Kein Gesprächston

TomR

Free User
Hallo, wir haben schon min. 2 Jahre 3cx als unser Telefonsystem, aber zuerst in den letzten 14 Tagen haben wir Problem mit dem Gesprächston.
Bei 10% einkommenden Anrufen haben wir kein Gesprächston. Haben wir versucht alles neu starten - aber ohne erfolg. Habe ich RTP port forwarding Regeln auf router kontrolliert - da ist auch alles in Ordnung (https://www.3cx.com/docs/ports/). Oder brauchen wir noch weitere Ports fuer RTP? Jetzt sind nur Ports von 9000 bis 10999 freigeben (einkommende).

Danke

Unsere Konfiguration ist:

3cx version 16.0.4.504 (14 Tage alt)
2x Deutsche Telekom SIP Trunk NGN
Sonicwall router

Hallo,
Dein Phänomen ist in der Tat etwas ungewöhnlich . Was passiert mit den Gesprächen , werden sie abgebrochen oder kommen sie nicht zu Stande oder bricht das Gespräch bei Entgegennahme ab ?
Wird vielleicht die mobile App verwendet?
Gruß

Hallo,
Wenn wir annehmen dass Telefonat, hören wir nichts. Habe ich auch 15 Sekund gewartet, und nichts passiert. Dann habe ich den Anruf beendet (Ich bin zu Hause ueber 3cx App - habe ich versucht Anruf aus Handy auf Windows 3cx App - erste Anruf kein Gesprächston, zweite Anruf 30 Sekund spaeter war schon in Ordnung).

Diese Problem haben wir in 3cx App oder auch bei einkommende Anrufe, welche sind dann zum Beispiel auf Handy weitergeleitet. Ich jetzt weiss nicht, ob jemand bei uns arbeitet in Office mit direkt verbunden Phone. Das muss ich noch pruefen.

Danke

Hallo,
wenn ich das richtig verstehe , handelt es sich bei den Gesprächen, welche man nicht hört um Gespräche , welche über die 3CX geführt werden. In den meisten Fällen sind die Firewallregeln das Problem. Wenn zum Beispiel ein Mitarbeiter out of the office von seinem Hausanschluß via 3 CX telefonieren möchte , sollten dementsprechend auch seine Firewallregeln zu Hause angepasst werden . Hierbei sind die wichtigsten Ports : 5000/5001;5060; 5090.

Gruß

Ja, aber diese Ports sind nur für das Anruferstellung verantwortlich. Der Sound läuft durch den RTP-Stream. Wenn es ein Problem mit diesen Ports gibt, kann man nicht Anruf erstellen.

Ich lasse es Benutzer monitorieren, ob Probleme sind auch bei interne VoIP Phone.

Benutzt Ihr den Tunnel (5090)? Ist PBX überträgt Audio ein oder ausgeschaltet, einfach mal ändern und schauen , ob’s funktioniert. Werden IOS und Android-Apps gemeinsam verwendet?

Ja, wir nutzen Tunnel (Use 3CX Tunnel for remote connections (3CX App only) )
PBX deliver Audio - bei SIP Trunk, ist es markiert, in Extensions nicht.
Wir nutzen beide - iOS und auch Android

Und ich rate weiter , ihr habt zusätzlich TLS für die Nebenstellen aktiviert?

Hallo,
Bitte mal Prüfen, ob nur die IOS-APP betroffen ist.
Wenn Ja , dann findest Du einen möglichen Lösungsvorschlag von mir , hier im Forum.
Gruß

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel