ISDN Hotel Telefonanlage in 3CX Cloud umziehen - Best Practise?

europeke

Hallo!

Wir würden gern unsere Hotel Telefonanalge (ISDN Ericsson Business Phone) mit ca. 60 analogen Nebenstellen und 6 digitalen Nebenstellen in eine 3CX Cloud Lösung umziehen.

Ich stehe vor folgenden Fragen bzgl. der Umsetzung:

1. Hat jemand Erfahrung im Einsatz von 3CX in einer Hotelumgebung. Funktioniert dies einwandfrei? Insbesondere Funktionen wie Wecken/Check In-Out/Abrechnung/Zimmerstatus usw. So wie ich es sehe gibt es das alles und das Fidelio Protokoll wird unterstützt. Wir nutzen zwar was anderes, aber das Protokoll kennt unsere Firma ganz sicher.

2. Welcher SIP Trunk Anbieter empfiehlt sich? Wir haben bisher 6 ISDN Kanäle, kommen aber sicherlich auch mit 4 Kanälen aus.

3. Welche Hardware für die analogen Nebenstellen empfiehlt sich? Wie werden diese 2 Draht Verbindungen "angeklemmt". Die Grandmaster scheinen einen Lanport zu haben und zwei Eingänge rückseitig. Zur Verkabelung steht da nix. Oder haben die z.B. 48x RJ45 Ports mit denen ich auf ein Patchpanel gehe? Vom Patchpanel dann auf das Zimmerkabel

4. Welcher Cloud Anbieter hat sich bewährt und ist günstig? Meine Tendenz ist momentan 1u1 da wir viele Produkte von Ihnen nutzen. Welche virtuelle Hardware ist für unser Vorhaben genug? Oder empfiehlt es sich eine eigene virtuelle Instanz dafür im Haus bereitzustellen? Wir haben einen Hyper V der noch Kapazität hat.

5. Muss ich bzgl. Faxempfang etwas beachten? Wir empfangen in der Regel per Fax2Mail. D.h. bei Ewetel bezahlen wir 8 EUR im Monat das eine Nebenstelle unsere Faxe empfängt und digital per Mail an uns weiterleitet. Wenn wir von Ewetel weggehen mit dem Rufnummernblock so müssen wir diesen "Service" ersetzen. Wie geht das möglichst einfach?

Wir haben als Leitung VDSL50 zur Verfügung, können noch auf VDSL100 upgraden (Ewetel). VDSL Modem, Endian Firewall Appliance und Layer 2/3 Switches, Business Wlan mit QoS stehen zur Verfügung und können entsprechend vorrangig für Sprachverkehr eingestellt werden.

Toll wären auch ein paar Hinweise wo es zu Problemen kommen kann.

Besten Dank im Voraus.

VG

europeke

Hallo,
Wir sind eben in einem Projekt damit beschäftigt, 6 Hotels einer Hotelkette Telefonmässig zu konsolidieren - d.h. die einzelnen alten PSTN PBX-en mit einer 3CX Lösung abzulösen (...) Keine einfache Sache, bedarf einer sorgfältigen- und umsichtigen Planung.

Generell:
Die "Technik" spielt dabei eine untergeordnete Rolle - vielmehr ist neben dem Wählplan, Telefon-Workflow, etc. auch das bestehende Umfeld zu beachten:
* Lokale Netzwerke *muss* QoS fähig sein - ein technisches Audit ist dringend zu empfehlen (...) hier sollte nicht gespart werden.
* WAN/Internet Anbindung - Dual-homing (Redundanz) zu empfehlen
* Sicherheit ist sehr wichtig(!) - unbedingt VPN implementieren zwischen PBX und Telefon-Endpunkten und ISP Source-IP Screening, Black/Whitelisting implementieren (...)
* SIP Provider sind heute alle gut - Unterschiede gibt es bei internationalen Verbindungen (Fernost, Russland, etc.)

Zu #3:
Empfehlenswerte Endgeräte: Snom D3xx- D7XX series, Yealink T4XX, Gigaset Pro-Serie (N510P)

Zu #4:
Da wäre ich generell etwas vorsichtig in Bezug auf den Betrieb, Management, etc.
Achtung: In vielen Fällen erlauben 3CX Hoster keine "fremden" SIP Trunkks auf den von ihnen gehosteten Cloud-PBX-en (!) Hier ist eine Service-Entbündelung die empfehlenswerte Strategie.
Wir führen aktuell Tests mit Azure durch

Zu #5
Fax2Mail funktionier soweit gut mit 3CX.
Teilweise muss mit T.38 Option etwas getestet werden

Hoffe, das bringt dich etwas weiter
Max

Hallo europeke,

1. Wir testen das 3CX System gerade. Unter anderem auch für Kunden mit Hotels.
Im Prinzip ist die Anlage sogar sehr geeignet dafür.

2. Es empfehlen sich die Anbieter "HFO" und "Deutsche Telefon Standard AG"

Wir selbst haben beide ausführlich getestet und alles funktioniert einwandfrei.
Mit sipgate hatten wir allerdings die ein oder anderen Schwierigkeiten.

3. Analoge Telefone ( a/b ) können nur mittels VoIP Gateway genutzt werden.

Dies funktioniert am besten und ohne Probleme mit den Gateways von Grandstream.

http://www.grandstream.com/products/gateways-and-atas/analog-telephone-adaptors/product/ht818

Die HT 8XX Serie ist erhältlich von einem Analog Port bis hin zu 8 Ports.

4. Ich empfehle, die Anlage selbst zu hosten, da man so volle Kontrolle über seine Anlage hat.
Wir selbst hosten unsere Anlagen im eigenen Rechenzentrum, da wir so nicht auf Support anderer angewiesen sind.
-> Minimale Anforderungen beachten!

https://www.3cx.com/docs/recommended-hardware-specifications-for-3cx/

5. Die 3CX hat einen eigenen Fax-Server, der über das Protokoll G.711 oder T.38 die Faxe empfängt, und als PDF per E-Mail versendet. Dieser Dienst ist inkludiert und kostet nichts extra.

Eine VDSL50 Leitung ist vollkommen ausreichend. Allerdings ist es kein Fehler die zur Verfügung stehenden Ressourcen auszunutzen, da dies nur Vorteile bringt.

Nach meiner Persönlichen Meinung ist es nicht empfehlenswert einen Provider wie gerade in diesem Fall "1&1" zu wählen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Bei weiteren Fragen stehe ich dir gern zur Verfügung.

best regards,

Dominik Oelmaier
BOA Business Solutions GmbH

Kleiner Anhang:

Mit den "Supported" Endgeräten von Grandstream haben wir keine gute Erfahrung gemacht.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas