Konferenzeinstellungen

colpari

Customer
Hallo zusammen!

Ich bin absolut neu und habe nun meine erste Instanz, in der Google Cloud, hochgezogen. Ich konnte alles soweit mit der guten Dokumentation selber schaffen. Doch nun habe ich ein kleines Problem, bei dem ich Eure Hilfe benötige.

Leider konnte ich auch keine genauen Informationen dazu finden. Weder auf den Hilfeseiten noch im Forum.

Es geht um die Konferenzeinstellungen sowie die Konferenz allgemein. Mein Wunsch ist, dass ich eine Rufnummer, als feste Konferenzrufnummer festlege. Wenn dort jemand anruft, soll er aufgefordert werden, eine PIN einzugeben, um der Konferenz beizutreten.

Leider stellt sich das Setting nun aber so dar, dass ich in den Konferenzeinstellungen eine Rufnummer hinterlegt habe und diese, wenn sie angerufen wird, zu meiner Nebenstelle führt. Ruft ein dritter Teilnehmer an, wird dieser, da ich im Gespräch bin, auf mein Mobiltelefon weitergeleitet.

Ich gehe davon aus, dass ich Konferenzeinstellungen falsch und etwaige andere Einstellungen nicht getroffen haben. Doch leider kann ich keine genauen Informationen finden.

Muss ich noch was an den eingehenden Regeln machen? Am Routing? Oder habe ich ein Hacken vergessen? Ich habe noch einen Screenshot angehangen.

Zum Seeting:

Konferenz-PIN erfordern ist gewählt. Teilnehmer bei Beginn einer Audiokonferenz anrufen ist auch gewählt.

Doch ich will, dass die Nummer angerufen wird, eine PIN und der Name abgefragt wird und solange Musik erklingt bis der "Moderator" anwesend ist.

Ist das möglich?

Danke Euch und liebe Grüße
Oliver

Hallo Oliver,
eine Konferenz benötigt:
a) eine eigene Rufnummer, die man von außen anrufen kann, damit andere auch daran teilnehmen können.
b) es muss eine passende eingehende Regel geben, die auf die Konferenz zeigt.

Ich mache ein Beispiel:
du hast die Extension 10, die Konferenz hat die Extension 80.
Du hast zwei externe Rufnummern: 06131 32707-1 und die 06131 32707-2
dann benötigst du zwei eingehende DID-Regeln:
06131 327071 wird auf deine Extension geleitet.
06131 327072 wird auf die Extension 80 geleitet.

Ich vermute, dir fehlt die zweite Regel.
Gruß
Christoph

Hey Oliver,

Falls du gerne Video-Anleitungen schaust, habe ich hier noch ein Video zu den eingehende Regeln in 3CX:

Bei Fragen einfach nochmal melden.

Gruß
Christoph

Vielen Dank für Deine Hilfe! Es freut mich, dass Du antwortest. Deine Videos habe ich mir schon angeschaut und sind super!

In der Tat habe ich eine Rufnummer (92 am Ende), mit einer eingehen Regel auf meine Nebenstelle versehen und für die Konferenz, die Rufnummer (99 am Ende) an die 700 geleitet.

Daher wunder es mich. Ich dachte auch, dass wenn ich die 99 rufe, ich an die 700 weitergeleitet werde.

Liebe Grüße
Oliver

Hallo Oliver,
das du eine Regel gesetzt hast, die nicht greift, ist ungewöhnlich. Bist du sicher, dass du nicht irgendwie aufgrund von Feiertagsregelung oder Arbeitszeiten oder Stati den Anruf falsch routest?

Gruß
Christoph

Moin Christoph!

Hab vielen Dank - leider ist es das auch nicht. Auch in den Einstellungen habe ich nichts finden können.

3CX_Phone_System_Management_Console_2.png 3CX_Phone_System_Management_Console_1.png

Danke Dir.

Liebe Grüße
Oliver

Hallo Oliver,
kommst du zur Konferenz, wenn du intern die 700 wählst?
Wie wird ein solcher Anruf im Call-Log angezeigt?
Gruß
Christoph

Moin Christoph!

Wenn ich intern die 700 wähle, dann komme ich in die Konferenz, die nach dem PIN fragt. Doch mit der Wahl der Rufnummer, komme ich nur auf meiner Nebenstelle raus.

Liebe Grüße
Oliver

Hallo Oliver,

wenn du den Konferenzraum per 700 erreichst, dann ist der Konferenzraum da und aktiv.
wenn du dann den Konferenzraum von außen nicht erreichst, dann stimmt irgendwas mit den "eingehenden Regeln" nicht. Wenn du willst, kann ich mir das per TeamViewer mal ansehen. Ruf einfach kurz an.

Gruß
Christoph

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas