• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

IVR Zeitgesteuert

Trust

Customer
Basic Certified
Mitglied seit
6. März 2020
Beiträge
258
Hallo Leute,
ich hoffe mal wieder auf eine Lösung von euch ;)

Leider habe ich mich noch nicht mit dem CFD auseinandergesetzt und brauche eine "Notlösung".
Folgendes Szenario:
Eingehende Regel (mit definierten Geschäftszeiten) zeigt auf einen IVR
1: Weiterleitung an Warteschleife
2: 6.30- 9Uhr Weiterleitung an Mailbox 9-18Uhr Weiterleitung an eine Warteschleife (wie bei 1)

Gelesen habe ich, dass man so etwas über eine Dummy Nebenstelle realisieren kann. Enttäuschenderweise hat es bei mir noch nicht Klick gemacht.

Nach meinem Verständnis müsste ich über die Auswahl 2 an die Dummy Nebenstelle geleitet werden. Diese entscheidet dann, je nach Uhrzeit, ob der Anruf an eine Mailbox geht oder an die Warteschleife.

Wo finde ich aber eine Zeitsteuerung pro Nebenstelle? Ich kenne lediglich die globalen Geschäftszeiten oder über die eingehenden Regeln.
Danke euch
 
Hallo,

Nach meinem Verständnis müsste ich über die Auswahl 2 an die Dummy Nebenstelle geleitet werden. Diese entscheidet dann, je nach Uhrzeit, ob der Anruf an eine Mailbox geht oder an die Warteschleife.
ja
Wo finde ich aber eine Zeitsteuerung pro Nebenstelle?
'Nebenstelle', 'Weiterleitungsregeln', 'Autom. ändern', Haken setzen bei 'Während der Geschäftszeiten Status auf "Verfügbar" setzen' und dort bei 'Konfigurieren' eigene gewünschte Zeiten für den Status Verfügbar, Abwesend, DND (Geschäftszeit, Pausenzeit, ausserhalb Geschäftszeit) definieren. Dann schaltet diese NSt zeitgesteuert um.

Wenn kein Endgerät an diese NSt. angebunden ist dann geht der Anruf im Status Verfügbar an das Gerät was weiter oben im Feld 'Falls eigener Anschluss besetzt oder Telefon nicht angemeldet, Anrufe weiterleiten an:' hinterlegt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Trust und MarcosV_3CX
Genial!
Den Haken kannte ich noch nicht. Es wurde schon oft von Geschäftszeiten pro Nebenstelle gesprochen, aber ich konnte die Option einfach nicht finden.

Ich teste es morgen mal.

Vielen Dank
 
Ich schreibe das gefühlt alle 1-2 Monate :)
 
:eek:
Das sollte angepinnt werden ;)
 
gibt es diese Funktion "Automaitsch ändern" in der V18 nicht mehr? Oder bin Ich blind
 
gibt es diese Funktion "Automaitsch ändern" in der V18 nicht mehr?
Diese Funktion ist (für uns auch ärgerlich) nun in den Einstellungen des jew. Benutzers / NSt..

Als Admin im Webclient / der v20 Verwaltung anmelden, dort unter Admin / Nutzer / <Benutzer-auswählen> / Zeitplan / "Status während der Geschäftszeiten automatisch auf 'Verfügbar' setzen".
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
21.514
Beiträge
108.242
Mitglieder
70.741
Neuestes Mitglied
lewebster
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.