Kein Zugriff auf Webinterface nach Lizenzupgrade

3CX-Win64

Bronze Partner
Advanced Certified
Habe ein interessantes Verhalten mit einer on premises 3CX auf Debian (Version 18.0 Update 7 Build 312): Der Kunde hatte bislang eine kostenlose "Covid-Lizenz" für 3 Jahre (3CX Phone System Standard 16 SC), die jetzt auf 3CX Phone System Professional 16 SC upgegradet werden sollte. Heute erhielt ich vom Distributor die Infos über das Lizenzupgrade. Der Key war immer noch der gleiche, deshalb habe ich im Dashboard die Lizenzinformationen neu abgerufen. Nach einiger Zeit kam eine Meldung, dass die Lizenzaktivierung fehlgeschlagen sei, seitdem habe ich keinen Zugriff mehr auf das Webinterface, egal ob ich über FQDN oder IP gehe: "Die Website ist nicht erreichbar"

Es gab weder im Netzwerk noch in der Konfiguration der 3CX irgendwelche Änderungen, daher gehe ich davon aus, dass das Problem - warum und wie auch immer - durch das Lizenzupgrade ausgelöst wurde.

Die Anlage scheint ansonsten jedoch zu funktionieren, man kann zumindest weiterhin Telefonieren. Auf PING antwortet sie auch weiterhin, per SSH kann ich mich auch anmelden. Habe aufgrund eines älteren Themas netstat -tulpen aufgerufen und erhalte:

tcp 0 0 0.0.0.0:5000 0.0.0.0:* LISTEN 0 63442 13273/nginx: master
tcp 0 0 0.0.0.0:5001 0.0.0.0:* LISTEN 0 63440 13273/nginx: master

Bin leider in Linux nicht wirklich zuhause und mit meinem Latein am Ende - hat jemand eine Ahnung, wo es haken könnte bzw. was ich unternehmen könnte, um der Sache auf die Spur zu kommen?

Vielen Dank im Voraus für alle Vorschläge!
Beste Grüße
Michael

Peinlich..., mea culpa... Es hatte doch Änderungen von Firewallregeln gegeben, wodurch der Zugriff in die DMZ weder über tcp/5000 noch tcp/5001 funktionierte. Also seitens 3CX ist mit Ausnahme der fehlgeschlagenen Lizenzaktivierung alles bestens. Wie so oft: Der Bug sitzt vor dem Computer... ;)

• Like
Reaktionen: Nils Heusch

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas