Kein Ton wenn interner Teilnehmer über extern intern anruft.

bitn

Platinum Partner
Advanced Certified
Hallo zusammen,

ich habe bei einem Kunden ein nennen wir es mal komisches Verhalten bzw. Problem.

Version: V20 aktuell
Trunk Anbieter easybell
Firewall Checker sagt alles OK

Teilnehmer A und Teilnehmer B können ohne Probleme externe Gespräche führen.
Teilnehmer A ruft Teilnehmer B über die interne Durchwahl an da ist alles OK
Teilnehmer A ruft Teilnehmer B aus versehen über die externe Rufnummer an dann können sich beide nicht hören.

Das Problem taucht auf egal ob die IOS App oder das Hardware Telefon oder die Windows App genutzt wird.

Telefonat intern zu intern
1726573701805.png

Telefonat intern zu intern über die externe Nummer angerufen
1726573944947.png

Ich würde überprüfen, ob die 3CX mit IPv4 only betrieben wird, die Endgeräte im Haus ebenso und ob die Codecs alle gleich sind, z.B. eben PCMA. Gibt es irgendwo vielleicht einen Proxy? Sonst solche Gespräche mit Wireshark analysieren, ist ja reproduzierbar so wie sich das liest.

• Like
Reaktionen: bitn
Der 3CX Support hat das analysiert. Es muss am Kunden Netzwerk bzw. an der Firewall liegen obwohl der Firewall Checker sauber durchläuft und sonst alles funktioniert.
Man sieht noch wie die Anfrage an den Provider geht und dann nichts an der NIC der 3CX zurück ankommt.
Meine Vermutung ist Doppel NAT oder irgendwie sowas.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Hallo.

Ich vermute, das Providersystem merkt dass die Quelle und das Ziel die gleiche IP ist und dadurch dann die Pakete nicht mehr ùber den Provider laufen, so wie das beim SBC und internen Telefonen ist.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h