Keine Anrufbenachrichtigung wenn aufgelegt wurde

hundsboog

Customer
Hallo liebe Freunde,

Ich habe folgendes Problem, bin mir aber sicher, dass ich da den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.
Folgender Ablauf:
Die NST an der Anmeldung/Frontdesk hat ein laufendes Telefongespräch. Es kommt ein Anruf rein der an einer weiteren Nebenstelle klingelt. Wenn die Anmeldung auflegt, klingelt aber dann das Telefon nicht mehr mit sondern nur die andere NST weiter und man kann den laufenden Anruf auch nur über diese annehmen. Was habe ich da falsch gemacht?
Es handelt sich um 2 Fanvil X4 Geräte mit entsprechender 3CX Firmware.

Liebe Grüße und vielen Dank für die wahrscheinlich ausserst dumme Frage. Sonst läuft nämlich alles prima.

Nutzt du denn die Warteschleifen?
Damit sollte das Problem gelöst sein.

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Nutzt du denn die Warteschleifen?
Damit sollte das Problem gelöst sein.
Danke für deine Antwort!
Nein, das ist in der kostenfreien on-premise Version nicht enthalten. Ist das wohl zwingend notwendig? Ich würde nicht unbedingt eine Warteschleife haben wollen. Ich komme von einer Fritzbox und da war dieses Verhalten Standard. Die 3CX ist nun einfach das bessere und auch skalierbarere System und frage mich, ob das generell möglich ist (und vielleicht auch ohne Warteschleife).

Dann nutze die Ring Group.

Nun, ich nutze bereits eine Signalisierungsgruppe in der die betreffenden Nebenstellen auch allesamt gleichzeitig bei einem eingehenden Anruf klingeln. Das Problem tangiert das aber nicht. Vielleicht habe ich mich einfach unklar ausgedrückt.

Signaliserungsgruppenmitglieder hier im Beispiel: "Anmeldung", "Backoffice" und "Controlling".
Also Nst "Anmeldung" telefoniert gerade.
Ein Anruf kommt zusätzlich rein, alle weiteren Mitglieder der Signalisierungsgruppe klingeln korrekt.
Nutzer "Anmeldung" beendet während des Klingelns das Gespräch, sein Telefon bleibt aber still, während die anderen Mitglider der Signalisierungsgruppe weiter klingeln.

Im Alltag ist das unpraktikabel, weil der Nutzer an der Anmeldung entweder zu einer anderen Nebenstelle laufen muss oder warten, bis der Anrufer erneut anruft.

Frage: Ist dies ein gewolltes Verhalten das nur mit einer Warteschleife gelöst werden kann, oder habe ich eventuell etwas übersehen oder ist es gar eine Eigenart der verwendeten Fanvil Tischtelefone der X4-Reihe?

Liebe Grüße!

Ah, in Ordnung! Also das Heranholen funktioniert so wie beschrieben. Das habe ich mir nun auf einer der Schnellwahltasten programmiert und getestet - dies funtkioniert! Langsam bekomme ich auf 3CX richtig Lust, zumal sie wirklich sehr zuverlässig funktioniert.
@fxbastler vielen herzlichen Dank! Den heutigen Notdienst Einsatz hat das System mit Bravour bestanden!

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas