Keine Mailserver Auswahl möglich

steggemr

Ich habe letzte Woche versucht meine 3cx (V15.5) Anlage auf ein Debian Linux umzuziehen (3cx ISO).
Nachdem ich die Anlage installiert hatte, wollte ich den Mailserver konfigurieren und habe dann festgestellt, das ich lediglich den 3cx SMTP Server zur Auswahl habe und das Feld ausgegraut ist.
Ich habe dann in den 3cx Foren gelesen, dass dies ein Verhalten der freien Version ist. Ich habe jedoch eine Lizenzierte Standard Version und kann trotzdem diesen Eintrag nicht setzen.
Ich habe bereits probiert die Lizenz neu zu ziehen, den Server neu booten usw.
Nichts hat bis dato geholfen!
Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte?

Hallo steggemr,

Ich vermute du benutzt hier die Standard Edition.
Bei der Standard Edition kannst du nur den 3CX SMTP Server benutzen. Im folgendem link https://www.3cx.de/ip-telefonanlage/funktionen-comparison/ findest du alle Features.

Gruß
Ilias

Hi Ilias, das ist ja interessant. War mir so nicht bewusst und ich hätte das auch gar nicht als Ursache in Erwägung gezogen. Da ich die 15.5 Version auf einem Windows Server installiert hatte und es dort funktioniert ! Erst als ich auf die 3cx Linux Version umziehen wollte, ist das Problem aufgetreten. Momentan bin ich ja auch wieder zurück auf der Windows Version mit der Standard Lizenz und hab dort meinen eigenen SMTP auswählen können. Ich verstehe dann zwar nicht das Verhalten, aber trotzdem die Ursache ;-) Danke

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas