Komma in Nummer / DTMF / NUMMER,0#

patrickb

Platinum Partner
Advanced Certified
Hi, kennt wer von euch eine Möglichkeit über die App oder einen anderen Client ein Komma als Trennung für DTMF mit anzugeben?

Die Anlage scheint das zu machen, zumindest funktioniert es wie gewünscht mit PhonerLite. Die 3CX Apps schneissen aber das Komma raus. Auch via CFD mit Transfer zu NUMMER,0# z.B. gehts nicht.

PhonerLite kommt aber als dauerhafter Client nicht in Frage leider.

Hat da wer eine Idee? @fxbastler vllt.? Du hattest mal in anderen Threads (die ich aktuell nicht wiederfinde) soetwas angedeutet .

Hallo,

ich nehme an mit 'App' meinst du die Smartphone Anwendungen, richtig?

Eine CFA kann kein DTMF senden. Makecall mit ändern der Abspielmusik wäre eine witzige Idee, wird aber wohl eher auch nichts.

Das Komma bekommt man auch nicht in das Feld 'Mobilenummer' einer Nebenstelle (Dummy Nebenstelle damit bestücken, diese anrufen, die NSt wählen und das DTMF senden lassen).

Ja genau. Die App. Mit Abspielmusik habe ich auch schon probiert - auf anderem Weg. Leider checkt die 3CX die Pseudo-DTMFs aber nicht ^^.

Also mit der Dummy-Nebenstelle gehts? Oder doch nicht? Hatte Q mit weiterleitung an extern probiert - ohne Erfolg.

Auch die ausgehenden Regeln habe ich mir angeguckt. Damit geht auch nichts. Da es aber mit dem PhoneLite geht, MUSS die 3CX damit aber ja irgendwie klarkommen, die Clients nur leider scheinbar nicht :(

Nur sicherheitshalber gefragt: deine Smartphones können schon DTMF senden, sprich sind mit einem dafür passenden Codec provisioniert (PCMA /G711a z.B.)?

Ja ^^ das passt alles. Das ist wieder so ein typisches Szenario was mit 3CX und Yealink schwierig ist: Türöffner auf Taste legen.

Die Türöffner-NS ist 90, DTMF fürs öffnen 0#

Wähle ich das im PhonerLite (via SIP Daten angebunden) 90,0# gehts direkt auf. Von egal welchem 3CX Client leider nicht weil das Komma gekillt wird.

Zeigt mir also: die 3CX kann das durchaus verarbeiten. Dsskeys belegen würde auch gehen, klaut mir aber in dem Sinne dann eine Taste am Telefon und die die es benutzen, hätten es gerne "unkompliziert" und "wie früher".

Habs jetzt übrigens aufgegeben @fxbastler, da @avraammich_3CX mir auf ein Support-Ticket geantwortet hat das es keine Möglichkeit mit den aktuellen 3CX Clients gibt - leider.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel