ISDN-IP gleichzeitig

anonymous

Well-Known Member
hallo,

ich habe folgende frage, wobei ich nicht glaube, dass diese Sache umsetzbar sein wird.

Wir haben einen 3cx Server, der wird im Moment von einem Voip provider mit anrufen versorgt. nun wollte ich wissen ob es möglich ist eine gewisse ausfallssicherheit ins spiel zu bringen. dh man besorgt sich einen zusätzlichen ISDN anschluss den man an ein Gateway drannhängt.

in der praxis sollte es dann so ausschaun, dass wenn das internet wegfällt die ISDN leitung ins spiel kommt, oder halt umgekehrt. das problem ist, die anforderung, dass man mit der selben nummer sowohl mit Voip und ISDN raustelefonieren als auch reintelefonieren (reintelefonieren ist wichtiger) soll. weiteres ist dazu zu sagen, dass keine tätigkeiten am server zu erledigen wäre um diesen wechsel im ernstfall durchzuführen.

is dies möglich? bzw wie sollte man das umsetzen? ich glaube ja, dass es aufgrund der outgoing rules nicht möglich sein wird, da man mit denen ja sagt wo ein anruf hingeleitet werden soll bzw das beide leitungen die selbe nummer haben ist auch glaub ich nicht wirklich umsetzbar^^

ich hoffe mal ihr habt verstanden was ich damit sagen will und freu mich auf antworten

lg Lale

Hallo Lale

also wenn ich das richtig verstanden habe willst du eine redundanz für ein und ausgehende anrufe zwischen VOIP und ISDN

also beim Rausrufen ist es denke ich simpel
bei den Regeln gib halt an das er immer erst die VOIP nehemen soll und wenns internet mal nicht geht dann soll er eben ISDN nehmen
sprich in der regel dann als ausgehende Leitung unter 3. Möglichkeit den Patton (oder welche Gateway du eben hast)

bei den reinrufenden ist es fast nicht machbar da dies dein VOIP Provider machen muss.
Sprich der müsste wenn VOIPnummer 1234 nicht geht (keine Anmeldung vorliegt; macht ja die 3CX) dann umrouten auf eine bestehende ISDN nummer

das mit dem Rausrufen unter der gleichen abgehenden nummer wird denke ich mal nicht so leicht realisierbar sein.
Da habe ich schon einen Forumspunkt gepostet was es mit "clip no screening" zu tun hat

Hallo.

Ausgehend kann man bis zu zwei alternative Gateway wählen. Sollte also das erste (der VoIP Provider) nicht funktionieren, würde das zweite Gateway die Aufgabe übernehmen. Wie ich hier im Forum gelernt habe, gibt es bei ISDN die Option "CLIP -no screening". Man könnte für die ISDN-Verbindung also eine beliebige ausgehende Rufnummer setzen.

Eingehend kann ich mir nur folgendes vorstellen. Wenn die Verbindung zum Provider abbricht, dann erscheint es für den Anrufer als nicht erreichbar. Hier könnte man beim VoIP-Provider dann eventuell eine Rufumleitung auf die ISDN-Nummer festlegen (geht zum Beispiel bei sipgate).

EDIT: UPS! Da war ich wohl zu langsam.

@matictec wrote:Hallo.
EDIT: UPS! Da war ich wohl zu langsam.
HEHE
Stimme dir aber voll zu

kk danke schonmal für die antwort. werde mal wegen dem clip no screening schaun. ich poste wenn ich da was neues habe;)

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.327
Neuestes Mitglied
jlx