Klingelton in der neusten Version (5.4 / 01-2026) ändern

gemgru63

Customer
Liebe Community,

ich wollte mich bei euch erkundigen ob und wenn ja, wie man den Klingelton in der aktuellen Version der 3CX App for Windows ändern kann.
In den älteren Versionen gab es wohl eine ringtone-Datei, die man ersetzen konnte. Aber ich habe diese Datei in der aktuellen Version nicht gefunden.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Vielen Dank.

VG
Sebastian

In den älteren Versionen gab es wohl eine ringtone-Datei, die man ersetzen konnte. Aber ich habe diese Datei in der aktuellen Version nicht gefunden.
Die Datei ist immer noch im Assets/Audio Ordner vorhanden. Allerdings könnte das gewählte Deployment-Szenario Änderungen stark Einschränken.

Die Datei ist immer noch im Assets/Audio Ordner vorhanden. Allerdings könnte das gewählte Deployment-Szenario Änderungen stark Einschränken.
Vielen Dank. Kannst du mir den absoluten Pfad zu der Datei in der aktuellen Version nennen?

• Like
Reaktionen: fxbastler
Kannst du mir den absoluten Pfad zu der Datei in der aktuellen Version nennen?
s.o.: nein, das kannst nur du
Am Installationsort des ausgeführten Programmes (3CXSoftphone.exe) befindet sich im Unterordner Assets / Audio die Datei ringtone.wav. Je nach Installationsart des 3CX Softphone und je nach installierter Version (eben auch nach jedem Update) ist der Installationsort unterschiedlich. Vermutlich werden auch höhere Rechte benötigt um die Datei fachgerecht zu ersetzen.

Zum Ermitteln des Installationsortes gibt es viele Möglichkeiten: Taskmanager / Details, ProcessExplorer, mit WhizTree64 danach suchen oder gar in einer administrativen Kommandozeile mittels
dir /s /b c:\3CXSoftphone.exe bzw.
dir /s /b c:\ringtone.wav sich den entspr. Ort suchen.

Aber letztendlich wiederhole ich nur was dazu schon (tlw. in anderer Form) im Forum steht.

es wäre nicht schlecht wenn es eine einfache Routine geben würde Klingeltone auszuwählen, ob in der App oder am Telefon.

Ich bedanke mich für die Unterstützung! Ich habe die Datei mit dem genannten Befehl dir /s /b c:\ringtone.wav finden können!
Viele Grüße
Sebastian

• Like
Ich bedanke mich für die Unterstützung! Ich habe die Datei mit dem genannten Befehl dir /s /b c:\ringtone.wav finden können!
Viele Grüße
Sebastian
Leider scheitere ich nun an den Ordnerberechtigungen. Es ist leider nicht möglich (nicht mal mit Adminrechten) Veränderungen in dem Verzeichnis durchzuführen. Selbst wenn man den Besitz den Ordners übernimmt und sich selbst Vollzugriff gibt, geht es nicht.
Ideen?

• Haha
Leider scheitere ich nun an den Ordnerberechtigungen. Es ist leider nicht möglich (nicht mal mit Adminrechten) Veränderungen in dem Verzeichnis durchzuführen. Selbst wenn man den Besitz den Ordners übernimmt und sich selbst Vollzugriff gibt, geht es nicht.
Ideen?
Bei dieser Art des Deployments gehört dies zum Sicherheitskonzept.

Selbst wenn man den Besitz den Ordners übernimmt und sich selbst Vollzugriff gibt, geht es nicht.
Ich hatte es geschrieben, s.o..
Entscheidend ist, diese Datei als entspr. berechtigter Nutzer zu ersetzen / ändern und nicht sich das Recht dazu zu verschaffen.

Mit dem Windows Explorer wird das - je nach Deployment und als nutzender Nutzer - nichts. Meist auch nicht als Administrator des Systems. Erhöhe deine Rechte (administrative Shell, runas ...), erhöhe die Rechte zum User System weiter (psexec -s ...) und kopiere / ändere das dann mit anderen Mitteln (Shell, alternat. Dateimanager wie z.B. Double Commander).

Ich hatte es geschrieben, s.o..
Entscheidend ist, diese Datei als entspr. berechtigter Nutzer zu ersetzen / ändern und nicht sich das Recht dazu zu verschaffen.

Mit dem Windows Explorer wird das - je nach Deployment und als nutzender Nutzer - nichts. Meist auch nicht als Administrator des Systems. Erhöhe deine Rechte (administrative Shell, runas ...), erhöhe die Rechte zum User System weiter (psexec -s ...) und kopiere / ändere das dann mit anderen Mitteln (Shell, alternat. Dateimanager wie z.B. Double Commander).
Danke für deine Hilfestellung. Allerdings halte ich das nicht für praktikabel. Scheinbar ist es von 3CX nicht gewünscht, dass der Klingelton geändert wird. Ziemlich unglücklich wenn man bedenkt, dass es Büros gibt, in denen mehrere Personen arbeiten und alle beim Klingeln eines Platzes reagieren...
Evtl. könnte man hier über einen "Feature"-Request nachdenken um das ändern des Klingeltons direkt in der GUI des Softphones zu erledigen

Allerdings halte ich das nicht für praktikabel.
Das ist absolut beherrschbar, automatisierbar und in kann in entspr. Prozesse im Unternehmen eingebunden werden. Alles dazu Relevante steht schon oben. Aber entweder ihr beherrscht das nicht oder es ist nicht wichtig. Alles dazu Relevante steht schon oben.

• Like
Reaktionen: mbehrens

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h