• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Kein Support mehr für Welltech ATA172 in V16

moeller

Mitglied seit
26. März 2018
Beiträge
10
Hallo,

ich musste erschreckend feststellen, dass seit dem Update von 15.5 auf V16 die Welltech ATA172 nicht mehr supportet werden. Also - FAX geht nicht mehr. Für uns und unsere Kunden leider aus heiterem Himmel.

Leider muss ich alle Instanzen auf die 15.5 restoren und kann V16 nicht benutzten - das kann ja nicht Sinn und Zwecks sein.

Bitte bitte bitte supportet das ATA172 wieder!
 
Hallo!
Wie machst du denn ein restore auf V15.5 ?? Mit dem integrierten Backup funktioniert das ja nicht.
 
Backup der VM wieder einspielen =(

Alternativ kann man glaube ich auch die V15.5 frisch installieren und dann ein
15.5er Backup wieder einspielen, falls man keine Backups der Maschine hat.

Noch besser wäre allerdings, man würde das ATA172 einfach wieder supporten
oder zumindest mal eine Kompatibilitätsprüfung machen, bevor 3CX seine neue Version einfach "drüberbrät" - frei nach dem Motto "Friss oder Stirb"
 
Das Setup lässt auch mit "alten" ISO's keine 15.5er Installation zu, da vom 3cx Server online die Setupfiles gezogen werden, und da kommt immer die 16er daher. 15.5er Backup wäre eh vorhanden, nur in diesem Fall sinnlos.

Es macht sich gerade großer Unmut über die Vorgehensweise bemerkbar. "Friss oder Stirb" trifft es auf den Punkt.

Wir haben uns vor 2 Monaten bewusst wegen der Funktionen für die Standard entschieden (für unseren 4SC Trunk und 5 Nebenstellen eben die geeignete Version). Das die Variante gratis war, war natürlich der ausschlaggebende Punkt, unser 10 Jahre altes System rauszuwerfen.
Jetzt fallen aber mit dem Update gleich 2 dieser essentiellen Funktionen weg. Und ich sehe nicht ein, für 5 Nebenstellen jährlich nun 210 EUR zu bezahlen, nur damit der Anrufer Musik hört, während er wartet.

Das auch gleich Hardware gestrichen wird, ist ja noch besser. Man stelle sich eine Firma vor die viele VoIP Gateways hat, die plötzlich nicht mehr gehen.
 
Oh, ich wollte dir gerade meine 15.5er ISO anbieten, aber wenn die auch nicht gehen....
Da hat 3CX ja mal schön in die Schüssel gegriffen....

Mein Restore der VM ist gerade durchgelaufen. Ich bin jetzt wieder auf 15.5 und FAX läuft.
Erstmal bei allen Kunden Auto-Update ausgeschaltet ^^

Hab meinen Unmut mal dezent auf der 3CX-Facebook-Seite zum Ausdruck gebracht...

Unglaublich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich mich nur anschließen. Wir haben die ATA172 gerade neu beschafft und da soll ich jetzt wieder alles in die Tonne treten? Wir werden dann wohl bei der Version V15.5 bleiben. Ich kann hier ja nicht ständig neue Hardware kaufen.
Hoffe 3cx bessert bei der Hardwareunterstützung noch nach.
 
Stellt sich die Frage, was passiert, wenn keine V15 Lizenzen mehr ausgestellt werden, wenn die Jahreslizenz abgelaufen ist. o_O
 
Meine Lizenz läuft in 2 Monaten aus. Der 3cx-Vertrieb meinte "nichts tun, die wird verlängert". Mal hoffen, dass das stimmt. Wir werden sehen ...
 
Ich kann den Unmut durchaus verstehen. Wichtig ist zu wissen, dass beim Upgrade auf die V16 auch der Lizenzschlüssel auf die V16 gehoben wird. Der Schlüssel wird damit für die V15.5 ungültig. Solltet ihr zurück auf die V15.5 gehen, solltet ihr also von eurem 3CX Partner prüfen lassen, ob der Key wieder eine V15.5 ist. Die Autoupdates würde ich eigentlich nie empfehlen, da es immer Probleme geben kann und man den Prozess aktiv begleiten sollte.
 
Das kann ich bestätigen. Der Lizenzschlüssel aktualisiert sich auf V16.
In meinem Fall - also ein Restore der VM via Snapshot - kann ich bestätigen,
dass die Lizenz wieder auf V15 zurück geht und sofort wieder aktiviert ist - keine Probleme.

Wenn man "nur" mit dem Auto-Backup arbeitet, kann es natürlich dann wirklich "Game over" heißen...

Gibts bei 3CX eigentlich einen Bugtracker oder eine "Wishlist", um die mal darauf aufmerksam zu machen?

P.S.
Ich hab noch fünf ATA172 auf Lager, weil die so schwer zu bekommen sind. Ich hatte es mal mit den Cisco SPA112 probiert. Ich halte mich wirklich für einen sehr kompetenten ITler, aber das Ding hab ich nicht zum Laufen bekommen. Alternative: Bueronet. Aber welcher Kunde will >400€ für den Anschluss EINES Faxes bezahlen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.

Welltech wird von der 3CX nicht mehr unterstützt, da Welltech seit ein paar Monaten in Pleite gegangen ist. Soweit ich weiß gibt es Welltech nicht mehr.

Gruß
Ilias
 
Hallo Leute.

Welltech wird von der 3CX nicht mehr unterstützt, da Welltech seit ein paar Monaten in Pleite gegangen ist. Soweit ich weiß gibt es Welltech nicht mehr.

Gruß
Ilias
Aber deswegen gibt es doch die Geräte noch immer und die werden noch genutzt, was ergibt es denn da für einen Sinn den Support wegen einer Insolvenz zu stoppen?!
 
Aber deswegen gibt es doch die Geräte noch immer und die werden noch genutzt, was ergibt es denn da für einen Sinn den Support wegen einer Insolvenz zu stoppen?!

Wenn die 3CX nicht die Möglichkeit hat den Hersteller zu Kontaktieren um neu Firmware zu erstellen oder Probleme zu beheben (da sich alles Aktualisiert wird und nicht stehen bleibt), wie kann es unterstützt werden. Dann ist es keine 100% Unterstützung. Das ist dann nur einseitige unterstützung. Was du aber bestimmt weißt, ist das die 3CX ihre Software updated. Wenn die Unterstützte Geräte nicht angepasst werden können oder auch andersrum kann es nicht funktionieren.

Gruß
Ilias
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
21.352
Beiträge
107.370
Mitglieder
70.507
Neuestes Mitglied
TebonClass
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.