Keine Einrichtung des Sipgate-Trunks mit Testrufnummern möglich

Philipp971

Free User
Hallo Zusammen,

ich versuche nun schon seit zwei Tagen meinen Sipgate-Trunk mit fünf zugehörigen Testrufnummern in die 3CX einzubinden.
Zunächst klappte es immerhin dass ich den Trunk wenigstens Online bekomme. Mittlerweile ist das auch nicht mehr möglich. Ich kann mir den Sachverhalt einfach nicht erklären.

Ich habe das Sipgate Trunking 2 mit 5 Testrufnummern als Testzugang bekommen. Authentifiziert wird normal über ID und Passwort. Eine Hauptnummer in dem Fall gibt es nicht, alle fünf Nummern gelten als eintragbare Hauptnummer, der Rest dann als DID - soweit verständlich.

Zunächst funktionierte die Verbindung mit einer gesetzten Nummer als Hauptnummer. Ich konnte eingehend und ausgehend telefonieren, die Weiterleitung erfolgte durch eine Inboundroute zu einer Nebenstelle. Sobald ich unter dem Reiter "DIDs" im Trunkt eine weitere der vier anderen Nummern hinzugefügt habe, war der Trunk auf einmal laut Sipgate Offline. Mittlerweile schlägt die Anmeldung wohl schon fehl sobald auch nur eine der Nummern eingetragen wird. Ich kann mir die Problematik aktuell einfach nicht erklären. Liegt es an fehlerhaften Eingangs- oder Ausgangsparametern? An einem falschen Format (49/0/+49)? Versucht habe ich es mit 49 und mit 0 - beides führt z.Z. zum gleichen Ergebnis.

Hat jemand vielleicht einen Ansatz? Das lustige ist ja das an Sich alles funktioniert. Interne Anrufe über Nebenstellen und auch die Externe Erreichbarkeit war schon gegeben. Aktuell ist was Externe Erreichbarkeit angeht nichts mehr möglich.

Wenn ihr weitere Infos braucht, gebt bitte Bescheid - ich bin aktuell etwas Leer im Kopf und weiß nicht mehr ganz wo ich ansetzen soll.

EDIT: Nun funktioniert der Trunk auf einmal. Erstmal nur mit einer Nummer, aber immerhin. Eingehende Rufe funktionieren, wenn ich raustelefonieren möchte zeigt mir das Softphone ein "Forbidden" an. Hat an der Stelle jemand eine Idee? Ich bin mir beim erstellen der Outbound-Route auch nicht ganz sicher, wenn ich zum Beispiel meine Handynummer mit "0172XXXXXXX" anrufen möchte.

Danke und Grüße
Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Schau dir bitte zum Thema Ausgehende Regeln die folgende zwei links an

Ich würde dir empfehlen einen von der 3cx unterstützten Trunks zu benutzen. Damit wirst du keine Probleme haben.
Schau dir im folgendem link die von der 3CX unterstützten SIP Trunks.

• Like
Reaktionen: Philipp971

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h