Kontakte über einen MS-Exchange-Server synchronisieren

ixnol

Hallo liebe Community,

leider versuche ich vergeblich die Kontakte über einen MS-Exchange-Servers zu synchronisieren.

Folgende Einstellungen tätige ich in der 3CX->Kontakte->Office365

OWA-Link: https://outlook.tld.de/owa
Impersonated-User-Konto: [email protected]
Passwort: ********
Öffentliche Ordner: Kontakte/Kunden

Doch leider sagt mir der Log, das keine Autorisierung stattfinden kann (Fehler 401).
"2018/01/31 19:32:22.647|4808|0061|Excpt|Microsoft.Exchange.WebServices.Data.ServiceRequestException: The request failed. Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (401) Nicht autorisiert. ---> System.Net.WebException: Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (401) Nicht autorisiert.
"

Kann mir jemand helfen?

Hallo ixnol,

handelt es sich hier um einen lokalen Exchange (eigenen) oder Office 365?
Hast du den inpersonated user korrekt eingerichtet? Die Fehlermeldung bekommen wir meistens wenn es rechte Probleme oder Password etc. falsch sind.

Gruß
Ilias

Es ist ein lokaler Exchange Server. Wir haben den Impersonated User so angelegt, wie 3CX dies erklärt ( https://www.3cx.com/docs/how-to-create-impersonated-user/ ).

Es funktioniert nun. Für alle, die das selbe Problem haben, hier nochmal eine Erklärung:

Im öffentlichen Ordner muss ein Unterordner des Typs "Kontakte" angelegt werden, dies geht über Outlook:
1. Berechtigung des öffentlichen Ordners einem Benutzer zuweisen (im Exchange Admin Center).
2. Beim Benutzer Outlook öffnen, die Ansicht "Ordner" öffnen und nun unter den öffentlichen Ordnern als letzte Instanz einen neuen Ordner erstellen und dann den Typ ("Ordner enthält Elemente des Typs:" Kontakte auswählen.

In der 3CX war dann noch der Benutzer der Fehler, dieser war dann 3cx.domäne.tld.de (Benutzeranmeldename im Exchange Admin Center).

Anschließend hat alles sofort synchronisiert.

Viele Grüße
Ixnol

Sehr geehrte Mitnutzer,

ich habe den Import eines Firmenadressbuches jetzt auch hinbekommen.
Nun die Frage, ob man den Aktualisierungsprozess auch manuell anstoßen kann. Zum testen, z.B. ob es mit den persönlichen Adressbüchern auch tut, ist es etwas lästig immer eine Nacht warten zu müssen.

Grüße
Daniel Wolf

Hallo,

Du kannst hierfür über dem Dashboard den Dienst system service neustarten.

Sehr geehrte Mitnutzer,

das funktioniert soweit schon ganz schön. Wie sehr kann man denn beeinflussen was z.B. das 3cx PC Softphone anzeigt. Im Konkreten fall ist es die Nummer und die ersten Buchstaben des Kontaktes.
Auf der iPhone app (bzw. wenn das iPhone zu ist) ist es auch dei Nummer + der Name aber es läuft as Anzeige Band durch.
(Eigentlich könnte ich auf die Nummer bei den Anrufen zu denen er den Kontakt findet verzichten).

Grüße
Daniel Wolf

Hallo Daniel,

Das ist hier Smartphone abhängig.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
44.308
Mitglieder
78.272
Neuestes Mitglied