IP Adresse ändern

VGBZA

New User
Guten Tag,

wir stellen das Netz um. Aus diesem Grund muss auch die Telefonie ein neues Netz bekommen. Wie stelle ich am einfachsten alle IPs um? Telefone, Provisioning, Server, ...

Kann ich dies über die Weboberfläche realisieren?

Backup ziehen und Anlage neu installieren mit neuer IP. Dann Backup wieder einspielen. Wenn die Telefone per IP provisioniert sind, dann musst die alle neu machen, ansonsten verbinden die sich so wieder.

Hallo,

danke für die Antwort. Also am Besten noch vor der Änderung eine FQN etablieren und wenn die Provisionierung damit funktioniert neu installieren? Geht das nicht ohne Neuinstallation? Wir haben die nicht selbst aufgesetzt und daher auch keine Ahnung wie das installiert wird. Oder kann ich einfach Weiter, Weiter, Fertigstellen :)

Wenn nur die IP geändert wird meine ich nicht. Aber lasse mich da gerne korrigieren.

• Like
Reaktionen: fxbastler
  • Like
Reaktionen: fxbastler und bitn2
Und das alles nur um die IP zu ändern... Im Moment ist die Anlage ein kleiner Rechner. Ich würde das in eine VM auf unseren Hyper-V verlagern. Könnte diesen Umzug auch jemand von Ihnen übernehmen? Wenn das möglich ist, können Sie mir gerne ein Angebot an [email protected] für den Umzug senden. Ich denke wir können das alles per Teamviewer erledigen.

Backup erstellen
Installation in VM
Übernahme der Konfiguration und der Telefone

Vielen Dank

Der sicherer Weg wurde schon beschrieben. Es reicht ein normales komplettes Backup sofern man den FQDN nicht ändert.

Nachtrag zur Klärung: Sind IP Telefone oder ATA im Netzwerk angehangen, dann Backup ohne FQDN, s.o..

Es geht auch ganz anders wenn man weiss wie. Ich habe die letzten beiden Wochen bei zwei 3CX im lfd. Betrieb die IP (insbes. Netzsegment) umgestellt. Je ohne voriges Backup (es wurde der Einfachheit halber das von der letzten Nacht gezogen), ohne Reset und ohne Restore. Bei der einen das Netzsegment ohne IP Telefone darin, bei der anderen mit lokalen Telefonen. Das sind gar noch Installationen mit lokaler Provisionierung auf IP (nicht FQDN Basis und Split DNS), was somit ein klein wenig mehr Aufwand erforderte. Letztendlich wurden nicht wirklich viel Zeit gespart: die Downtime und Nachbereitungszeit war geringer. Aber: sofern man nicht exakt weiss was nötig ist, was man da tut und das nicht schon in Ruhe probiert hat sollte man die Finger davon lassen. Nachtrag zur Klärung: NICHT SUPPORTED!

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss da jetzt kurz einhaken/nachfragen.

Ich habe erst vor ein paar Tagen eine 3CX von einem Netzwerk in das andere Netzwerk (andere interne und externe IP-Adresse) gebracht, in dem ich diese einfach an das andere Netzwerk angeschlossen habe und die 3CX daraufhin neu gestartet habe. Funktioniert ohne Probleme.

Bitte um kurze Aufklärung, warum hier in den Beiträgen über Backups usw. gesprochen wird (ich lerne noch :))

Danke

Hallo voipsonic, war alles über FQN oder IP? Wenn das funktioniert wäre mein Thema sogar einfacher. Ich behalte die gleiche Public IP und könnte daher die Ports von Extern einfach auf die neue IP der 3CX umleiten. Einzig die Einstellungen in der Anlage müsste ich auf FQN oder neue IP ändern. Die Frage oben wäre aber interessant für mich.

OK, ich muss dazu sagen, dass an dieser Anlage bis auf ein IP-Phone alles nur Softphones waren. Das IP-Telefon habe ich zurückgesetzt und neu provisioniert, aber die 3CX hat die Änderung ohne Probleme hingenommen. Das IP-Telefon war mit IP provisioniert.

Es reicht ein normales komplettes Backup sofern man den FQDN nicht ändert. ...
Nachtrag zur Klärung: Sind IP Telefone oder ATA im Netzwerk angehangen, dann Backup ohne FQDN, s.o..

Warum Backup, Reset und Restore? Wenn die Provisionierung von VoIP Endgeräten im eigenen Netzwerk per IP stattfindet, dann wird das ab da nicht mehr funktionieren. Sind nur Softphones im Einsatz, dann tritt das Problem vmtl. erst irgendwann später mit dem ersten VoIP Telefon auf. Es kann auch sein, dass das inzwischen überholt ist. Das weiss ich nicht genau, mussten wir schon lange nicht mehr testen.

Es ging um den sicheren Weg, den mit Support, der welcher immer funktioniert - nicht um Abkürzungen mit Teilfunktionialität oder Folgeproblemen.

Um es evtl. abzukürzen:
  1. Mach nach erfolgreicher Umstellung und Neustart ein Backup der 3CX, entpacke das anderswo und lasse mit einem guten Texteditor in sämtlichen Dateien (inkl. denen in Unterordnern) nach der urspr. IP bzw. Netzsegment suchen. Wenn die Suche trifft, dann fehlen Nacharbeiten.
  2. Wenn der 3CX Firewalltest grün durchläuft sowie mindestens die Netzwerkeinstellungen in /etc/network/interfaces, /etc/hosts, die Firewalleinstellungen in nftables und in der 3CX unter Einstellungen / Netzwerkeinstellungen / öffentliche IP-Adresse / Netzwerkkarte auswählen passend sind, dann wird es vmtl. funktionieren.
Das ist jetzt so. Wer weiss wie lange.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MarcosV__3CX

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas