In anderen Beiträgen wurde davon gesprochen, dass man das Template herunterladen kann und dann verändern muss, damit man es wieder am richtigen Ort hinterlegen kann.
Das hast du richtig gelesen. Das ist das Problem.
Für jeden SIP Trunk sollte es eine Konfigurationsdatei geben. Gibt es diese Datei nicht mehr (z.B. weil die vorher manuell in das System eingespielt wurde und diese spezielle Datei mit einem 3CX Upgrade verschwunden ist), dann muss man dafür sorgen dass man diese Datei wieder hat: an der richtigen Stelle im Dateisystem mit dem richtigen Namen und den richtigen Berechtigungen.
Sonst passiert genau das:
ich kann leider ... den SIP Trunk ... nicht mehr bearbeiten ... Ich werde immer automatisch auf die Team-Site weitergeleitet.
Es gibt mehrere ganz unterschiedliche Möglichkeiten das Problem zu lösen.
Eine davon - und die vielleicht einfachste für dich - ist:
- lade dir ein vorhandenes 3CX Backup auf einen PC herunter
- entpacke das
- öffne die xml Datei mit einem guten Texteditor (np++ FTW)
- suche in der Datei nach
<TemplateFilename> (steht in einem Tag <VoipProvider>),
- merke die den Dateinamen (z.B.
MeinSpeziellerSIPTrunk.pv.xml) der da beschrieben und erwartet wird
- öffne eine Shell auf dem Betriebssystem der 3CX, bei einer Debian 3CX z.B. per putty
- navigiere in das Verzeichnis
/var/lib/3cxpbx/Data/Http/Templates/provider/, z.B.:
cd /var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Http/Templates/provider/
- kopiere die Datei GenericVoIPProvider.pv.xml und erzeuge eine Datei mit dem Namen von Punkt 5, z.B.
cp GenericVoIPProvider.pv.xml MeinSpeziellerSIPTrunk.pv.xml
- ändere den Eigentümer und die Gruppe der Datei:
chown phonesystem:phonesystem MeinSpeziellerSIPTrunk.pv.xml
- ändere deinen SIP Trunk erst einmal wie gewünscht
- da diese Änderung eine unbekannte Halbwertzeit hat: besorge dir ein ordentliches Template und spiele es richtig ein oder wechsle auf einen von 3CX unterstützten Provider - ein anderes Thema über das man noch ganz viel schreiben kann
Wenn das eine Windows 3CX ist, dann liegt die Datei unterhalb von
C:\ProgramData\3CX\Instance1\Data\Http\Templates\provider\ . Da gehört auch die Kopie mit den entspr. Rechten hin.
ich habe das System erst vor kurzem übernommen und bin relativ neu in diesem Thema.
Da sollte man ein klein wenig aktiv werden: sich ein klein wenig schlau machen, lesen, Backup erzeugen, probieren, 3CX Partner werden, zertifizieren usw. .
Alternativ einen Partner dafür suchen. Der sollte dann solche Probleme lösen weil er es kann. Ich nehme mal an, du reparierst dein Auto auch nicht selber.