Kein DNS für FQDN, SSL Update schlägt fehl

spoc

Free User
Moin,
hab mal wieder DNS Probleme mit meiner 3CX:
- DNS Auflösung meines 3CX FQDN schlägt fehl. Also nicht falsch, sonder garnicht. Es scheint kein Record zu geben.
- SSL Update von Let's Encrypt schlägt ebenfalls fehl, was ohne DNS nicht verwundert ;)

Weitere Infos:
- Selfhosted, Debian Stretch Server vollständig gepatcht
- FQDN pbx-sgc.3cx.de (Dashboard Status grün)
- Feste IP 159.69.151.177 (Dashboard Staus grün, static)
- 3CX Version 16.0.1078, Standard Lizenz bis 31.12.2022, aktiv (Dashboard Status grün)
- Firewall Ceck läuft ohne Fehler durch (alles grün)
- GUI ist über nur https:// und IP erreichbar
- Die Lizenz ist nicht mehrfach installiert *

Vermutung:
- Der FQDN könnte von 3CX released oder gesperrt sein, aber wie prüfe und behebe ich das?
- Könnte es sein, dass der FQDN auf "dynamic" statt "static" gestellt sein sollte, obwohl es eine feste IP ist? Dazu gibt es einen Tipp im Forum.
- * Falls die Lizenz doch doppelt installiert ist, wie kann ich das prüfen?

Bin dankbar für jede Idee, wie ich den Pott wieder klar kriege...

Christian

pbx-sgc.png

Hallo,

der FQDN wurde freigesetzt da seit mehr als 60 Tagen kein Activation.
Der FQDN ist nicht mehr an Key gebunden.

Note: 3CX-provided FQDNs which are not in use for over 60 days are automatically released. This is actioned based on the connectivity to the 3CX activation service.

Betätige ein Backup restore ohne Lizenz und ohne FQDN.

Deinstalliere Anlage und installiere neu mit Backup Restore Option.
Im setup der Installation key angeben und FQDN pbx-sgc.my3cx.de.

Da Linux verwende für DNS 8.8.8.8 als Nameserver

• Like
Reaktionen: 0michael0
Okay. Erst Mal vielen Dank an bitn2. Mir war nicht bewusst, dass ich das da prüfen kann.

Den Fix von avraammich_3CX kann ich natürlich umsetzen, und das sollte das aktuelle FQDN Problem lösen. ABER, für mich bleibt die Frage wieso es überhaupt dazu kommt, dass "mehr als 60 Tagen kein Activation" stattgefunden hat. Der Server ist schliesslich permanent am Netz, die Lizenz gültig und aktiv. Wie könnte ich diesen Fehler in Zukunft möglichst sicher ausschliessen?

Christian

Bei der Umsetzung von @avraammich_3CX gibts noch ein Problem:
Die Domain 3cx.de steht bei der Einrichtung einer neuen Installation mit Backup nicht mehr zur Verfügung! Ich kann nur noch unter my3cx.de einrichten. Hat 3CX da was geändert? Bin ich des wegen "released" worden, weil die 3cx.de nicht mehr verfügbar ist?

Christian

Bei der Umsetzung von @avraammich_3CX gibts noch ein Problem:
Die Domain 3cx.de steht bei der Einrichtung einer neuen Installation mit Backup nicht mehr zur Verfügung! Ich kann nur noch unter my3cx.de einrichten. Hat 3CX da was geändert? Bin ich des wegen "released" worden, weil die 3cx.de nicht mehr verfügbar ist?

Christian

Das ist normal da die domäne 3cx.de nicht mehr zur Verfügung gestellt wird. Daher hat Avramm oben geschrieben, dass du my3cx.de auswählen sollst.

• Like
Reaktionen: 0michael0

Statistik des Forums

Themen
44.416
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel