Keine Anrufe auf den Nebenstellen - Anrufe werden trotz eingehenden Regeln nicht an die Nebenstelle geleitet.

R2D2-3CX

New User
Hallo zusammen,

ich bin gerade am verzweifeln mit dem Regelwerk für die eingehende Telefonie bei 3CX in der Cloud-Variante. Wir können zwischenzeitlich von Nebenstelle zu Nebenstelle und von Nebenstelle nach extern telefonieren. Auch sehe ich die eingehende Anrufe im Log-Buch der 3CX.
Aber der Anruf landet immer in der im Trunk-Eintrag hinterlegten Nebenstelle.
Ich habe schon sämtlich DDI-Varianten hinterlegt und ausprobiert - aber irgendwie kommen die Anrufe nie über die "Zentrale" die ich im Trunk hinterlegt haben hinweg...
Unser Provider ist Peoplefone, aber dort scheint alles richtig eingestellt zu sein.

Habt ihr hier einen Ansatz?

Vielen Dank schon mal und verschneite Grüße

Guten Abend,

wie sind denn die DIDs im SIP-Trunk in 3CX angelegt?
Diese sollten im Format "49XXXXXXXX" angelegt werden.

Viele Grüße,
René

Hallo,

ich würde verallgemeinern und DID mit * verwenden, z.B. *<Basisnummer><DID>. Selbst die Vorwahl kann entfallen (wenn die Anlage nur eine verwaltet).
Wenn das immer noch nicht klappt, dann mal im Protokoll oder gar Wireshark schauen wie die Anrufe wirklich reinkommen. In den SIP Trunk Einstellungen lässt sich da noch einiges einstellen: Zuordnung der Felder (das sollte aber stimmen) oder Formatierung eingehender Anrufer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Hinweise. Ich hab die DID nun alle abgeändert auf die *<Basisnummer><DID>.
Leider ist es immer noch das selber Verhalten.

Das kommt in der Anrufhistorie, obwohl ich die Nebenstelle 10 angerufen habe.

1642495808219.png

Ich vermute das Problem liegt irgendwo im Trunk selber. Hier muss ich eine Einstellung machen und hab die 01 (Zentrale) als Nebenstelle definiert. Und hier landen auch alle Anrufe - egal was ich den Nebenstellen selber zuweise.

1642495948709.png

Hallo zusammen,
ich habe das Problem gefunden. Es waren gleich mehrere.
1. Beim Provider wurde ein SIP-Trunk beantragt, aber die Funktion muss nochmals separat frei geschaltet werden. Dies war ein kurzer Anruf, dann hat das funktioniert.
2. Die DID war falsch hinterlegt - Bei Peoplefone ist die DID 4974xxxxxxxxxx (Land ohne Nullen, Ortkennzahl ohne Null und dann die restiche Rufnummer.

Trotzdem allen Dank für die Unterstützung.

Grüße

R2D2-3CX

Die DID war falsch hinterlegt - Bei Peoplefone ist die DID 4974xxxxxxxxxx (Land ohne Nullen, Ortkennzahl ohne Null und dann die restiche Rufnummer
Mit den von mir angegebenen Einstellungen (Angabe der DID ohne Landes- oder Ortskennziffer - dafür mit einem * an dieser Stelle) sollte es auch funktionieren. Diese Einstellung ist für die 3CX, nicht den Provider. Kommt ein Anruf an einer Nummer an die auf eine der bei den DID angegebenen Zeichen matcht (und der * greift da mehr) dann wird deren dahinter liegende eingehende Regel benutzt.
Aber egal, es funktioniert ja nun.

• Like
Reaktionen: R2D2-3CX
Das ist richtig, da ja der Stern als universeller Platzhalter fungiert. Mein Hauptproblem war wohl wirklich, dass der Provider den SIP-Trunk nicht aktiviert hatte.

Danke für die Unterstützung.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel