Kein ausgehendes Fax mit HT801v2

Tim_ITnovate

Bronze Partner
Guten Tag, Zusammen.

Ich stehe leider mal wieder vor einem Problem, was ich aktuell nicht lösen kann.
Konfiguration:

3CX v20 in der Cloud. An jedem Standort ein Router-Telefon, dahinter weitere Telefone sowie ein HT801v2, mit einer Ausnahme dort ist ein HT812. FAX Transmission Mode ist FAX in T.38.

Problem:

Telefonie klappt einwandfrei mit allen Geräten hinter dem Router-Telefon. Das HT812 funktioniert auch einwandfrei, die Faxe gehen raus, kommen jedoch digital an, genau wie gewünscht. Nur alle Standorte mit dem HT801v2 funktionieren nicht. Über das Faxgerät höre ich wie die Verbindung aufgebaut wird und die Gegenstelle antwortet, aber dann wird es abgebrochen. Liegt es an den "v2"?

Ich bedanke mich bereits jetzt schon einmal für die Hilfe.

Hallo,

Welche Firmware wird verwendet?

Auf allen HT gleich, 801 und 812?

Die 801 alle gleich, der 812 hat 1.0.43.11

3CX v20 in der Cloud. An jedem Standort ein Router-Telefon, dahinter weitere Telefone sowie ein HT801v2, mit einer Ausnahme dort ist ein HT812. FAX Transmission Mode ist FAX in T.38.
Der Provider unterstützt T.38? Wird dieses auch ausgehandelt?

Ja, der Provider unterstützt T.38. Es funktioniert mit dem 812 auch problemlos.

Ein Gedanke: Ist der HT801v2 vielleicht nicht unterstützt? Würde sonst alternativ ein Ticket eröffnen und den Support um Rat bitten, jedoch helfen die ja nur bei unterstützter Hardware so wie ich gelesen hatte.

Hallo @Tim_ITnovate,

eine Wireshark Aufzeichnung von einem betroffenem Fax Anruf würde die weiterhelfen das Verhalten zu verstehen.

Ich möchte gerne die Lösung des Problems mitteilen, den ich gefunden habe, als ich mir die Konfiguration der Faxe Schritt für Schritt angeschaut habe (ja er war ziemlich doof):

Die Anlage ist so Konfiguriert, dass es Nutzer gibt mit der Bezeichnung "Fax Standort". Dort ist jeweils eine Mail hinterlegt. Nun sind für diese Nutzer Fax-Weiterleitungen eingestellt. Es fehlten aber die eigentlichen Fax-Nebenstellen für das ATA. Nachdem diese angelegt und im ATA hinterlegt waren (vorher waren die Nutzer "Fax Standort" hinterlegt) funktioniert das Faxen nun fast Störungsfrei.

Danke für den Input bis hierhin.

Statistik des Forums

Themen
44.442
Mitglieder
78.340
Neuestes Mitglied
DirkS5970