Linux/Debian Installation - keine globale IPv6-Adresse

regnu

Free User
Hallo,
ich hatte es bereits in einem anderen Post angesprochen, aber nachdem ich das Problem bei 3cx angefragt hatte und ich gebeten wurde, hier ein neues Thema zu erstellen, mache ich das eben mal. :)

Ich habe auf einer virtuellen Maschine (MS HyperV) eine 3cx Installation mit Linux/Debian durchgeführt. Hierfür habe ich das *.iso von der 3cx Website genutzt.
Bei der Installation habe ich mich an die Installationsanleitung gehalten.
Es funktioniert soweit auch, nur die Debianmaschine erhält vom Router keine globale IPv6 Adresse zugewiesen.

Auf diese bin ich aber zwingend angewiesen, da mein ISP nur DualStack light anbietet.

Wenn ich testweise eine andere virtuelle Maschine mit den gleichen Einstellungen in HyperV installiere (Win11 oder Debian11) dann erhalte ich ohne Probleme die angesprochene Adresse.
Ich vermute also einen Fehler im Image.

Kann mir hierbei jemand helfen, wie ich diese Funktion aktivieren kann? Ich habe schon so ziemlich alles ergoogelt und ausprobiert.

Danke für eure Hilfe!
Timo

Ich wieder:
Mittlerweile habe ich diese Seite gefunden:

Das scheint auch das Problem zu sein. Wenn ich die nftables deaktiviere, dann hat mein Rechner direkt eine IPv6 Adresse bekommen. Aber das kann doch nicht die Lösung sein, oder?

Ich hänge hier einfach mal die Bilder von der nftables an. (Sorry, konnte den Text irgendwie nicht rauskopieren) Vielleicht findet jemand den Fehler???
Danke!

Anhänge

• firewall1.JPG
    firewall1.JPG
    128 KB · Aufrufe: 35
  • firewall2.JPG
    firewall2.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 32
Ich kann das Problem beständigen. Abhilfe bringt nur wenn man das Debian 10 einzeln von der offiziellen Quelle installiert und 3CX im Nachgang installiert.

Ich kann das Problem beständigen. Abhilfe bringt nur wenn man das Debian 10 einzeln von der offiziellen Quelle installiert und 3CX im Nachgang installiert.
Das führt dann leider zu ganz anderen Problemen... Aber schon Interessant warum das mit iPv6 anscheinend so Probleme macht. Vielleicht kann sich 3CX da mal zu äußern. @MarcM_3CX vielleicht du?

• Like
Reaktionen: regnu
Es ist wie es schon immer ist und und von Anfang an in der Doku geschrieben steht: eine 3CX benötigt eine RFC1918 (d.h. eine private IPv4) Adresse zum Funktionieren.

Die Installation einer 3CX in mehreren reinen (voll funktionierenden) IPv6 Netzwerken je an einem Dual Stack Anschluss scheitert immer von Beginn an. Ich hatte das vor geraumer Zeit mit allen uns zur Verfügung stehenden 3CX ISO probiert (3CX vor 15.5, 15.5, div. v16 und mittlerweile 5 verschiedene v18) - das funktioniert nie. Bei der Installation bekommt die 3CX per RA eine IPv6 und per DHCP den Gateway usw., verliert die IP aber kurze Zeit später und scheitert dann am Download der jew. Preseed Datei (alle preseed aller o.g. teils uralten 3CX sind noch abrufbar), da die 3CX dann nur noch lo und eine lokale IPv6 aber keine Verbindung in's Internet hat. Folgeprobleme sind abzusehen, s.o.. Es spielt auch keine Rolle ob das eine private IPv6 mit NAT ist (wozu bitte sollte man das auch machen), es funktioniert nicht. Allein für die Installation wird schon eine IPv4 mit funktionierender Internetanbindung benötigt, später ohnehin. Ein weiterer Grund, IPv6 einer 3CX komplett zu deaktivieren. Es funktioniert derzeit nicht. So ist es auch beschrieben. Die so vergebliche Anbindung von Hardware Telefonen lasse ich hier auch außen vor. Eine temporäre RFC1918 IP allein für die Installation löst das Problem nicht wirklich. Es fehlt hinterher Traffic über das spätere alleinige IPv6 Netz. Die Elemination der Firewall Regeln wird nicht die einzige Ursache sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bitn2 und fxbastler
Klingt alles auch plausibel. Und ich will jetzt hier auch keine Grundsatzdiskussion zum Thema IPv6 lostreten. Doch genau auch aus diesem Grund setzt sich IPv6 so schwer durch. Wann wenn nicht jetzt, sollte eine modere Software auch IPv6 beherrschen?

Wann wenn nicht jetzt, sollte eine modere Software auch IPv6 beherrschen?
Es geht nicht nur um die 3CX allein. Der zu nutzende benötigte Rahmen ist größer. Bei uns waren damals die Hardware Endgeräte das k.O. Kriterium.

Das Thema IPv6, Firewall, Netzwerkumgebung und Einsatzszenario bei einer 3CX ist weiter gespannt wie bei sonst üblichen einfachen Endgeräten. Ich wünsche uns das noch nicht herbei. Ein separates einfaches IPv4 Netzwerk allein für diesen Zweck (selbst mit 4in6 Umsetzer) tut es notfalls auch - aber wozu? Wir kommen noch prima mit IPv4 zurecht. Das NAT ist eher und generell ein Problem - sowohl jetzt bei IPv4 und später bei IPv6 wenn es das nicht mehr gibt.

• Like
Reaktionen: Elektronick_
Klar, am Ende müssen irgendwie alle mitspielen und eine vernünftige IPv6 Strategie fahren. Auch die Hersteller der Endgeräte. Doch dieses "wir kommen mit IPv4 zurecht" empfinde ich eher als einen Blick zurück in die Zeiten wo es nur IPv4 gab. Der Fortschritt geht aber weiter und selbst die Telekom hat/hatte schon Pläne (glaube es war Terrastream) in der Schublade IPv6 als Standartprotokoll einzusetzen und IPv4 nur noch zu übersetzen. Und im Mobilfunk und bei einigen Kabelanbietern gibt es auch keine echten IPv4 Adressen mehr für die Endgeräte. Aber trotzdem Danke für die ausführlichen Antworten. "Es ist wie es ist" Also machen wir weiter mit IPv4! ;-)

selbst die Telekom hat/hatte schon Pläne
Nicht hier. Zu viele Altlasten und eigene Probleme. Teils sind das auch technische Schulden wg. ISDN und dem vor ca. 32 Jahren kurzfristig dahingehend gekürztem Budget (geänderten Prioritäten durch die unerwartete Wiedervereinigung und dem anschl. notwendigen Aufbau Ost.

In deren neueren Netzen im Ausland - z.B. die ehem. jugoslaw. Republiken nach dem Krieg und auch Rumänien - wo ungehindert gebaut werden konnte - teils ausschließlich in Glasfaser - gibt es solche Krücken eher nicht. Freie Fahrt im Internet mit Highspeed für den der es sich leisten kann (auch wenn es in Rumänien ab und an immer noch der Eselkarren auf der Autobahn ist ;) ).

Deutschland ist weltweit einzigartig, in mehrerlei Beziehung und aktuell nicht immer vorteilhaft. Wir hatten weltweit eines der ersten digitalen Netze in der Masse. Die Forschung bzgl. Ablösung durch neuere Technologien - insbes. in Hinsicht auf Breitband und Glasfaser - waren quasi abgeschlossen und die Planung und Umsetzung stand bevor - da kam die Wende und der Ausbau Ost. Seitdem hinken wir im eigenen Land hinterher und beschäftigen uns hier mit Randtechnologien die extra dafür entwickelt und gebaut wurden diese Probleme zeitweilig zu entspannen: (xyz)DSL, deren Modems, IPv4 und NAT, Providerbindung (Internetzugang und Telefonie zwangsweise ausschließlich zusammen und aus einer Hand), letzte Meile usw. usf. .

Wir (als Firma, explizit gar ich) haben u.a. die ersten GF FTTH Endkundenanschlüsse (zu Test- und auch zu produktiven Zwecken) in D hier angebunden, in Dresden. Ich müsste im Kalender nachschauen welches Jahr das war, man sehe es mir bitte nach, lang ist's her. Die GPON waren riesig, wurden echt warm und gingen auch ab und an kaputt. Aber was haben wir gefeiert, um von mehrfach ISDN zu GF Internet mit damals 25 oder gar 50 MBit zu kommen. Da wäre IPv6 only möglich gewesen. Da war der DSL Zug aber schon zu weit vorgefahren und NAT quasi Standard. Etwas anderes kannte da keiner. Das liess sich so nicht mehr umsetzen. Seitdem häufen die ISP in D technische Schulden an.

Edit: nachgeschaut, das war 1. bzw. 2. Quartal 2010, kommt mir mind. 5 Jahre eher vor

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Diskussion und Sichtweisen.
Wie schon oben beschrieben, konnte ich das Problem (für mich) ja jetzt erstmal lösen. Ich hoffe, dass mir nicht irgendwann ein 3cx-Update einen Strich durch die Rechnung macht.

Ich bin einfach auf eine IPv6-Adresse angewiesen, da mein ISP (Deutsche Glasfaser) eben nur noch DualStack light anbietet, ich also keine öffentliche IPv4-Adresse mehr zur Verfügung habe.

Gibt es inzwischen ein Update zu der Nutzung von IPv6 neben IPv4 für 3CX (Linux/Debian, Installation über das bereit gestellte Image)?
Bei uns ist jemand zu einem preiswerten DSL-Anschluss von 1&1/Drillisch gewechselt und hat nur DS-Lite bekommen (und nutzt jetzt die App, statt sein Snom-Telefon).
Hinweis am Rande: Wundere mich gerade, dass nur noch peoplefone unter den "Bevorzugte Anbieter" (Link) gelistet wird, aber auch bei den "Unterstützte Anbieter" sieht man, dass (laut 3CX) nur easybell IPv6 unterstützt.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas