• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Kommunikation zwischen mehreren 3CX-Anlagen

occami

Mitglied seit
20. April 2018
Beiträge
5
Hallo,

wir betreiben zwei Anlagen mit separaten öffentlichen IP-Adressen hinter demselben NAT-Gateway.

Beide Anlagen funktionieren problemlos hinsichtlich der Kommunikation mit externen Gegenstellen und der Firewall-Test ist bei beiden Anlagen "grün".

Zwischen beiden Anlagen funktioniert jedoch ausschließlich die Signalisierung (in beiden Richtungen). Es wird dann aber in keiner Richtung Audio übertragen.

Hat jemand eine Idee?

VG
Daniel
 
Hallo Daniel,

Hmmm komisch. Wenn du einen Anruf per Wireshark aufnimmst kannst du das Gespräch hören?

Gruß
Ilias
 
Hallo Ilias,

das habe ich noch nicht versucht. Wo sollte ich den Mitschnitt versuchen? Und wie würde ich dann den Anruf mitschneiden bzw. wie würde ich mit Wireshark das Gespräch "isolieren"/identifizieren?

VG
Daniel
 
Du startest Wireshark und reproduzierst das verhalten. Anschließend stoppst du den trace und speicherst diesen. Du öffnest den und gehst auf Telefony und dann Voip Calls. Dort drinnen findest du den Anruf den du gemacht hast und mitgeschnitten hast.du Markierst diesen und klickst auf strean abschpielen.

Gruß
Ilias
 
Ich habe einen "normalen" Anruf nach Extern mitgeschnitten, bei dem Kommunikation mit der Gegenseite möglich ist und einen Anruf zur anderen Anlage, wo nach der Rufannahme keine Kommunikation möglich ist.

In beiden Fällen sehe ich nach dem Invite eine Menge RTP-Pakete. Abspielen kann ich mit Wireshark in beiden Fällen nichts. Wireshark sagt "RTP stream is empty or codec is unsupported". Der Codec ist in beiden Fällen GSM.

VG
Daniel
 
Hallo Daniel,

Prüfe bitte dein Netzwerk / Firewall / Routing.
Ich vermute dort liegt dein Problem.

Gruß
Ilias
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.