ISDN Gateway hosted 3CX

Pas Cal

SOHO User
Hallo zusammen,
wir sind aktuell dabei zu einer hosted 3CX umzustellen. Für das analoge Fax habe ich einen SBC und Grandstream ht812 in der Evaluierung. Allerdings haben wir noch eine Siedle TFE welche über ISDN an unsere aktuelle Telefonanlage (Bintec Be.IP plus) angebunden ist. Gibt es hierzu auch eine Möglichkeit die TFE an die 3CX anzubinden? Die Gateways die ich bisher gefunden habe, kosten alle mehrere hundert Euro, das sprengt ein bisschen den Kosten/Nutzenfaktor :) Lässt sich eventuell die Be.IP soagr mit der 3CX verheiraten?

Danke und Gruß
Pascal

Hallo Pascal,

sicher dass die Siedle TFE per ISDN bedient wird und nicht analog? Was ist das für ein Modell? Geht die vielleicht auch analog anzubinden? Dann wäre der HT812 schon ausreichend.

Hi, das muss ich mal prüfen. Auf der Be.IP ist sie aktuell jedenfalls als ISDN Gerät angebunden.

EDIT: ok, die Siedle hängt noch an einer Elmeg ICT an einem "Sondersteckplatz 1 für Modul TFE1" und geht dann über ISDN an die Be.IP. Modell konnte ich noch nicht rausfinden. Aber das ist schonmal ein beruhigenderer Ansatz :) Danke für Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Ups, mit falschem Account gepostet :D

So, hab das ganze Konstrukt mal aufgeschlüsselt. Die Siedle geht wohl per 4 Draht Modul an die ICT46, die Zuordnung des TFE Moduls wiederum ist auf "Extern 888" gesetzt, was ein externer S0 ist, verbunden mit internem S0 der Be.IP. 888 auf der Be.IP ist eine Gruppe, die an verschiedene Teilnehmer Signalisiert, unter anderem analoge DECTs .. dann sollte es doch möglich sein, ein analoges DECT gegen einen Port am Grandstream zu tauschen oder?

Bleibt immer noch die offene Frage nach dem Typ der TFE. Meist sind die nur analog mit zwei Adern angebunden, das würde reichen. Alle anderen Verbindungen sind optionale Sensoren (Taster, Schalter) oder Aktoren (Öffner, Schließer, sonst. Relais).

Hab sie bisher noch nicht aufgenommen. Das einzige was ich bieten kann ist ein Bild von dem TFE Modul mit den angeschlossenen Kabeln die von der TFE kommen.

Anhänge

• 20211101_140941.jpg
    20211101_140941.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 8
Das sieht eher nach hier oder hier aus. Das ist wirklich eine separate Ansteuerung von Mikrofon und Lautsprecher.

Das wird, ohne zusätzliche Elektronik, nichts mit dem HT812. Da müsste ich kurz überlegen was dazwischenpasst (ein einfaches analoges Telefon z.B., Höreranschluss kommt da an die TFE ;) ).

Das geht vmtl. mit einer Fanvil PA2 direkt.

Wie gesagt, aktuell läuft das über eine alte ITC46 -> Be.IP -> analoge DECT Telefone. Glaub irgendwelche sonderfeatures brauchen wir garnicht. Solange es signalisiert an der 3cx würde mir das reichen.

Edit: müsste eine 611 sein von den Bildern her. Weiß aber nicht genau was innen verbaut ist, falls es da noch mal unterschiedliche Innereien geben sollte.

Dann steck das Kabel was in das analoge DECT Telefon rein geht einfach in den HT812 und der Rest ist Einrichtung. Ja, auch das geht. Ich würde halt die 'Lieferkette' (Elmeg Türklingelmodul 2x analog, Elmeg Telefonanlage ISDN, mit ISDN zur BE-IP, dort per mit Analogmodul raus, analog in den HT812 und per VOIP zum SBC) verkürzen wollen, KISS.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das wäre auch meine Präferenz. Aber alle "Adapter" die ich so finde, kosten gleich richtig Geld. Das will ich erst mal vermeiden :p Und wenn es mit der Krücke funktioniert, soll es mir recht sein.

Dann steck das Kabel was in das analoge DECT Telefon rein geht einfach in den HT812 und der Rest ist Einrichtung. Ja, auch das geht. Ich würde halt die 'Lieferkette' (Elmeg Türklingelmodul 2x analog, Elmeg Telefonanlage ISDN, mit ISDN zur BE-IP, dort per mit Analogmodul raus, analog in den HT812 und per VOIP zum SBC) verkürzen wollen, KISS.
Eine Idee was ich konfigurieren muss? So auf Anhieb habe ich es nicht hinbekommen. Ich habe jetzt FXS1 der Be.IP (-315) an FXS2 des HT (-01) gesteckt. Wenn ich mit einem Telefon, das noch an der Be.IP hängt die interne Nummer 315 wähle, kommt direkt "besetzt". Die Nebenstelle 01 des HT ist in der 3CX sauber provisioniert (Schließe ich das DECT direkt an FXS2 des HT kann ich telefonieren.)

Naja, FXS an FXS anzuschließen hat sich nicht bewährt. Ich wusste gar nicht dass die Be.IP das überhaupt nicht hat. Ist schon eine Weile her dass ich an so einer dran war. Deren analoge Ports sind nur für Endgeräte, nicht zur Nutzung zum Provider. Die ICT46 könnte das noch haben.

Was genau macht denn die Be.IP sonst so? Man könnte ja in der 3CX eine normale Nebenstelle (Benutzer) definieren und mit diesen Zugangsdaten in der Be.IP einen 08/15 SIP Trunk einrichten. Wenn die Be.IP einen Anruf von der TFE über die ICT46 bekommt dann soll die per Routing Regel (RNP) über diesen Trunk raustelefonieren. Das kommt dann, wenn es richtig eingerichtet ist, in der 3CX an dieser Nebenstelle an. Muss man nicht analog über den HT812 gehen, ist kürzer und digital.

Das dachte ich mir fast mit den FXS Ports .. war der falsche Gedankengang, Die Be.IP macht aktuell alles. Telefon, Internet, VPN, DHCP .... Das mit dem Trunk könnte ich testen. Müsste dann wahrscheinlich auch über SBC als Proxy gehen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, be.IP Trunk hab ich als Nebenstelle an der 3cx hinbekommen. Jetzt scheiterts am Be.IP KnowHow bei mir :D

Zuletzt bearbeitet:
Wird die NSt. in der 3CX grün? Dann einfach mal von der Be.IP eine 3CX Nst. anrufen lassen. Das sollte schon irgendwie funktionieren. Sonst die Protokollierung im Aktivitätenprotokoll der 3CX auf mind. mittel stellen und das Aktivitätenprotokoll nachvollziehen. Alternativ wireshark. Damit bekommt man heraus was die Be.IP gibt und was die 3CX will, das entsprechend anpassen, das sollte funktionieren.

Ich kann das nicht nachstellen, wir haben alle Geräte bis auf eines fachgerecht entsorgt. Diese eine ist (leider) noch in Betrieb: wir haben bisher schlichtweg vergessen bei dem Kunden umzustellen. Mit der kann ich das nicht testen. Wir haben zwar Vollzugriff und VPN aber keine erreichbaren VOIP Endgeräte vor Ort.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel