Kein Ton bei Hotline

SmarT3ch

Customer
Guten Tag,

aktuell haben wir das Problem, dass wenn wir eine Hotline anrufen, dass wir keinen Ton bekommen. Der Firewall-Check läuft vollständig grün durch. Der SIP Trunk ist bei der Telekom und wird ebenfalls nicht beanstandet. Allerdings haben wir auch die Codecs versucht zu ändern aber leider bisher auch keine Lösung. Es wäre super wenn einer die Problematik vielleicht kennt und nachvollziehen kann.

Kein Ton bedeutet in der Regel RTP Probleme oder Codec Probleme. Welchen Codec habt ihr denn im Trunk und in der Anlage an erster Stelle? Dort sollte G711a bzw PCMA stehen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

den Codec haben wir schon geprüft ich habe Dir mal einen Screenshot von unserer Einstellung hinzugefügt.
Wir verstehen leider nicht ganz das Problem. Bei "normalen" Anrufen haben wir keinerlei Probleme, sobald eine automatische Bandansage ins Spiel kommt gibt es Probleme, es reicht schon ein normaler Anrufbeantwortet.

Anhänge

• 3CX-Codec.png
    3CX-Codec.png
    24,4 KB · Aufrufe: 12
Hallo,
es wäre sinnvoll, wie es @bitn2 schon geschrieben hat, auch die Codecs der SIP Trunks zu kontrollieren und umzustellen - ebenso die der verwendeten Endgeräte (die Telefone, aber das nur der Vollständigkeit halber).

Hi probiert auch mal eine reine Konfiguration mit ausschließlich G711a (PCMA) im Trunk und den Telefonen.

G711a sollte eigentlich bundesweit in jeder Anlage unterstützt werden.

Alternativ könntet ihr auch mal beigehen und die anderen Codec komplett in der Anlage "deaktivieren", so dass sie auch in der Liste in den Einstellungen nicht mehr auftauchen und keine Relevanz mehr haben:

Einstellungen -> Parameter ->
MS_EXTERNAL_CODEC_LIST und MS_LOCAL_CODEC_LIST

da alles ausser PCMA raus.
Default Wert wäre falls nicht notiert sonst wieder:
G722 PCMA PCMU G729 OPUS

wobei ich generell OPUS beim EXTERNAL immer wegstreiche, weil User die die Windows APP nutzen gelegentlich Probleme haben sonst DTMF Auswahlen zu treffen.

Hey vielen Dank für die Ganzen Nachrichten, allerdings haben wir ebenfalls den Codec G.711 A-law ausschließlich in der den SIP-Trunks hinterlegt. Ich verstehe leider nicht wie ich Euch mehr helfen kann. Gerne bitte sagen, welche Screenschots ihr braucht.

Holt euren 3CX Partner zur Fehlersuche hinzu. Paketmitschnitt in der 3CX starten und mit Wireshark auswerten: welche Codecs bei solchen Anrufen Verwendung finden, ob Audio komplett hörbar ist. Es wird nur noch so laufen. Sonst den 3CX Support bemühen.

Okay neues Update, über die 3CX App gibt es keine Probleme nur über den Webclient. Also vielleicht hilt das mehr

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas