Konfiguration von Outbound rules

FRH

SOHO User
Hallo liebe community,
ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der 3CX Telefonanlage und bin wirklich begeistert davon, speziell in Bezug auf useability und auch der Geschwindigkeit. Daher habe ich testweise in meinem Homeoffice eine 3CX Instanz installiert und meinen SipTrunk konfiguriert.
Im Moment versuche ich gerade eine möglichst "universelle" Outbound Regel zu erstellen. Ich habe hier ein sehr einfaches Szenario, neben meinem Telefon habe ich noch eine Nebenstelle auf meinem Smartphone installiert, besitzen tue ich einen Trunk, der zwei parallele Gespräche erlaubt und der für jedes externe Gespräch verwendet werden soll, egal ob nun lokal, mobil oder international. Primär habe ich zwei Nummernformate, einerseits jene mit Landesvorwahl, also z.B. +43 für Österreich, und jene nur mit lokaler/mobilfunkvorwahl, also z.B. 01 oder 0512 für Wien bzw. Innsbruck und 0676 für T-Mobile. Nun versuche ich dafür die Outbound Regel richtig zu konfigurieren. Ich will eigentlich nicht, dass die Telefonanlage irgendwelche Nummer verändert oder weglässt. Ich habe es inzwischen hinbekommen, dass ich wenn ich die +43 bei der Numer voranstelle ich alle österreichischne Nummern wählen kann, die anderen Formate, oder Ausland gehen noch nicht. Ich habe mich ein wenig eingelesen und das Ganze wirkt auf mich im Moment noch recht komplex. Kann man nicht eine wildcard outbound rule einrichten, dass alle Nummer die nicht gerade eine interne Nebenstelle sind, automatisch über diesen einen Trunk laufen?
Derzeit schaut meine Outbound Regel so wie im angehängten Attachment aus.
Vielleicht kann mir jemand helfen, danke,
Florian

Anhänge

• Screenshot_2018-12-10 3CX Phone System Management Console.jpg
    Screenshot_2018-12-10 3CX Phone System Management Console.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 109
Hi,
welche Endgeräte benutzt du? Falls du mit CTI über den 3CX Client wählst, kannst du im Client unter Einstellungen einstellen dass aus einem + einfach 00 gemacht werden soll. Ansonsten bei "Nummern mit Präfix" und "Ziffern voranstellen" in der ausgehenden Regel einfach nichts reinschreiben. Damit solltest du eigentlich so ziemlich alle Nummern wählen können.

Hallo,
danke für die Antwort, wenn ich bei Route -> "Ziffern voranstellen" nichts reinschreibe komme ich überhaupt nicht raus, da bekomme ich die Fehlermeldung 404 not found. Ich verwende einerseits ein Unifi VoIP Phone und auf meinem Smartphone die 3CX App. "Nummern mit Präfix" ist bei mir leer, bei "Anrufe über Nebenstellen" habe ich einen * eingetragen, "Nummern mit einer Länge von" ist ebenfalls leer. Bei "Anrufe über Nebenstellengruppe" habe ich jene Gruppe ausgewählt in der sich meine beiden Telefone befinden. Irgendwie schaue ich da noch nicht ganz durch.

Liebe Grüße,
Florian

Schau mal im Ereignisprotokoll welche Rufnummer die 3cx tatsächlich gewählt hat wenn du ein 404 bekommst.
Mit der ausgehenden Regel im Anhang kann ich z. B alles wählen. Den Parameter "Anrufe über Nebenstellen" hatte ich jetzt nur testweise reingeschrieben damit unsere ganzen anderen Regeln noch funktionieren.

Anhänge

• 3cx.PNG
    3cx.PNG
    19,1 KB · Aufrufe: 95
  • Like
Reaktionen: FRH
Vielen Dank für deine Hilfe,
der Tipp mit dem Ereignisprotokoll war gold wert, tatsächlich hat die Nebenstelle die ersten drei Stellen der Nummer rausgenommen. Habe daher das betroffene UniFi Phone noch einmal provisioniert und jetzt geht es wie es sollte.
Danke für deine Hilfe,
Florian

Sorry, dass ich hier nocheinmal einhacken muss, aber ganz funktioniert es noch nicht. Wenn ich nur die Ortsvorwahl oder Mobilfunkvorwahl (z.B.: 0512 oder 0676) angebe, funktioniert die Outbound Regel sehr gut.
Hat aber die Nummer das Format +43 512 123456, was das Standardformat in meinem Adressbuch ist, dann wählt die Anlage effektiv 512 123456, skippt also die Landesvorwahl. Irgendwie komisch wieso sie nicht das Format welches man eingibt 1:1 übernimmt? Gibt es eigentlich einen Grund, dass man die Nummern so verändern kann/muss?

Danke,
Florian

Hi,
das hat in der Regel mit dem Endgerät zu tun. Wenn das Endgerät kein + wählen kann, wird es einfach weg gelassen. Kannst du mit der Smartphone App den z.B +49xxx anrufen?

Auch die 3CX App entfernt die +43, oder welche Landesvorwahl auch immer, wenn man sie eingibt. Ich habe keine speziellen Einstellungen gemacht, außer, dass ich beim SIP Trunk eine DID angelegt habe für eine Nebenstelle im Format *123456100 und eine DID Regel die auf die Nebenstelle verweist, das funktioniert auch.

Okay, ich habe jetzt das Problem lösen können indem ich unter Einstellungen -> E.614 Verarbeitung diese deaktiviert habe. Jetzt funktioniert jedes Nummernformat, egal ob ich nun +43 512 123456 eingebe oder 0043 512 123456 oder 0512 123456. Ehrlich gesagt, den Sinn der E.614 Verabreitung verstehe ich nicht ganz, würde mich freuen, wenn mir jemand das erklären könnte.

Gruß,
Florian

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h