Lizenz abgelaufen

bkr

New User
Guten Tag,

ich nutze die kostenfreie Version von 3cx im Self hosting. Leider hat sich meine Lizenz nicht wie sonst automatisch verlängert sondern ist abgelaufen.

Was kann ich tun?

Hallo,

welche Version hat die Anlage?

Version 18.0 Update 8 (Build 939)

Ich habe gerade gelesen, dass es im März irgendeine Änderung am Lizenzmodell gab. Kann ich 3cx nicht mehr kostenlos nutzen?

Hi nein die Standard Version bei On Premise Anlage gibt es so nicht mehr. Nur noch Pro oder Enterprise. Am besten suchst du dir einen Partner über den du eine Lizenz kaufst oder du wechselst zu den Free Versionen die du dann aber nicht mehr selber hosten kannst.

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Leider lässt sich ein EWE Anschluss nicht in der Cloud hosten. Für meine Zwecke rentiert sich die Jahresgebühr ebenfalls nicht. Ich werde wohl den TK-Anlagen-Anbieter wechseln müssen.

Von wann ist die Lizenz denn? Wenn noch aus dem letzten Jahr, wird die auf jeden Fall bis Ende 2024 verlängert. Wenn nicht, dann wirst du wohl wechseln müssen wenn die 12 Euro im Monat zu viel sind.

Ich habe die Anlage privat als "Spielerei" betrieben, da ich im IT Bereich arbeite. Dafür sind mir die 12€/Monat tatsächlich nicht wert.

Ich hatte die Option immer als eine Möglichkeit für 3CX verstanden Bekanntheit bei IT verantwortlichen, wie mir, zu erlangen. Da das offenbar nicht mehr gewünscht ist, werde ich die Anlage abschalten.

Ich habe die Anlage privat als "Spielerei" betrieben, da ich im IT Bereich arbeite. Dafür sind mir die 12€/Monat tatsächlich nicht wert.

Ich hatte die Option immer als eine Möglichkeit für 3CX verstanden Bekanntheit bei IT verantwortlichen, wie mir, zu erlangen. Da das offenbar nicht mehr gewünscht ist, werde ich die Anlage abschalten.
Verstehe, für eine Spielerei sind 12Euro sicherlich viel Geld. Die kostenlose Variante gibt es ja weiterhin in der Cloud. On Premise nur die Trial Lizenz zum testen was für Möglichkeiten man bei der 3CX hat. Ein Testen der Anlage ist also weiterhin möglich.

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Ewe lässt sich nicht in der Cloud hosten

Weis ich, gibt aber zum Glück diverse Alternativen. Um den Anschluss und die Funktion mit EWE zu testen, gibt es ja die Trial Version die du genutzt hast.

Hallo zusammen,

um es einfach zu machen:

Lizenzen die 2022 und davor ausgestellt wurden, haben die Eigenschaft bei einer nicht verlängerung zu einer 4SC STD zurückzufallen.
Lizenzen die ab dem 1.1.2023 erstellt wurden, haben diese Eigenschaft nicht → Diese laufen für 60 Tage und anschließend werden diese nicht mehr funktionieren.

Somit stellt sich die Frage @bkr : Wann hast Du die Lizenz für rum spielerei erstellt?

VG,

Marcos

• Like
Reaktionen: fxbastler und bitn2
Ewe lässt sich nicht in der Cloud hosten
Du kannst schon über die EWE telefonieren und auch einen PK Anschluss so bauen das du ihn aus der Cloud connecten kannst.

Du kannst halt kein Free nutzen, musst selber eine OnPrem in der Cloud hosten was die Sache nochmal teurer macht.

Die andere Frage ist aber: Warum sorgst du als IT Verantwortlicher nicht dafür das, das Unternehmen in dem du arbeitest auf 3CX umsteigt?

Der Umstieg könnte ggf. sogar langfristig Kosten einsparen wenn du das richtig durchplanst oder es mit dem richtigen Partner umsetzt. Und über die eingesparten Kosten refinanzierst du dann die Lizenz des Unternehmens und sparst evtl. trotzdem noch was.

N'abend in die Runde!
Auch wenn der Post hier schon ein paar Tage älter ist, kann ich mich vielleicht noch(mal) ran hängen.
Ich betreibe ebenso wie der Threadersteller noch eine 3CX bei mir lokal, mit einer 4SC STD Lizenz. In der Managementconsole steht jetzt aber der Banner, dass die Lizenz am 02.01.24 abläuft. Die Lizenz müsste, aber bin mir nicht zu 100% sicher, vom 11.01.2023 sein.

Ist dem so, dass die Lizenz jetzt wirklich gnadenlos ausläuft und eigentlich nur noch die Option für 3CX Free (hosted) besteht oder man alternativ Scheine auf den Tisch legt ergo Pro oder Ent kauft für self-hosted?

Bin gerade dabei unsere 3CX weiterhin in der Firma auszurollen. Da haben wir eine 50SC Pro Lizenz. War halt so ganz angenehm, auch mal privat oder im Homeoffice gewisse Sachen zu testen oder Fehler zu reproduzieren, ohne am Produktivsystem rumzupfummeln.

btw: Eingetragener Firmenname und E-Mail-Adressen bei der Lizenz in der Anlage und im Lizenzportal sind identisch.

Danke für eure Antworten.

• Like
Reaktionen: pat10_
Guten Abend,
Ich betreibe ebenso wie der Threadersteller noch eine 3CX bei mir lokal, mit einer 4SC STD Lizenz.

Ist dem so, dass die Lizenz jetzt wirklich gnadenlos ausläuft und eigentlich nur noch die Option für 3CX Free (hosted) besteht oder man alternativ Scheine auf den Tisch legt ergo Pro oder Ent kauft für self-hosted?
Ich schließe mich der Frage an.
Habe ebenfalls eine OnPrem Installation am laufen und meine Lizenz (4SC STD) läuft am 02.03.2023 ab.
DIe Lizenz habe ich bisher jährlich kostenlos verlängern können.

Der gelb markierte Text beunruhigt mich ein wenig.

Ich nutze 3CX seit dem 24.10.2021 an meinem Anschluss Zuhause (an dem Tag hab ich mein 3CX Konto auf dieser Seite registriert.

1702682222626.png

Lieben Dank.
Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Ich schließe mich der Frage an.
Habe ebenfalls eine OnPrem Installation am laufen und meine Lizenz (4SC STD) läuft am 02.03.2023 ab.
DIe Lizenz habe ich bisher jährlich kostenlos verlängern können.

Der gelb markierte Text beunruhigt mich ein wenig.

Ich nutze 3CX seit dem 24.10.2021 an meinem Anschluss Zuhause (an dem Tag hab ich mein 3CX Konto auf dieser Seite registriert.

Anhang anzeigen 13636

Lieben Dank.
Patrick
Das betrifft das Hosting, was du ja nicht nutzt. Also alles korrekt. Die Anlage wird dann, wenn du auf V20 upgegraded hast im März bis ende des Jahres verlängert.

Die Anlage wird dann, wenn du auf V20 upgegraded hast im März bis ende des Jahres verlängert.
Guten Morgen,

ja, die Anlage habe ich am Wochenende auf die Version 20 geupdated.
Dann hoffe ich, dass das erst mal so bleibt.

Danke für die Rückmeldung! :)

Schöne Weihnachten!

Hallo,
ich betreibe auch eine On-Prem Installation.
Wie von 3CX gewünscht habe ich Split DNS eingerichtet (ein NSLookUp zeigt auf meinen lokalen DNS Server)
Die Anlage ist auf meine private E-Mail Adresse registriert. Die gleiche Mailadresse ist auch als Licence Owner im Webclient ersichtlich.
Ich sehe kein Banner, dass die Registrierung fehlerhaft ist.
Die Anlage ist auf Version 20.0 Update 0 (Build 1340) upgedatet worden.

Dennoch wird mir als Ablaufdatum folgendes angezeigt: Expires on 2. Jan. 2024
Was habe ich vergessen?

Anhänge

• Screenshot 2023-12-19 145724.png
    Screenshot 2023-12-19 145724.png
    16 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich betreibe auch eine On-Prem Installation.
Wie von 3CX gewünscht habe ich Split DNS eingerichtet (ein NSLookUp zeigt auf meinen lokalen DNS Server)
Die Anlage ist auf meine private E-Mail Adresse registriert. Die gleiche Mailadresse ist auch als Licence Owner im Webclient ersichtlich.
Ich sehe kein Banner, dass die Registrierung fehlerhaft ist.
Die Anlage ist auf Version 20.0 Update 0 (Build 1340) upgedatet worden.

Dennoch wird mir als Ablaufdatum folgendes angezeigt: Expires on 2. Jan. 2024
Was habe ich vergessen?
Das sollte alles korrekt sein, bei mir steht auch noch der 2.1.2024. Die Verlängerung sollte dann die Tage kommen.

Das sollte alles korrekt sein, bei mir steht auch noch der 2.1.2024. Die Verlängerung sollte dann die Tage kommen.
Bei mir steht auch noch der 02.01.2024. Weißt du zufällig, ob für den Verlängerungsprozess die Verwaltungskonsole über das Internet (Bsp.: https://xxxx.on3cx.de:1234) erreichbar sein muss?

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas