Leise Gespräche

anonymous

Well-Known Member
Hallo zuammen,
wir haben das Problem das Gespräche bei uns sehr leise sind. Die Kunde verstehen uns nicht richtig.
Kann man irgendwie das Problem lösen das man die Laustärrke höher stellt?
Gruß Rom

woherkommt der call und auf was geht er?
PSTN gibt es gain db
in den telefonen auch,

aber halt nur bei manchen modellen

Hallo,
intern sind die Anrufe von der Lautstärke in Ordnung. Nur Anrufe von/nach extern sind leise.

Das mit dem Gain db werde ich mal auf dem Patton prüfen.

Das Patton hat doch nur ISDN, also Digital. Da kann gibt es doch keinen "Pegel" der die Lautstärke bestimmt.

Ich würde mal checken, ob an Patton & den Telefonen der "richtige" Codec an erster stelle steht. Bei mir G711a.

Mehrer Möglichkeiten gibt es:

- Wie von groundhog gesagt: Codecs prüfen. Idealerweise G711, wie im ISDN Netz, und zwar auf Telefonen, Gateway und 3CX.
- Firmware auf den empfohlenen Stand bringen und evtl. Gateway in 3CX neu anlegen
- Welche Telefone werden verwendet? Wenn Grandstreamm, dann ist es ein Bug, der noch immer nicht behoben ist. Hierfür gibt es nur einen Workaround
- Man kann die Lautstärke noch auf dem Patton regulieren (sollte als letzte Möglichkeit in Erwägung gezogen werden)

hier ist die Gain Änderung für Patton

Try to change the Output Gain and Input Gain of the Patton from the Patton configuration under Telephony > PSTN Profiles > Profile default.

Increase the gain and this should increase the volume of the calls.

Achtung: Zuviel kann die Audioqualität STARK beeinflussen!!!

Hallo,
-also bei den Telefonen handelt es sich um CISCO IP Phone 7690 oder um Softphones von 3CX. Keine Grandstreams.
-Die Codecs sind auf der Patton auf folgend eingestellt .
G.711 A-law: Rx=20ms Tx=20ms
G.711 u-law: Rx=20ms Tx=20ms
Wo finde ich denn die Einstellungen auf der 3CX?

-Hab jetzt die Lautstärle um 6DB erhöht, ist ein bisschen besser geworden, aber scheint so zu sein das die Qualität doch schlechter geworden ist.

-Auf dem Patton habe ich schon versucht das Firmware Upgrade durchzuführen, aber leider ohne Erfolg. Es lädt die Firmware hoch aber es passiert dann nichts mehr.

Wenn auf der 3CX nichts geändert wurde, dann sind die Codecs schon richtig.

Aus Erfahrung weiß ich, dass man bei der 8er der 3CX und Patton, dden Patton auf jeden Fall auf der empfohlenen Version laufen lassen sollte. Zudem sollte man dann das Gateway auf der 3CX neu anlegen.

Dass das Upgrade nicht funktioniert, hört sich ja verdächtig an. Schon mal versucht, zunächst auf eine neuere 4.2 zu upgraden (eventuell Patton Support für Download fragen)? Eventuell funktioniert es dann. Oder Gerät einmal zurücksetzen.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h