Lizenz abgelaufen, System und FQDN wurde gelöscht, was nun?

Iroon

Premier Customer
Hallo Zusammen,

ich habe ein V20 System welches von einem bekannten betrieben wurde und dort ist die Lizent vor 10 Tagen ausgelaufen. Nun wurde direkt der FQDN, die Anlage und alles an Lizenz komplett aus dem Account entfernt. Die Anlage war Hostet By 3CX. Er hat Backups erzeugt, und würde diese gerne einfach wieder Hochladen. Nun ist das Problem, das eine neue Instanz bei Hostet 3CX sich ja direkt selbst installiert und kein Upload eines Backups vor der Installation ja nicht zulässt. Muss er nun ein 100€ Ticket kaufen, damit der Support die Anlage in den Backupmodus versetzt um dieses dann Hochzuladen?
Also klar verstehe ich das es sein Fehler war die Lizenz nicht zu verlängern, aber das kann doch nicht die Lösung dazu sein oder?
PS. er hat keine Möglichkeit es On-Premis zu installieren.

Vielen Dank!
Viele Grüße

Guter Gedanke, habe jetzt eine Antwort vonm Support bekommen:

(Übersetzt)
Hallo,
wenn Ihr Backup die FQDN und die Lizenzschlüsselnummer enthält, kann es nur mit genau dem Lizenzschlüssel verwendet werden, der im Backup enthalten ist.

(Vorherige Antwort besagt, dass der Lizenzschlüssel gelöscht worden sei)

In V20 ist es nicht möglich, Backups von einem Lizenzschlüssel auf einen anderen zu übertragen, da für jeden Lizenzschlüssel ein eindeutiges Backup erstellt wird.
Sie müssen die 40 Nebenstellen sowie alle SIP-Trunks vollständig neu von Grund auf einrichten.

Geben Sie mir bitte Bescheid, falls ich Ihnen weiterhelfen kann.

Viele Grüße

(Übersetzt)
Hallo,
wenn Ihr Backup die FQDN und die Lizenzschlüsselnummer enthält, kann es nur mit genau dem Lizenzschlüssel verwendet werden, der im Backup enthalten ist.

(Vorherige Antwort besagt, dass der Lizenzschlüssel gelöscht worden sei)

In V20 ist es nicht möglich, Backups von einem Lizenzschlüssel auf einen anderen zu übertragen, da für jeden Lizenzschlüssel ein eindeutiges Backup erstellt wird.
Sie müssen die 40 Nebenstellen sowie alle SIP-Trunks vollständig neu von Grund auf einrichten.

Geben Sie mir bitte Bescheid, falls ich Ihnen weiterhelfen kann.
Standardantwort auf Grund der Standardvorgehensweise. Kann man machen, muss man nicht.

Man muss die 3CX ja nicht gleich komplett zurücksetzen - schon weil das bei hosted by 3CX auch nicht geht. Wenn die 3CX läuft, der FQDN und die Lizenz zugewiesen ist und 'nur' alle Einstellungen wiederhergestellt werden sollen, dann reicht es der 3CX ein stark modifiziertes Backup unterzuschieben und die Wiederherstellung zu probieren. Vorausgesetzt die grundlegenden (wenigen) Daten der neuen kollidieren nicht mit der alten Anlage.

Also wenn ich das richtig verstanden habe wäre das Vorgehen nun folgendes:
Erstmal neue Instanz in einer Cloudumgebung erzeugen, zb. Amazon AWS.
Dies kann ich ja mit dem ehemaligen FQDN machen, da dieser noch frei ist und somit von mir ausgewählt werden kann.
Damit hätte ich nicht den Aufwand diesen in der .xml des backups anzupassen.
Das einzige was ich dort anpassen muss, ist die neue Lizenz in die .xml einzufügen. Diese erhalte ich ja in dem Moment wo die neue Instanz erzeugt worden ist.
Wäre das eine gangbare Lösung?

Schonmal vielen dank für die Unterstützung.

Erstmal neue Instanz in einer Cloudumgebung erzeugen, zb. Amazon AWS.
Dies kann ich ja mit dem ehemaligen FQDN machen, da dieser noch frei ist und somit von mir ausgewählt werden kann.
Damit hätte ich nicht den Aufwand diesen in der .xml des backups anzupassen.
Das einzige was ich dort anpassen muss, ist die neue Lizenz in die .xml einzufügen. Diese erhalte ich ja in dem Moment wo die neue Instanz erzeugt worden ist.
Wäre das eine gangbare Lösung?
nein, die Vorgehensweise ist eine Andere, die verlinkte Anleitung beschreibt das doch mehr als gut

Vorausgesetzt der FQDN im alten Backup und der FQDN der nun neuen Anlage sind gleich, dann sollte das Ganze rel. einfach sein. Aber: bei einer 3CX hosted by 3CX habe ich das wirklich noch nie probiert, keine Ahnung ob es da noch weitere Fallstricke und Restriktionen gibt. Bekommt man den alten FQDN nicht mehr und hat die neue Anlage daher einen neuen FQDN, dann wird das bei einer hosted by 3CX nicht möglich sein. Man kann die nicht wie gewünscht zurücksetzen.
Sonst:
  1. Remote-Datenspeicherung einrichten
  2. ein Backup der möglichst leeren 3CX erzeugen
  3. das Backup vom remote Datenspeicher lokal irgendwohin kopieren und überprüfen
  4. eine Kopie vom Backup erzeugen und entspr. der verlinkten Anleitung modifizieren
    in der XML alles außer license und fqdn am Ende mit den Daten des vorherigen Backup ersetzen
  5. Backup auf den Remote Speicher kopieren
  6. Backup wiederherstellen
Das ist der Plan. Wie geschrieben: bei einer hosted by 3CX noch nie gemacht. Anderswo funktioniert das wunderbar. Genau das beschreibt die verlinkte Anleitung - nur ohne Remote Speicher mit Reset (wg. FQDN notwendig) und Neuinstallation der 3CX.
Ein Fallstrick kann sein, wenn das jetzige oder das vorige Backup verschlüsselt ist. Dann kommt auch das noch dazu.

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h