Kein Rufton (extern)

ciscoX

Trial User
Basic Certified
Hallo,

meine V18 Update 9 läuft in einer Linux Umgebung.

Schon seit langer Zeit höre ich weder in den 3CX App Clients ein Rufton, noch ein Besetztzeichen- ebenso das Tischtelefon. Zuvor lag die Vermutung beim Provider (SIP Message 180) aber das fällt weg, denn in V20 höre ich den Rufton.

Liegt das vielleicht an einem Parameter, den man korrigieren kann?

Wenn ich ein Gespräch führe, höre ich Stille, bis der Teilnehmer das Gespräch annimmt. Das ist auch so, wenn ich die Telekom oder Vodafone anrufe. Es gibt eine einzige Ausnahme, die geliebte Zeitansage. Bei diesem Teilnehmer ich den Rufton hören kann. Daher untermauert es den Verdacht, dass der Fehler bei 3CX liegt.

Codec G722, PBX überträgt Audio, Replaces Header, REinvites wurde zum Test de- und aktiviert. Daran liegt es auch nicht.

Bei internen Anrufen höre ich den Rufton immer.

Ist mir noch nie untergekommen... Welche Codec Reihenfolge hast du?

• Haha
Reaktionen: ciscoX
Habe fest G711a eingestellt. Alle anderen Codecs sind aus dem Trunk entfernt und auch die Nebenstellen verwenden nur G711a, wie über den Reiter "Parameter" in den Einstellungen festgelegt. Nachgeprüft wurde über Einstellungen -> Codecs. Da steht für WAN, sowohl auch LTE/App Verbindungen nur G711a.

Ich habe rausgefunden, dass es am Parameter "P-Early Media" lag. Nun bekomme ich z.B. bei Vodafone für eine Sekunde einen Rufton. In den Logs sehe ich nun auch auch die 180 Ringing Invite Message. Ebenfalls aber auch Invite 183.

Bei der Telekom ist weiterhin Stille. Der IVR nimmt zu schnell ab, doch wie gesagt, auf der V20 höre ich auch bei der Telekom einen Rufton und das für gefühlte 3 Sekunden, da wird wohl 180 Ringing erzwungen.

Ich bin nochmal alle Parameter bis zur Seite 100 durchgegangen und finde nichts weiter, dass ich verändern könnte. Ich denke aber weniger, dass in der V20 eine neue "Funktion" eingebaut oder verbessert wurde - im Gegenteil. Darüber lässt sich aber diskutieren. Mir kommt's nach 2 Versuchen jedenfalls nicht mehr auf den Server. Es muss irgendwo ein Konfigfehler oder Parameter sein muss, dieser sich korrigieren lässt.

Heute habe ich mit Easybell telefoniert, da soll wohl alles in Ordnung sein. Auf jeden Fall höre ich seit heute eine Ansage, wenn die Rufnummer ungültig ist. Zuvor wurde dieser Anruf abgebrochen und konnte bsp. in der 3X iOS App auf dem Extension lediglich den Status "404 Not Found" oder ähnlich sehen.

Wie verhält sich deine PBX, wenn du P-Early Media auf 1 setzt? Ist es denke ich aber standardmässig? Bei mir steht es nun auf dem Wert 0

Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit (noch in der v18): die eingehenden Regeln exportieren, alle löschen, den SIP Trunk entfernen, mit dem akt. Template den SIP Trunk noch einmal einrichten und die eing. Regeln anschl. importieren.

Meinst du das Hilft? Wenn ja, warum?

EDIT: Nein, das hat nichts gebracht. Soeben getestet.

Es ist ja nicht normal, dass bei einem von 3CX empfohlenen Provider (Easybell) solche Probleme auftreten. Kenne ich auch selber nicht. Dass SIP Trunk Parameter verstellt sind die man nicht ohne weiteres sieht kam schon öfter vor. Obige Vorgehensweise ist eine einfache und schnelle Möglichkeit das zu beheben.

• Like
Es ist ja nicht normal, dass bei einem von 3CX empfohlenen Provider (Easybell) solche Probleme auftreten. Kenne ich auch selber nicht. Dass SIP Trunk Parameter verstellt sind die man nicht ohne weiteres sieht kam schon öfter vor. Obige Vorgehensweise ist eine einfache und schnelle Möglichkeit das zu beheben.

Was hörst du dann, wenn du die 0800 33 0 1000 (Telekom Hotline) wählst? Einen Rufton oder bist du auch direkt verbunden (3CX App). Meine Mac OS 3CX Desktop App verhält sich so, wie es sein soll. Rufton währendem Rufaufbau und dann nimmt der IVR der Telekom erst ab. Hingegen die 3CX Phone App zeigt auch keinen Rufton und verbindet mich direkt mit dem IVR der Telekom.

Aktuell den Telekom Jingle und danach deren Automat. Aber ich benutze hier z.Z. einen DTS SIP Trunk ;)
Ich müsste jetzt erstmal einen freien Easybell suchen und einbauen.

Ich kann deinem ersten Satz nicht ganz folgen. Verstehe ich richtig, dass bei dir ebenfalls der IVR sofort abnimmt ohne Rufton?

Deren IVR, ja. Mit Klick auf die Wählen Taste an meinem Telefon geht das so schnell, da ist gar keine Zeit für einen Rufton. Das Jingle kommt fast in Echtzeit.

Wir haben zudem überall die Funktion 'Bei besetzter Nebenstelle entsprechende Ansage abspielen' aktiviert. Daher kommt überhaupt ein Besetztzeichen wenn besetzt. Aber Rufton sollte auch so hörbar sein. Die Einstellung PBX überträgt Audio ist i.d.R. aktiv, das hast du aber auch schon an.

Dann wird das wohl richtig sein. Irgendwas hat sich in V20 geändert. Ich habe die Vermutung, dass V20 einen Rufton aufzwingt, egal ob der Teilnehmer ein 180 sendet oder nicht. Anders kann ich es mir nicht weiter erklären. Auf jeden Fall kam ich der Sache schon mal näher. P-Early Media war, wie oben erwähnt daran Schuld, dass überhaupt kein Rufton zu hören war - egal welche Nummer. Nun bin ich einfach auf dem Stand, dass der IVR einer Hotline bestimmt, wie lange der Rufton zu hören ist. Das ist wohl ein Unterschied zwischen V18 und V20.

Auch seltsam, dass der USProgressTone zu hören ist, obwohl ich eine deutsche PBX habe. Das lässt sich nach wie vor heute nicht ändern. Ich finde zwar eine USProgressTone.wav aber die zu ändern bringt nichts - dabei ist auch unklar wozu die überhaupt gehört. Nur intercom oder auch extern...? Verbirgt sich der Progress Tone doch irgendwo? Ich verwende die Linux Version und habe angefangen den Server zu durchforsten, aber ich finde nichts.

Wir haben zudem überall die Funktion 'Bei besetzter Nebenstelle entsprechende Ansage abspielen' aktiviert. Daher kommt überhaupt ein Besetztzeichen wenn besetzt. Aber Rufton sollte auch so hörbar sein. Die Einstellung PBX überträgt Audio ist i.d.R. aktiv, das hast du aber auch schon an.

Das habe ich auch schon gelesen aber hat das nicht nur etwas mit internen Gesprächen zu tun? So wie ich das in den Einstellungen lese, hat das nichts mit externen Gesprächen zu tun.

PBX überträgt Audio habe ich aus.

Das habe ich auch schon gelesen aber hat das nicht nur etwas mit internen Gesprächen zu tun? So wie ich das in den Einstellungen lese, hat das nichts mit externen Gesprächen zu tun.
Nein, das wird generell benutzt, auch bei externen Gesprächen und z.B. 486.

Ach ja - ist aktiviert unter Einstellungen -> Allgemein

Ich verstehe eben bis heute noch nicht, ob PBX überträgt Audio, Replaces Header und ReINVITES aktiviert sein muss oder nicht.
Und wenn ja, wo? Im Trunk? Wenn ja, auch in den Nebenstellungen oder nur im Trunk?

Ich habe jedenfalls nur Replaces Header im Trunk aktiviert, weil es sein kann, wenn ich die Telekom anrufe, 3 Sekunden ein Gespräch habe, dieses abbreche und zügig erneut ausführe, dass zwar die Zeit läuft, aber kein Ton zu hören ist. ReINVITES habe ich deaktiviert, da durch einen IVR oder auch bei Hold schon meine eigene Warteschleifenmusik abgespielt wurde.

Ich verstehe eben bis heute noch nicht, ob PBX überträgt Audio, Replaces Header und ReINVITES aktiviert sein muss oder nicht.
Und wenn ja, wo? Im Trunk?
Ja, dort.

Ich habe eben noch fix einen freien Easybell Trunk eingerichtet: bei der 0800330100 kommt auch da quasi sofort der IVR mit dem Jingle.

Gut zu wissen. Besten Dank. Wenn du mal auf der V20 bist wirst du merken, dass nicht direkt der IVR annimmt.

Das könnte ich fix umstricken, habe auch eine aktuelle v20 hier irgendwo am Start ...

• Like
Lass es mich gerne wissen. Mich würde dabei auch interessieren, ob du bei der Telekom eine "INVITE 180 Ringing" im SIP Dialog erhalten wirst (V20). V18 zeigt mir das nur bei Vodafone an inkl. 183 Message.

In der V18 wäre auch interessant, ob du bei Vodafone einen Rufton für eine Sekunde hörst, genau wie nun auch ich.
Hast du P-Early Media in den Parametern der PBX auf 0 oder 1?

Der globale 3CX Parameter ENABLEEARLYMEDIA ist standardmäßig und auch bei uns auf 1.

An die v20 komme ich im Moment nicht heran, zu viele offene VPN anderswohin und keine Route dorthin. Das kann ich auch gerade nicht ändern. Neben der Forentexterei hier arbeite ich 'nebenbei' noch (oder war das andersrum?).

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h