Kommunnikationsproblem

anonymous

Well-Known Member
Hallo Gemeinde
Einer unserer Kunden hat seit kurzen eine 3CX Anlage im Einsatz.
Im Grossen und Ganzen funktioniert alles wie es sollte, aber von Zeit zu Zeit passiert es, dass wenn der Kunde ein Telefonat tätigt, er die Gegenstelle erst mitten im Satz versteht bzw. etwas hört.
Habe schon "Telefonalage überträgt Audio" aktiviert, aber keine Verbesserung
Hat jemand ähnliche Probleme?

Umgebung:
3CX Telefonanlage V8.0.10824.716
Windows XP SP2
Gateway Patton SN4638, R5.3 2009-03-18
Telefone: SNOM 320 / 360 FW 7.1.33

Das Problem habe ich nicht richtig verstanden.

Eingehendes oder ausgehendes Gespräch?
Welche Teile des Streams werden *nicht verstanden* und was heisst das: Leitung wie tot, rauschen, unverständliche Geräusche?
Kabnnst Du den Logabschnitt eines solchen Gesprächs hier einstellen?

Hallo,

die Option "Telefonalage überträgt Audio" ist eigentlich nicht empfehlenswert bei snom-Telefonen, da diese Audio ohne Probleme direkt zwischen den Endgeräten übertragen können, was wiederum bedeutet, dass keine Transcodierung auf dem Server stattfinden muss.

Bitte Firmware der Telefone zunächst auf V 7.3.27 upgraden. Dann weiter beobachten. Sonst versuchen das Problem zu reproduzieren und Wireshark-Capture erstellen.

Du bekommst demnächst auch noch ne PM von mir. Bin noch nicht dazu gekommen, zu antworten.

hast du ein Patton Gateway?
Hier kannst du ggf noch auf early media wechseln

Hallo

@groundhog
Es sind ausgehende Gespräche, welche direkt über die Snom geführt werden. Seltsamerweise sind es auch nicht alle Telefonate, sondern nur einzelne.

@matictec
Danke werde Option wieder entfernen. und mal mit FW 7.3.27 anschauen.

@stefanw
wo kann man auf early media wechseln und was bewirkt dies dann?

wenn du das Template auf der 3CX anlegst bekommst du ja ein paar fragen gestellt.
Dort is Announcment ein Punkt. Wenn du dieses auf Ja stellst kann ein Patton kein "Rining" mehr (schlecht wenn du queues hast und weiterleitungen auf ein Handy) sendet aber dafür direkt Audio, damit kannst du die Verzögerung verkleiner.

Aber wenn es nur ein paar Telefone sind würde ich nicht zu der Option raten...

Hab in einen anderen Thread was gelesen von Anpassungen in der Datenbank, wodurch die Sprachqualität verbessert werden konnte. Könnte dies auch für mein Problem eine Lösung sein? Oder kann ich auf V9 hoffen???

das betriift GS Telefone und nicht SNOM

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h