IP-Sperrliste

micha141076

Customer
Guten Morgen,
gibt es für den Bereich "IP-Sperrliste" IP-Bereiche, die man generell sperren sollte? Oder nutzt man dafür die Option "Automatische globale 3CX IP-Sperrliste "?

Entweder nutzt man die Automatische globale sperrliste oder man sperrt die IPs, IP Bereiche selbst.

Wenn ich mich mal hier einklinken darf: Wo finde ich diese globale Sperrliste? Ich habe zwar schon lange die Option "Gestatten Sie 3CX, für diese PBX-Instanz gesperrte IP-Adressen zu erfassen. Im Gegenzug wird Ihnen im Rahmen des weltweiten 3CX Anti Hacking Defense Program eine Liste mit global gesperrten IP-Adressen für diese Instanz zum Download bereitgestellt. " angekreuzt, finde aber keine Möglichkeit, diese Liste herunterzuladen.

In den letzten zwei Tagen wird's nämlich nervig, weil es den Hackern im Homeoffice anscheinend langweilig wird und sich alle auf unsere 3CX-Instanz stürzen...

Wir haben die Adressbereiche der großen Cloud Anbieter gesperrt, seitem ist so gut wie Ruhe.

Wenn ich mich mal hier einklinken darf: Wo finde ich diese globale Sperrliste?

Ich beantworte mal meine Frage selbst: die globale Sperrliste wird anscheinend automatisch heruntergeladen, wenn man die Option ankreuzt. Die englische Version dieser Checkbox ist diesbezüglich eindeutig, die deutsche Übersetzung ist leider ungenau.

Trotz der globalen Sperrliste hagelt es seit ein paar Tagen Angriffsversuche. Interessant dabei ist, dass als User Agent immer 3CXPhoneSystem angegeben ist, was früher nie der Fall war. Anscheinend sind dies gezielte Hackingversuche gegen 3CX-Systeme.

Ich beantworte mal meine Frage selbst: die globale Sperrliste wird anscheinend automatisch heruntergeladen, wenn man die Option ankreuzt. Die englische Version dieser Checkbox ist diesbezüglich eindeutig, die deutsche Übersetzung ist leider ungenau

Ja genau. Die Liste kann man nicht herunterladen.

Trotz der globalen Sperrliste hagelt es seit ein paar Tagen Angriffsversuche. Interessant dabei ist, dass als User Agent immer 3CXPhoneSystem angegeben ist, was früher nie der Fall war. Anscheinend sind dies gezielte Hackingversuche gegen 3CX-Systeme.

Beachte bitte auch dass du deine Firewall eventuell strickter einrichten sollst.
Gib eventuell den SIP Port nur für deinen Provider frei und die Externe nebenstellen.

Sollten bei aktivierter Option "Automatische globale 3CX IP-Sperrliste" diese IP Adressen auch im 3CX GUI unter IP-Sperrliste angezeigt werden? Dies ist bei mir nämlich nicht der Fall.
Dort erscheinen nur die von der PBX direkt eingetragenen IPs.

Nein, diese werden nicht angezeigt. Die werden im hintergrund aktualisiert und hinzugefügt.

Sieht man es in der Konsole?

Das kann man im Binlogviewer sehen.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel