kompatibles ATA (analoge Faxgeräte) für 3CX

Christian Wenzl

Bronze Partner
Intermediate Cert.
Hallo zusammen,

ich weiß das Thema ist hier nun zig mal hochgekommen, aber leider nicht wirklich mit einem Fahrplan. Wir haben bei unseren Kunden immer wieder das Problem ein analoges Faxgerät mit der 3CX zu koppeln. Das funktioniert mal gut und mal weniger gut. Mir sind auch die zig Einstellungen am Faxgerät geläufig. Wir haben jetzt auch den T.38 Printer getestet mit gemischtem Ergebnis. Da der 3CX Support mich an das Forum verwiesen hat, versuche ich es hier noch einmal: gibt es von euch jemanden da draußen, der ein ATA gefunden hat, welches an einem Telekom SIP Trunk (in diesem Fall CompanyFlex) zufriedenstellend im Einsatz ist? Leider besteht der Kunde darauf und kann seine internen Prozesse nicht ändern, da eben auch nicht jeder Mitarbeiter einen Computer besitzt. Daher benötige ich leider eine Lösung. Also wenn jemand eine Idee hat oder uns diesbezüglich auch kostenpflichtig unterstützen kann, dann wäre ich sehr dankbar.

PS: HT802 und Brother Faxgerät haben wir nicht zum laufen bekommen bzw. nur sporadisch.

VG Christian

Da der 3CX Support mich an das Forum verwiesen hat, versuche ich es hier noch einmal: gibt es von euch jemanden da draußen, der ein ATA gefunden hat, welches an einem Telekom SIP Trunk (in diesem Fall CompanyFlex) zufriedenstellend im Einsatz ist? Leider besteht der Kunde darauf und kann seine internen Prozesse nicht ändern, da eben auch nicht jeder Mitarbeiter einen Computer besitzt. Daher benötige ich leider eine Lösung. Also wenn jemand eine Idee hat oder uns diesbezüglich auch kostenpflichtig unterstützen kann, dann wäre ich sehr dankbar.
Diese Lösung wird es prinzipbedingt nicht geben.

Diese Lösung wird es prinzipbedingt nicht geben.
Hallo Herr Behrens,

wie meinen Sie Ihre Aussage? Ich kann mich nicht erinnern, dass 3CX irgendwie sich mal dazu geäußert hat, dass analoge Faxe per ATAs nicht unterstützt werden. Im Gegenteil: es gibt dazu ja auch von 3CX Anleitungen, diese Funktion ist in 3CX vorgesehen und man findet auch schöne vollblumige Marketingaussagen dazu selbst von 3CX. Und Faxe eingehend ist ja auch realisiert worden. Wenn es dazú mal eine klare Aussage von 3CX gäbe, dann kann ich dies auch so an meine Kunden kommunizieren. Und es ist ja nicht so, dass es keine Lösungen gibt. Andere Anlagen/Portale unterstützen diese Funktion ja auch. ;-)

Lesen mal diesen Blog-Eintrag von 3CX selbst: https://www.3cx.de/blog/fax-trotz-voip/

wie meinen Sie Ihre Aussage?
Na genau das, was ich geschrieben habe.
Man beschäftige sich u. a. mit VoIP, G3, verlustbehafteter Sprachkomprimierung, T.38, CNG, Jitter, AGC und finde den Fehler.
Ich kann mich nicht erinnern, dass 3CX irgendwie sich mal dazu geäußert hat, dass analoge Faxe per ATAs nicht unterstützt werden. Im Gegenteil: es gibt dazu ja auch von 3CX Anleitungen, diese Funktion ist in 3CX vorgesehen und man findet auch schöne vollblumige Marketingaussagen dazu selbst von 3CX. Und Faxe eingehend ist ja auch realisiert worden. Wenn es dazú mal eine klare Aussage von 3CX gäbe, dann kann ich dies auch so an meine Kunden kommunizieren.
Wer VoIP und funktionierende Fax Lösungen gegenüber Kunden in einen Satz gebraucht, gehört auch bestraft.
Und es ist ja nicht so, dass es keine Lösungen gibt. Andere Anlagen/Portale unterstützen diese Funktion ja auch. ;-)
Nein, sicherlich nicht.

• Haha
Reaktionen: fxbastler
Hallo Leute!
Ich empfehle auch Fax2Mail und Mail2Fax unabhängig der 3CX direkt vom SIP-Trunk Anbieter zu verwenden.
In den letzten Tagen habe ich wieder einmal mittels einem ATA HT814 ein analog Fax bei einem Kunden getestet. Die analog Türstelle funktioniert perfekt am ATA. Die Faxübertragung abgehend funktionierte kein einziges Mal. Die Verbindung brach nach ca. einer halben Minute ab. Ankommende Faxe funktionierten mal schon mal nicht. Auch da Verbindungsabbrüche nach ca. einer Minute.
Für mich also wieder die Bestätigung das wir Kunden mit analogen Faxgeräten hinter der 3CX nicht glücklich machen. Finger weg!

• Like
Reaktionen: bitn
OK ich danke euch. Hatte schon mit solchen Antworten gerechnet.

Hallo zusammen,

hier mal mein erster Beitrag, da ich sehr viele Probleme mit den einrichten des Faxes an einen Telekom SIP Trunk hatte.

Eine komplette FAX Integration in der 3CX hab ich aufgegeben. Bin dann auf einen Umweg hier im Forum gestoßen, der momentan sehr gut funktioniert. Nämlich über Easybell Cloud Accounts!

Kurze Hardware Zusammenfassung:

- Telekom SIP Trunk
- ATA Adapter Grandstream HT814
- 2x Analoge Faxe
- 1x Analog Telefon(ging nicht anders)

Der HT814 unterstützt zwei Profile, die hier benötigt werden, da das Analoge Telefon über die 3CX erfolgen soll & die beiden Faxe an Port1 & 2 über Easybell geleitet werden.

Hier eine Schritt für Schritt Anleitung:

Erstmal hab ich den HT814 als FXS/DECT Gerät in der 3CX hinzugefügt.
Unter den Nebenstellen im ATA Adapter habe ich nur das Analoge Telefon hinzugefügt (hängt an Port3 des HT814)!!

Screenshot 2021-11-26 110839.png

Dann in der 3CX zwei Benutzer (Später die Faxe) mit der internen Durchwahl 37 & 38 angelegt.
Diese zwei Benutzer einer eingehenden Regel zugewiesen.
Nummer: XXXXX37 & XXXXX38. Damit diese ganz normal über die Trunkrufnummer von außen erreichbar sind.

Als nächstes das Provisionierungs .xml File der 3CX in den HT814 geladen. Gewartet und getestet, ob das Analoge Telefon mit der intern Durchwahl 33 funktioniert.
Dann die Auto Provision auf den HT814 komplett deaktiviert. Ansonsten wird immer alles überschrieben.
Screenshot 2021-11-26 111656.png

Dann über Easybell einen Business Basic Anschluss geholt (kostet ein Jahr nichts. Nur Verbindungskosten). Bei Easybell dann zwei Cloud Accounts im Telefon Modus angelegt und als ausgehende Nummer die eigentliche Fax Rufnummer des Telekom SIP Trunks hinterlegt (Ist ja unsere eigene Rufnummer).
Beim HT814 im Profile 2 die easybell SIP Daten hinterlegt:
Screenshot 2021-11-26 112724.png
Dann unter FXS Ports die Easybell Daten der beiden Cloud Accounts hinterlegt und jeweils Profil 2 zugewiesen.
Screenshot 2021-11-26 113008.png
Soweit die Konfiguration des HT814. Sicherheitshalber einmal exportieren.

Weiter in der 3CX. Die beiden zuvor angelegten Benutzer müssen einmal über den Webclient auf Status "abwesend" gesetzt werden. Entweder über den FAX Benutzer einmalig selber in den Webclient einloggen und setzen oder über einen Benutzer der die Rechte "Rezeptionisten-Aktionen" hat. Der Status muss nur einmal gesetzt werden, dieser wird dann gespeichert.
Dann im FAX Benutzer unter Weiterleitungsregeln und Status "Abwesend" externe Anrufe an Nummer weiterleiten auswählen. Die Easybell Rufnummer eines Cloud Accounts hier hinterlegen und Rufumleitung per SIP 302 auswählen.
Screenshot 2021-11-26 113714.png
Nur so funktioniert bei uns das Faxen vernünftig.

Da wir bald zu Easybell komplett wechseln, werde ich die beiden Rufnummern (37+38) einfach über Easybell als Cloud Account anlegen und die Benutzer in der 3CX löschen.
Hoffe die Anleitung könnte jemanden helfen.
Mich hat das Thema Fax einige Stunden gekostet... Es funktioniert einfach nicht mit der 3CX
Wobei ich es persönlich einfach verabscheue... Veraltete Steinzeittechnik

• Like
Reaktionen: Gasha
Hallo zusammen,

hier mal mein erster Beitrag, da ich sehr viele Probleme mit den einrichten des Faxes an einen Telekom SIP Trunk hatte.

Eine komplette FAX Integration in der 3CX hab ich aufgegeben. Bin dann auf einen Umweg hier im Forum gestoßen, der momentan sehr gut funktioniert. Nämlich über Easybell Cloud Accounts!

Kurze Hardware Zusammenfassung:

- Telekom SIP Trunk
- ATA Adapter Grandstream HT814
- 2x Analoge Faxe
- 1x Analog Telefon(ging nicht anders)

Der HT814 unterstützt zwei Profile, die hier benötigt werden, da das Analoge Telefon über die 3CX erfolgen soll & die beiden Faxe an Port1 & 2 über Easybell geleitet werden.

Hier eine Schritt für Schritt Anleitung:

Erstmal hab ich den HT814 als FXS/DECT Gerät in der 3CX hinzugefügt.
Unter den Nebenstellen im ATA Adapter habe ich nur das Analoge Telefon hinzugefügt (hängt an Port3 des HT814)!!

Anhang anzeigen 6822

Dann in der 3CX zwei Benutzer (Später die Faxe) mit der internen Durchwahl 37 & 38 angelegt.
Diese zwei Benutzer einer eingehenden Regel zugewiesen.
Nummer: XXXXX37 & XXXXX38. Damit diese ganz normal über die Trunkrufnummer von außen erreichbar sind.

Als nächstes das Provisionierungs .xml File der 3CX in den HT814 geladen. Gewartet und getestet, ob das Analoge Telefon mit der intern Durchwahl 33 funktioniert.
Dann die Auto Provision auf den HT814 komplett deaktiviert. Ansonsten wird immer alles überschrieben.
Anhang anzeigen 6825

Dann über Easybell einen Business Basic Anschluss geholt (kostet ein Jahr nichts. Nur Verbindungskosten). Bei Easybell dann zwei Cloud Accounts im Telefon Modus angelegt und als ausgehende Nummer die eigentliche Fax Rufnummer des Telekom SIP Trunks hinterlegt (Ist ja unsere eigene Rufnummer).
Beim HT814 im Profile 2 die easybell SIP Daten hinterlegt:
Anhang anzeigen 6826
Dann unter FXS Ports die Easybell Daten der beiden Cloud Accounts hinterlegt und jeweils Profil 2 zugewiesen.
Anhang anzeigen 6827
Soweit die Konfiguration des HT814. Sicherheitshalber einmal exportieren.

Weiter in der 3CX. Die beiden zuvor angelegten Benutzer müssen einmal über den Webclient auf Status "abwesend" gesetzt werden. Entweder über den FAX Benutzer einmalig selber in den Webclient einloggen und setzen oder über einen Benutzer der die Rechte "Rezeptionisten-Aktionen" hat. Der Status muss nur einmal gesetzt werden, dieser wird dann gespeichert.
Dann im FAX Benutzer unter Weiterleitungsregeln und Status "Abwesend" externe Anrufe an Nummer weiterleiten auswählen. Die Easybell Rufnummer eines Cloud Accounts hier hinterlegen und Rufumleitung per SIP 302 auswählen.
Anhang anzeigen 6828
Nur so funktioniert bei uns das Faxen vernünftig.

Da wir bald zu Easybell komplett wechseln, werde ich die beiden Rufnummern (37+38) einfach über Easybell als Cloud Account anlegen und die Benutzer in der 3CX löschen.
Hoffe die Anleitung könnte jemanden helfen.
Mich hat das Thema Fax einige Stunden gekostet... Es funktioniert einfach nicht mit der 3CX
Wobei ich es persönlich einfach verabscheue... Veraltete Steinzeittechnik
Hallo Fabi,

ist das ein aktueller HT801 ?
Hardware Version 1.1C?

Viele Grüße

Hallo Eule,

ich benutze einen HT814 (4-Port ATA).
Die Hardware Version ist die V1.7D.

Ich kann auch leider nicht mehr Erfahrung teilen, da dies meine erste 3CX war und ich diese für die Firma von meinen Vater benutze. Das Telekom Angebot war einfach unverschämt teuer.

Mein Weg funktioniert zwar. Ich frage mich nur ob es eine schönere Variante geben würde, wie Dokumente immer zu drucken & einzuscannen und dann die FAX Nummer am Gerät zuwählen. Ausgenommen von Email verschicken.
Bei Sipgate gibt es scheinbar einen FAX-Drucker, mit dem kann das Dokument via Drucken per FAX verschickt werden. Kennt jemand eine ähnliche einfache Variante.
Kenne nur von ein paar Anbieter die Online-FAX verschick Variante per Browser. Aber dies jeden zu erklären und einen Account anzulegen ist es mir nicht Wert

...

Falls ne FritzBox im Einsatz ist:

Hallo vieledinge,

vielen Dank für deine Tipps. Seit letzter Woche ist die Digitalisierungsbox der Telekom durch eine Fritzbox7590 für den neuen Easybell VDSL250 Anschluss von mir ersetzt worden.

Ist es dann möglich die zwei Nebenstellen (-37 &-38) des Trunks , der in der 3CX hinterlegt ist in der Fritzbox als Rufnummer zu hinterlegen und somit aus dem Trunk zu entfernen?
Spontan würde mir diese Möglichkeit nur bei Easybell Cloud-Accounts einfallen. Da können ja für einzelne Durchwahlen des Trunks als Cloud Account angelegt werden und dann wahrscheinlich mit den Zugangsdaten in der Fritzbox hinterlegt werden. Würde das auch über die 3CX gehen. Also die SIP Daten der 3CX in der Fritzbox eintragen?

Wäre die Frage nicht gut beim EasyBell-Support aufgehoben? Die helfen eigentlich immer sehr zügig und kompetent.

Hallo vieledinge,

vielen Dank für deine Tipps. Seit letzter Woche ist die Digitalisierungsbox der Telekom durch eine Fritzbox7590 für den neuen Easybell VDSL250 Anschluss von mir ersetzt worden.

Ist es dann möglich die zwei Nebenstellen (-37 &-38) des Trunks , der in der 3CX hinterlegt ist in der Fritzbox als Rufnummer zu hinterlegen und somit aus dem Trunk zu entfernen?
Spontan würde mir diese Möglichkeit nur bei Easybell Cloud-Accounts einfallen. Da können ja für einzelne Durchwahlen des Trunks als Cloud Account angelegt werden und dann wahrscheinlich mit den Zugangsdaten in der Fritzbox hinterlegt werden. Würde das auch über die 3CX gehen. Also die SIP Daten der 3CX in der Fritzbox eintragen?
Jawohl, das geht. Du kannst zwei Rufnummern aus deinem Block bei Easybell lösen, als CloudAccount anlegen und in der FritzBox hinterlegen.

• Like
Reaktionen: Fabi_K

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel