Keine Provisionierung der Telefone

Muss ich erst zum Kunden fahren....

Vielleicht hat @ilias_3CX ja noch eine Idee...

so habe jetzt ein x6u drangehängt, genau der gleiche fehler...

jetzt weiss ich so gar nicht mehr was ich davon halten soll

Das ist wirklich sehr schräg... Starte den Switch mal neu, evtl hat der ne Macke. 3CX mal die Dienste neustarten, auch wenn Du das schon gemacht hast... Mehr fällt mir da grad auch nicht ein.

Das muss einen anderen Grund haben, Ich kann von Telefon zu Anlage und umgekehrt problemlos pingen...

Ping ist eine Sache... Es kann trotzdem was hängen. Ist der Switch managebar? Würde den, um es auszuschließen, einfach mal neustarten.

Switch neugestartet-->Fehler bleibt

Dann scheint irgendwas an der Anlage faul zu sein... Hast Du die Möglichkeit ein Ticket bei 3CX aufzumachen? Mir fällt grad nicht wirklich noch was ein...

Der Support hat mir jetzt mitgeteilt, das es an der IP-Range des Kunden liegt (192.2.3.0/24).
Ich persönlich halte das für ein Gerücht, kann das jemand bestätigen?

Oh ja, da bin ich noch gar nicht drüber gestolpert.... Das ist auch nicht wirklich eine IP aus dem Privaten Bereich. Die muss 192.168..... anfangen (Klasse C Netz)

Naja warum sollte man das anzweifeln wenn der Support des Herstellers das sagt.
Ich vermute das die Anlage/Telefone nun nicht intern und extern unterscheiden kann.
Gehört dem Kunden denn das öffentliche Netz?

• Like
Reaktionen: bitn2
Gut ich werde testen :)

Schonmal den Linux firewall abgeschaltet?

Es ist doch egal ob die IP aus einem privaten oder öffentlichem netzserksegment ist. Oder moechte 3cx den Betrieb nur in "privaten" Netzwerken erlauben?
Ich denke eher da ist eine default Regel aktiv die davon ausgeht dass man ein privates netzwerk verwendet.

Die IP ist schlicht nicht RFC Konform für das Netz. Wenn sich alles andere daran hält, nur dieses Netz nicht, funktioniert es einfach nicht. Das hat nichts mit Privat oder öffentlich zu tun.

Die IP Adresse ist lediglich nicht im von der genannten RFC eingeschlossenen bereich der privaten adressenm.
Damit aber immer noch eine gültige op adresse.
Und damit muss es funktionieren.

Worüber diskutieren wir hier? Diese Adresse ist seit 93 nicht mehr gültig und wird nicht mehr benutzt. Die Anlage erwartet eine gültige Adresse....Also Netzwerk ändern und es läuft.

• Like
Reaktionen: bitn
Eigentlich um nicht viel, aber ich fand den text " Die IP ist schlicht falsch bzw nicht RFC konform" falsch bzw. wenigstens aber ungenau.
Wenn man eine RFC bemüht, dann sollte man auch sagen welche genau, um andere nicht in eine Vermutungsfalle laufen zu lassen.
Daher hier die beiden RFCs zu ich ich kenne:
RFC 1918 Address Allocation for Private Internets February 1996
3. Private Address Space

The Internet Assigned Numbers Authority (IANA) has reserved the
following three blocks of the IP address space for private internets:

10.0.0.0 - 10.255.255.255 (10/8 prefix)
172.16.0.0 - 172.31.255.255 (172.16/12 prefix)
192.168.0.0 - 192.168.255.255 (192.168/16 prefix)

und:
RFC 5735 Special Use IPv4 Addresses January 2010
hier wird unter anderem 192.0.0/24 als reserviert für special use erwähnt.

Wikipedia hat hier auch noch eine Seite dazu:
Auch hier taucht das netzwerk 192.2.3/24 nicht auf als reserviert - oder bin ich blind?

jede andere IP Adresse ist dennoch ein gültige IP Adresse, und damit spricht nichts dagegen die für ein Subnetz und die Telefonanlage zu verwenden. Verwendet man innerhalb eines genatteten Netzwerks eine Adresse die schon anderweitig im öffentlichen Netzwerk vergeben ist, ensteht daraus erstmal kein lokales Problem. Lediglich wenn man mit diesem Netzwerk oder über dieses Netzwerk kommunizieren will.
Also sollte das auch laufen. Und daher denke ich: Firewall prüfen/abschalten zum test

Oder welche RFC meinst denn Du?

Statistik des Forums

Themen
44.444
Mitglieder
78.343
Neuestes Mitglied
https://www.3cx.fr/forum/