• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Löst ein Lancom-Router unsere Fax-Probleme?

JGP

Customer
Mitglied seit
4. November 2019
Beiträge
17
Ich möchte diese Diskussion noch einmal aufrufen.

Wir setzten schon seit Jahren auf 3cx. Zunächst wurde unser ISDN-Anlagenanschluss und mehrere ISDN-Mehrgeräteanschlüsse mittels Patton-Gateways angeschlossen (inkl. Außenstellen) - inzwischen ist aber alles in der neuen heilen SIP-Welt angekommen. Im vergangenen November (!) als letztes der ISDN-Anlagenanschluss von der Telekom.

Die Telekom wollte und will uns nun noch ein Lancom-Gateway als SBC und Firewall empfehlen - dabei kommen wir eigentlich seit Jahren mit unser Firewall auf pfSense-Basis bestens hin und auch die 3cx läuft inkl. aller Außenanbindungen eigentlich wie am schnürrchen ... :)

ABER: Ausnahme FAX! -
Hier klemmt es immer wieder, vor allem beim Faxempfang - Derzeit als entspechend konfigurierte Nebenstelle in der 3cx mit Weiterleitung per Mail. Bis zur Umstellung des alten ISDN-Anlagenanschlusses gingen auch diese Nummern in der 3cx weitgehend problemlos. Jetzt immer wieder Abbrüche, verstümmelte Fax oder erst gar kein Verbindungsaufbau. Leider spielen Faxe zwar nur noch eine geringe Rolle - aber ganz ohne geht auch noch nicht.

Kann hier ein Lancom-Router tatsächlich helfen?
 
Ich bin mir nicht sicher , ich vermute eher ein Problem mit den Audiocodecs. Einfach mal die Prio der Codecs in den Trunkeinstellungen überprüfen. Sollte hier der G.722 an oberster Stelle stehen , bitte mal den G.711 probieren .

Gruß
 
Hi,

leider ein leidiges Thema 3cx Fax und Telekom Sip kannst vergessen. Das bekommt man nie ans laufen. Da gibt es hier bestimmt hunderte an Einträgen was das Thema angeht. Was bei manchen Kunden funktioniert Fritzbox als Fax Empfang nutzen und die Nummer dort hingeben, dass geht zu 70% relativ gut solange sich die Anzahl der Seiten unter 3-4 Bewegt. Ansonsten zu Easybell wechsel und dort Fax per Mail. Mach ich bei jeden Kunden wo Fax ein Rolle spielt.

Da die 3cx den Lancom als Router sieht bringt das 0. Da QOS jeden Fritzbox beherrscht.
Die Telekom vertreibt ja swyx und da wir die Digitalisierungsbox davor geschalten als SIP Proxy.

Gruß Mario
 
Hallo,
ich vermute der Ratschlag mit dem Lancom beruht auf Wissen aus der ISDN-Zeit. Wir haben hier seit langem GFI Faxmaker im Einsatz, früher mit AVM-C4 ISDN-Karte im Hardwareserver, dann als der virtualisiert wurde haben wir auf Lancom gewechselt. (Es gab mehrere Modelle mit ISDN bei denen die Fax-Option zubuchbar war). Das funktionierte auch bestens - mit der damaligen Panasonic TK-Anlage und 4 internen S0-Bussen als Brücke zum Faxserver.
Als wir dann vor einigen Jahren GFI wegen Update des darunterliegenden Windowsservers auch updaten mussten, haben wir die optional mitverkaufte Softwarelösung XCAPI verwendet, um den alternden Lancomrouter abzulösen und um unabhängig von ISDN zu werden. Die Software läuft als VoIP-Middleware auf einem virtualisierten Windowsserver (kaum Resourcenverbrauch) und ist extrem flexibel. (Kann H.323 und SIP, zig Parameter, Anleitungen für alle möglichen TK-Anlagen...)
Ich habe das nun auch noch mit 3CX ans Laufen bekommen, indem ich darin einen zusätzlichen SIP-Trunk konfiguriert habe hinter dem die XCAPI antwortet. Das ganze läuft an einem Sipgate- und Vodafone Amt bis 14.400 Faxgeschwindigkeit ohne T.38 stabil, was für unsere paar verbliebenen Faxe voll ausreicht.
Bei Interesse gebe ich gern mehr Konfigurationsdetails.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.294
Beiträge
107.072
Mitglieder
70.457
Neuestes Mitglied
JULIEN BISMUTH
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.