IP-Telefon kann nicht konfiguriert werden (Fanvil X3SG lite)

jonne

SMB User
Hallo zusammen,

zuerst möchte ich mich vorstellen und sagen, dass ich noch ganz neu im Thema 3CX bin. Daher hoffe ich auf etwas Verständnis, falls meine Fragen oder Antworten nicht ganz perfekt sind. Ich bin eher der Typ „Einfach mal ausprobieren“ und versuche, Dinge selbst in die Hand zu nehmen, anstatt sie von einer Firma einrichten zu lassen. So bin ich auch auf 3CX gestoßen.

Vor etwa zwei Wochen habe ich mich daran gemacht, ein 3CX-System einzurichten, und bisher läuft alles ziemlich gut. Es sind noch nicht viele Anrufe eingegangen, daher habe ich das System vorerst nur mit der Handy-App genutzt. Jetzt habe ich mir ein IP-Telefon (das Fanvil X3SG Lite) besorgt und möchte es nun einrichten.

Ich habe es schon mit zwei Anleitungen versucht: Einmal habe ich einfach das Telefon eingesteckt und in 3CX unter „Nutzer“ ein IP-Telefon hinzugefügt. Nachdem ich die MAC-Adresse eingegeben und das Modell ausgewählt habe, wurden die Felder zum Konfigurieren des Telefons jedoch ausgegraut, sodass ich nichts mehr auswählen oder eintragen konnte. Ich habe einen Screenshot beigefügt, falls das hilft.

In einem anderen Tutorial habe ich gesehen, dass man zunächst die Firmware von 3CX auf das Telefon laden muss. Allerdings hat auch dieser Versuch nicht wirklich funktioniert, und das Telefon lässt sich immer noch nicht hinzufügen.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie ich das Ganze richtig einrichten kann oder was ich eventuell falsch gemacht habe? Ich wäre wirklich dankbar für jede Hilfe und freue mich, von euch zu hören!

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße!

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    15,6 KB · Aufrufe: 3
Hallo @jonne

Wenn das 3CX Netzwerk nicht in deinem Telefonie Netzwerk ist (z.B. bei einer 3CX SMB / free, hosted by 3CX, die 3CX ist anderswo gehostet und du hast keine VPN Verbindung da hin), dann wird i.d.R. ein sog. Router Telefon oder ein kostenloser 3CX SBC benötigt um ein normales IP Telefon anzubinden. Da gibt es ganz viele Anleitungen dazu, Stichwort z.B. SBC oder Router Telefon.

Das erklärt vmtl. deine Unmöglichkeit im Auswahldialog der Anbindung. Das X3SG Lite ist kein Router Telefon, siehe
https://www.3cx.de/sip-phones/fanvil-x3-x5/

Entweder eine andere 3CX benutzen ;) oder eine geeignete VPN Verbindung in das 3CX Netzwerk schaffen oder ein Router Telefon nutzen oder einen 3CX SBC im Netzwerk deines Telefones installieren.

Vielen Dank für die Rückmeldung @fxbastler. Ich hätte ja gern die VPN-Verbindung eingerichtet, habe dazu aber keine (für mich passende) Anleitung gefunden.
Zum SBC habe ich folgende Anleitung gefunden:
. ich habe allerdings gelesen, dass die Einrichtung eines SBC´s mit einem Raspberry Pi nicht mehr möglich ist. Falls doch und falls ich das Ganze in der Kostenlosen 3CX-Version auch weiterhin kostenlos umsetzen kann, wäre das ja eine gute Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich habe dich nicht danach gefragt, dann mache ich das hiermit:

Was für eine 3CX benutzt du denn? Wer hosted die und wo?

Wenn das eine 3CX SMB free ist, dann ja: es wird ein Router Telefon oder ein SBC benutzt.

Die Router Telefone findest du in der 3CX Auflistung aller Telefone, musst du dir zusammensuchen ob da etwas in Frage kommt:
https://www.3cx.de/sip-phones/

Der kostenlose 3CX SBC kann unter jedem heilweg aktuellem Windows installiert werden, egal ob physisch oder VM (kein Docker!)

Für den Linux 3CX SBC gibt es das normale 3CX Installations ISO mit dem man das auf einem x86 Computer oder VM installiert und bei der Installation auswählt dass es ein SBC (und keine vollwertige 3CX) werden soll. Auch hier: kein Docker!

Für die Raspi als 3CX SBC gibt es eine eigene Anleitung:
https://www.3cx.de/docs/adminhandbuch/telefonanlage-installieren-raspberry-pi/
Da steht zwar Raspi 5 drüber, aber das sollte auch alles noch für einen Raspi 4 oder 3 gelten.

Hinweis da es immer wieder falsch gelesen, wiedergegeben und weiterverbreitet wird:
Man kann aktuell keine 3CX auf einem Raspi installieren. Man kann aber nach wie vor einen 3CX SBC auf einem Raspi installieren und betreiben. Ich gebe zu: wir machen das nicht, wir nutzen ausschließlich kleine lüfterlose x86 Computer dafür.

• Like
Reaktionen: Nils Heusch

Statistik des Forums

Themen
44.444
Mitglieder
78.343
Neuestes Mitglied
https://www.3cx.fr/forum/