Linksys SPA-2102 als Adapter für analoge Telefone konfigurieren

maxkes

Hi,

ich habe eine 3CX V15.5 pro am laufen, mit Softphones (Windows) soweit kein Problem. Jetzt wollte ich analoge Telefone über einen Linksys SPA-2102 anschließen.
Gibt es hierfür eine Anleitung oder eine Vorlage zur Provisionierung?
Ich habe es mit manuellem Einstellen der Werte im SPA-2102 versucht, aber die Anmeldung schlägt fehl.

Hallo maxkes

Ein linksys Spa wird von der 3CX nicht unterstützt. Deshalb gibt es auch keine Anleitung für deinen Fall.
Hast du eine Normale nebenstelle eingerichtet oder eine Faxnebenstelle?

Gruß
Ilias

Hallo,

ich dachte, ich hätte irgendwo im Forum gelesen, dass das SPA-2102 als besonders zuverlässig empfohlen wird.
Es geht um ein normales DECT-Telefon, das angeschlossen werden soll, kein Fax.
Was wären denn dann geeignete Geräte?
Grüße, Max

Wenn du ein Analoges Fax oder Telefon benutzen möchtest muss du ein Gateway einrichten. Die Gateways die von uns unterstützt werden sind folgende https://www.3cx.com/voip-gateways/

Ja du hast recht, es handelt sich um ein Dect Telefon. Wenn du aber ein Analoges gerät anschließen möchtest, muss du eine Fax Nebenstelle einrichten.

Das versteh ich nicht. Ich muss eine Fax-Nebenstelle einrichten um ein Telefon bzw. ein ATA für ein Telefon anzuschließen?
Kann ich denn das Gerät für meinen Anwendungsfall nutzen?

>Das versteh ich nicht. Ich muss eine Fax-Nebenstelle einrichten um ein Telefon bzw. ein ATA für ein Telefon anzuschließen?
Kann ich denn das Gerät für meinen Anwendungsfall nutzen?

Handelt es sich hier um ein Analoges DECT Telefon?

Steht das Telefon lokal zu der Anlage oder Remote?

lokal über die "Internet"-Buchse.
Den SPA-2102 habe ich auf Bridging umgestellt.

Leider kann ich dir hier nicht 100% helfen, da ich ein SPA 2102 nie benutzt habe, da es von der 3CX nicht unterstützt wird.
Allerdings wenn du ein Analoges Telefon anschließen möchtest, muss du entweder eine FXS Nebenstelle einrichten und diese mit das Gateway und Analoges Telefon Provisionieren oder eine normale Nebenstelle und dort über Optionn das Häkchen Anmeldung außerhalb des LANs nicht zulassen rausnehmen.

Irgendwie ist das ganze sehr verwirrend für mich.

Soweit ich es korrekt verstanden habe, könnte ich folgendes machen: Normale Nebenstelle anlegen, Häkchen "Anmeldung außerhalb.. rausnehmen" (warum, ich bin ja innerhalb des LANs hier?), und dann die Daten aus dem Authentifizierung-Tab (Auth.-ID, Passwort) im SPA-2102 eintragen? Und dann müsste es funktionieren?

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas