Legacy Windows App macht keine Rufnummernkorrektur

EDV-Crew

Customer
Basic Certified
Moin,
da ich eh die alte App aus verschiedenen Gründen eh besser fand, u.a. dass es nur ein Fenstern gibt, habe ich nun wieder die alte App im Einsatz. Allerdings stört mich massiv, dass die Rufnummern (z.B. +49) nicht wie im Ausgangs-Regel-Werk eingestellt korrigiert werden. Das klappte nur bei der plötzlich nicht mehr so geleibten 3CX Electron-App ;)

Gibts dazu Erfahrungen?

• Like
Reaktionen: ichbins
Hallo,
Allerdings stört mich massiv, dass die Rufnummern (z.B. +49) nicht wie im Ausgangs-Regel-Werk eingestellt korrigiert werden.
.
.
.
Gibts dazu Erfahrungen?
Ich verstehe die Frage nicht. Was haben ausgehende Regeln mit der Anzeige in der Desktop App zu tun?

Ist vielleicht die Option unter Einstellungen / Konten verwalten / erweitert / 'Pluszeichen ersetzen durch 00' gemeint?

• Like
Reaktionen: bitn2
Die Option ist in der App nicht aktiv. In der Electron App wird doch das Regelwerk (Admin-Oberfläche - Ausgehende Regeln) beim wählen angewandt. Hier wird aktuell immer aus "+49" meine Ortsvorwahl umformatiert und logischerweise mit ungültigen Ziel.

In der Electron App wird doch das Regelwerk (Admin-Oberfläche - Ausgehende Regeln) beim wählen angewandt.
Diese Regeln werden immer angewandt. Das hat mit der App - welche auch immer - erst einmal wenig zu tun.
Hier wird aktuell immer aus "+49" meine Ortsvorwahl umformatiert und logischerweise mit ungültigen Ziel.
Schon wieder unverständlich für mich. Entweder die ausgehenden Regeln sind falsch oder die angewählte Rufnummer ist in einem ungültigen Format. Logisch ist das für mich nicht.

Um voranzukommen wäre es hilfreich, wenn du die gesamten ausgehenden Regeln offenlegst, sagst ob die Option E.164 in den 3CX Einstellungen aktiv ist und Beispiele von Nummern nennst die gewählt werden und nicht funktionieren.

Welche ausgehende Regel genutzt wird sieht man auch, wenn die Protokollierunsstufe des Aktivitätenprotokoll der 3CX auf die Stufe Mittel gestellt wird.

• Like
Reaktionen: mbehrens und bitn2
Mit der Electron-App funktionierte alles. E164 ist abgeschaltet.

Hier die Regeln:
1680620343207.png

1680620366448.png
1680620384009.png
1680620404383.png
1680620422355.png
1680620446440.png

In der v16 App ggf. + ersetzen durch 00 einstellen, wenn du per CTI wählst.

Halten wir fest, es gibt wohl (auf Grund deiner Bilder) folgende ausgehende Regeln (in dieser Reihenfolge?):
Code:
Nr  Name        Merkmal         Route       entfern hinzu
1   National    Präfix=0        A           1       0
2   Regional    Präfix=1-9      A           0   
                                B           0       04421
3   E.164       Präfix=+        A           1       00
4   DE+49       Präfix=+49      A           3       0
5   WHV         Präfix=04421    A           5   
6   Internat    Präfix=00       A           0
Schön wäre es gewesen, du hättest uns diese Infomationen so oder ähnlich lesbar geliefert.
Fakt ist, diese Reihenfolge kann so nicht stimmen, siehe auch hier ab Seite 9 bzw. hier. Folgende Reihenfolge deiner Regeln wäre erst einmal annehmbar:
  1. Nr. 4 (DE+49)
  2. Nr. 3 (E.164)
  3. Nr. 6 (Internat)
  4. Nr. 5 (WHV)
  5. Nr. 1 (National)
  6. Nr. 2 (Regional)
Abhängig vom Provider könnte man so evtl. telefonieren. Wir haben bei allen ausgehend rufenden Nummern die LKZ als 0049 und die OKZ davor stehen. Bei der Telekom darf Ersteres gern die +49 sein, sonst wird es nicht funktionieren.

Ist vielleicht die Option unter Einstellungen / Konten verwalten / erweitert / 'Pluszeichen ersetzen durch 00' gemeint?
Die Option ist in der App nicht aktiv.
Diese Option aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bitn2
Moin, danke für die ausführliche Info. Also mit + durch 00 ersetzen klappt es wohl grundsätzlich. Ich habe jedoch auch noch weitere Spezialregln, für ausgehende Rufe über einen anderen Account. Dazu habe ich "##8" verwendet. Leider kann die Legacy-App keine Rufe mit der Raute wählen. Die anderen Apps können das wohl.

1680682293363.png

Hallo!

Weil es zu dem Thema gerade passt:

Immer wieder mal habe ich mich gefragt, ob die oben genannten Ausgehenden Regeln die beste Wahl sind, Nummern zu formatieren. Meine Kunden arbeiten viel mit Hotkeys. Leider sind die Nummern im Internet und anderen div. Hotkey-fähigen-Oberflächen, alles andere als E164 konform.

Gibt es eine bessere Lösung, als mehrere Regeln anzulegen um die Nummer richtig zu formatieren?
Macht ihr das auch so?

Danke

Bei uns ist es so, dass nur die Nutzer mit Tischgerät dieses Problem haben. Alle, die die Legacy App als Softphone nutzen können ohne Probleme arbeiten. Die Legacy App überträgt im CTI Modus allerdings das "+" Zeichen nicht ans Telefon.
Das gleiche gilt für das Outlook Plugin.
Gibt es hier einen Workaround?

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
44.313
Mitglieder
78.275
Neuestes Mitglied
Norbert Schütze