sich die Telefone im gleichen phys. Netzwerk? Gibt es sonstige Netzwerkanomalien?

• Like
Reaktionen: bitn2
Rhetorische Frage: wieso ist eigentlich immer und überall PCMU in der Codec Reihenfolge ganz vorn? Keiner stellt das um, auch wenn es grundsätzlich im Großteil der gesamten Welt faktisch falsch ist.
Hallo @fxbastler,

ich muss gestehen, ich habe die Anlage nicht selber eingerichtet.
1692601593779.png
Nst13 hat keine Ausnahmen.

Alle Geräte befinden sich im gleichen Physikalischen Netz, maximal in VLANS abgetrennt, alle Telefone und Telefonanlage befinden sich jedoch im gleichen logischen Netz (10.1.40.0/24).

Nebenstelle gelöscht und neu eingerichtet.

Dann geht es wieder

• Like
Reaktionen: fxbastler

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas